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Moin zusammen,

 

kann mir jemand sagen, ob ein auf 2 Meter Länge zusammengerollter Teppich in den 451 passt mit geschlossenen Fenster/Heckklappe?

 

LG

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Für den 451 kann ich es dir nicht sagen. In den 450 passen dünne Leisten und Latten mit 2 Meter Länge, wenn sie im Beifahrerfußraum bis zur Spritzwand geschoben werden. Teppichrollen passen bis ca. 1,8 Meter Länge. Jeweils mit geschlossener Heckklappe. Ich habe Teppichrollen aber auch schon mit größerer Länge transportiert. Die guckt dann hinten raus. Die Glasklappe bleibt offen. Es sollte dabei trockenes Wetter sein. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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@whitewhite
Hier hast du eine Maßtabelle mit Innen- und Außenmaßen für den Smart.
Das könnte die vielleicht weiterhelfen.

Maße .jpg


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ich weiss ja nicht wie dick die Rolle Teppich ist, aber klappe den Sitz um und dann auf dem Armaturenbrett ablegen und hinten die Glasklappe offen lassen bzw. so weit runter binden wie es geht und den Teppich abstützen, damit er nicht durchhängt in der Mitte


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 1 Stunde schrieb CDIler:

Ich weiss ja nicht wie dick die Rolle Teppich ist, aber klappe den Sitz um und dann auf dem Armaturenbrett ablegen und hinten die Glasklappe offen lassen bzw. so weit runter binden wie es geht und den Teppich abstützen, damit er nicht durchhängt in der Mitte

Wie schon erwähnt ist es keine Option die Klappe offen zu haben. Der Teppich wiegt etwa 30 Kilo.

 

Gruß

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Wie wäre es dann, selber auszumessen? So kannst du sicher sein das der von dir ermittelte Wert auch stimmt. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

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vor 1 Minute schrieb CDIler:

Wie wäre es dann, selber auszumessen? So kannst du sicher sein das der von dir ermittelte Wert auch stimmt. 

Ich habe hier gefragt, da es ja hätte sein können, dass schon mal jemand einen Teppich transportiert hat, was der liebe Funman ja auch schon getan hatte. Von einem Gliedermaßstab auf einen zusammengerollten Teppich zu schlussfolgern kann leicht nach hinten losgehen. Da sind mir Erfahrungsberichte lieber.

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Deswegen fragte ich ja nach dem Durchmesser, den muss man ja berücksichtigen wenn man auf dem Armaturenbrett ablegt, wegen der geneigten Scheibe. Ich weiss nur nicht wieso eine offene Heckklappe keine Option ist, weil die das ganze Problem löst, sofern man nicht im Regen fährt


 

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vor 11 Minuten schrieb CDIler:

Deswegen fragte ich ja nach dem Durchmesser, den muss man ja berücksichtigen wenn man auf dem Armaturenbrett ablegt, wegen der geneigten Scheibe. Ich weiss nur nicht wieso eine offene Heckklappe keine Option ist, weil die das ganze Problem löst, sofern man nicht im Regen fährt

Die Fahrt wäre zu lang.

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Zu lang?

Also im Cabrio fahr ich immer mit hinterem Dach unten, also wie als wäre Glas offen und dass auch mal einige Zeit/Kilometer.

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Mein persönlicher Rekord liegt bei 420 Kilometern am Stück mit offener Glasklappe.

Ja, es stinkt im Innenraum nach Abgasen, weil die ins Heck gewirbelt werden. Ist ein Problem bei allen Vollheck-Fahrzeugen. Deshalb habe ich das Beifahrerfenster auch noch geöffnet. Dann ist Durchzug.

Und ja, es wirbelt auch etwas Staub in den Innenraum. Deshalb schönes Wetter, dann ist der Staub trocken.

War aber auch ein schöner Sommertag, da hätte ich auch Cabrio offen fahren können.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ich sag nur München - Bremen mit nem Crossblade 😁

 

Gerade gemessen, 200cm passt nicht bei 30cm Durchmesser. Es fehlt nicht viel, aber zu kurz bleibt zu kurz

bearbeitet von CDIler

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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