cruiserklaus Geschrieben am 18. März 2021 Hallo miteinander, ich wollte mit dem kleinen zur AU/HU leider wird das mit der AU nichts. Viel zu hohe CO Werte. Ich war eben beim Boschdienst, der Fehlerspeiche meldet die Lamdasonde. Es wird bei diesen hohen Werten auch noch der Kat defekt sein. Einen neuen Katalysator kaufen und Einbauen kein Problem. Der nette Boschmann meinte es gibt beim 450er 2 Lamdasonden. Eine im Auspuff, aber wo ist die zweite? Sind diese Sonden identisch? und wie baue ich die zweite aus? Danke Klaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Belcanto Geschrieben am 18. März 2021 (bearbeitet) Ist beim Turboladersystem mit drin. Mitten im Hitzeschutzblech des Krümmers bearbeitet 18. März 2021 von Belcanto Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. März 2021 (bearbeitet) Auf dieser Seite siehst Du ab dem dritten Bild von oben beide Lambdasonden. Die Sonde direkt am Turbolader ist die Vorkatsonde oder auch Regelsonde, die im Pott ist die Nachkatsonde bzw. die Kontrollsonde. Die Sonde im Krümmer gibt es von Anbeginn des Smarts in 1998, die Kontrollsonde im Pott gibt es erst ab der Abgasnorm EU3 in 10/2000. Wenn man einen gebrauchten Pott eines Smarts mit Lambdasonde bzw. einen neuen in einen vor 10/2000 baut, dann muß das Loch mit einer Schraube verschlossen werden. bearbeitet 18. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
cruiserklaus Geschrieben am 19. März 2021 Danke. Ich werde den Smart nun doch verkaufen. Gruß Klaus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 19. März 2021 Wegen einer kaputten Lambdasonde?🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Roland krotten Geschrieben am 17. Juni 2023 hallo also das Loch schließe ich mit einer Schraube im Auspuff,diese würt nich benötige,habe eine neue verbaut,mit dem Loch. Cabrio Baujahr 2000 danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen