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selbermacher

Smartie geht immer in Notlauf

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Falls Du noch Fragen zum Anlassvorgang bzw. dem Weg dorthin hast, kannst Du die gerne stellen.

Bevor Unklarheiten bleiben, kläre ich das gerne auf! 

Das ist auch ganz einfach messbar, man muß eben nur wissen, daß das Signal vom MEG zur Relaisbox Lo aktiv ist wie ich schon geschrieben habe. Auf dieser Leitung misst man während des Anlassens ca. 0,7 Volt Restspannung.

Da das Relais bzw. dessen Wicklung mit dem anderen Anschluss gegen 12 Volt liegt, zieht es eben an, wenn die Zuleitung durch den Open Collector Treiber auf 0 Volt gezogen wird.

 

Das wird deswegen so realisiert, weil das Motorsteuergerät keine 12 Volt schalten könnte, zumindest nicht ohne weiteres, 0 Volt sind aber kein Problem!

Von der Relaisbox dann zum Magnetschalter des Anlassers werden dann aber natürlich 12 Volt geschaltet.

bearbeitet von Ahnungslos

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Wenn man die Zündung auf 2 also anlassen dreht, hört man ein kleines Klicken und im Motorraum fängt die Drosselklappe an zu arbeiten nur der Anlasser macht eben nix, aber ich finde es raus.

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Das leise Klicken könnte das Relais in der Relaisbox sein.

Hast der Smart eine Klimaanlage?

Ich frage das wegen der Erreichbarkeit des Steckkabelschuhs des Magnetschalters.

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Aus jetzt eigener Erfahrung weiß ich, daß es auch MIT Klima gut möglich ist, mit einem langen Schraubenzieher auf den Flachsteckkontakt zu überbrücken. Das kann man auch alleine mal probieren und schauen, ob der Anlasser dann läuft. Damit ist es möglich, den Fehler zwischen Anlasser und Stromzufuhr dahin einzugrenzen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 4 Minuten schrieb Funman:

daß es auch MIT Klima gut möglich ist, mit einem langen Schraubenzieher auf den Flachsteckkontakt zu überbrücken. 

 

Aber bitte ohne einen Masseschluss zu erzeugen, denn die Zuleitung zu dem dicken Anschluss am Anlasser ist nicht abgesichert!

bearbeitet von Ahnungslos

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Das ist ja gut, dann kommste ja ohne weiteres an diesen Steckkabelschuh ran! 🙂

Naja, ohne weiteres ist dann wieder anders, aber man kommt ran.

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Ja ich schau morgen mal, ich hoffe es regnet nicht. Ich habe glaube ich so ein Messgerät, aber noch analog und auf jeden Fall habe ich einen Spannungsprüfer der von 6 bis 240 V anzeigt Wechsel und Gleichstrom.

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Wenn Du auf dem unten stehenden Bild schaust, das von vorne her aufgenommen wurde, dann siehst Du ja darauf den Anlasser und den darauf aufgebauten Magnetschalter.

Der Kabelschuh, der auf den Magnetschalter aufgesteckt wird, ist auf dem Bild durch die dicke Kühlmittelleitung verdeckt, die von der Wasserpumpe schräg hoch zum Thermostat läuft.

Wenn Du die Ansaugbrücke des Motors als Anhaltspunkt nimmst, dann musst Du also zwischen dem linken und dem mittleren Ansaugrohr zu den Zylindern rein schauen, wenn Du hinter dem Smart stehst, um in dem Spalt zur Fahrgastzelle hin bei dem betreffenden  Steckkabelschuh zu landen.

Das ist die Leitung, die vom Stecker M-LS Pin 5 der Relaisbox kommt!

 

Ich habe das mal mit dem roten Punkt bzw. roten Pfeil in dem Bild ergänzt! 🙂

 

 

Motorkomponenten.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Hallo smartfreunde , also heute kam der Drucksensor , der Anlasser und das Relais waren nicht schuld am Startproblem

sondern lediglich der Stecker am Magnetschalter am Anlasser. War etwas locker, hab ein bisschen Kontaktspray rangemacht und fertig wars, ist sofort wieder angesprungen. Leider kommt man nichtrichtig gut ran um am Stecker was machen zu können, sa ist ja auch noch eine Plastikhülle drum. Dann habe ich den Sensor gewechselt,  ging schnell, weil man da ja gut ran kommt. Probefahrt, aber leider keine Verbesserung, Leerlauf läuft normal, bis 75 km/h auch bis in den 5. Gang und dann ist Schluss, habe allerdings die Batterie nicht nochmal abgemacht. Aber die war ja vorher ab. Ich habe ja stark die Lambdasonden in Verdacht, die werde ich mir jetzt mal bestellen. Die OT Sonde kommt nächste Woche, vielleicht liegt es ja daran. Oder hat jemand noch eine Idee was es sein könnte.

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vor 41 Minuten schrieb selbermacher:

der Anlasser und das Relais waren nicht schuld am Startproblem sondern lediglich der Stecker am Magnetschalter am Anlasser. War etwas locker, hab ein bisschen Kontaktspray rangemacht und fertig wars, ist sofort wieder angesprungen.

 

In den meisten Fällen liegt es nicht mal an dem Kontakt zur Steckfahne am Magnetschalter, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig! Das sieht man nicht mal, weil dies unter der Isolation stattfindet. Der Kontaktfehler befindet sich also nicht zwischen dem Kabelschuh und der Steckfahne, sondern zwischen der Zuleitung und dem Kabelschuh, also bereits weiter vorne!

Deshalb wird es meist in Werkstätten auch nicht gefunden, siehe z.B. dieser Beitrag oder jener Beitrag!🙄

Stattdessen werden meist fleissig bestens funktionierende Anlasser ausgetauscht!  😡

 

Die einzige Möglichkeit ist hier, den Kabelschuh abzuschneiden und einen neuen auszubringen.

Das Plastikgehäuse ist ja nur über den Kabelschuh drüber geschoben, der Kabelschuh ist ein handelsüblicher, der sich in dem Plastikgehäuse befindet. Der kann aber trotzdem ausgetauscht werden.

Man muß es eben fertig bekommen, die Zuleitung mit dem Kabelschuh da unten raus zu bekommen, um einen neuen aufbringen zu können. Kannst Du ja dann beim nächsten Mal machen, wenn er nicht startet! 

Aber jetzt weisst Du ja zumindest schon mal, wo sich dieser befindet! 😉

Daß man dort nicht einfach ran kommt, ist klar! Du hast ja Glück, daß keine Klimaleitungen im Weg sind!

Aber schon mal gut, daß Du es gefunden hast und er wieder läuft. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Ja danke, das war auch nicht schwierig, ich hab lange Arme und Finger und beim nächsten mal weiß ich Bescheid. 

Vielleicht mache ich das zwischendurch mal mit. Aber wichtiger wäre ihn wieder flott zu kriegen. Aber vielen Dank für die wirklich guten Tips. Vielleicht muss ich ihn nochmal auslesen lassen? 

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Hallo Leute

Habe noch den Kurbelwellensensor gewechselt, war echt schwierig, die Schraube und den Stecker habe ich mit zwei Steckverlängerungen und viel Geduld noch abbekommen, aber dann war Schluß, weil der Sensor wirklich fest sitzt.

Ich musste die Drosselklappe und den Ladeluftkühler ausbauen, was auch nicht leicht war. Dann mit einiger Mühe und Rohrzange endlich den Sensor raus und den neuen rein. Danach noch beide Lamdasonden gewechselt. Aber leider nicht mehr als vorher max. 90 km/h. Also in die Werkstatt, die Zündkerzen und Kompression prüfen lassen. Ergebnis wie befürchtet der dritte Zylinder lief nicht mehr richtig, Zündkerze veschmolzen. Motor ko. Jetzt bekommt er einen Austauschmotor und dann ist hoffentlich wieder alles gut. Werde dann mal berichten. 

Danke für eure Unterstützung und allzeit gute Fahrt.

Beste Grüße Alfred

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