Hallo Smart 911a,
eigentlich bestätigst Du in Deiner Ausführung mein Verständnis von der Sache.
Die Information bezüglich hohem Turbo-Druck wird wegen defektem Schlauch nicht über das Elektroventil an das Wastegate weitergeleitet und es öffnet daher nicht um den überhöhten Druck abzubauen. Der hohe Druck bewirkt, dass der Motor ins Notprogramm geht und kaum noch Leistung hat.
Dies passiert eher bei schnellerer Fahrt, weil da der Druck höher ist.
Allerdings nicht erst bei 110Km/h sondern bei mir auch schon bei 70-80Km/h. Bei welchen Drücken das alles passiert kann ich nicht sagen.
Ich habe übrigens nicht geschrieben, dass der Motor jetzt mehr Leistung hat.
Mit kultivierter meine ich, dass der Motor wieder gleichmäßiger und sanfter beschleunigt und direkter und ohne schlucken aufs Gas reagiert. Mein erster Eindruck nach der Probefahrt war, dass ich jetzt tatsächlich ein " anderes Auto" habe.
Vorher hat er im Automatik-Modus bei recht hohen Drehzahlen erst in den nächsten Gang geschaltet. Jetzt schaltet er ganz weich und bei wenig Gas auch bei niedrigen Touren.
Wie auch immer, ich werde die Sache im Auge behalten. Aber sicher ist jedenfalls, dass ich außer der Reparatur des Schlauches wissentlich nichts sonst verändert habe. Sicher ist auch, dass es nach der Reparatur die beschriebenen Veränderung gibt und dass der Motor seither nicht mehr ins Notprogramm gegangen ist.
LG Frank
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