Jump to content
SHK

Erkennung Sitzheizung

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

beim Einbau eines Underseat Subwoofers habe ich festgestellt, das die Ledersitze die ich im Sommer gekauft habe, 3 Stecker haben (Weiß- Gelb- Blau).

Ich muss erwähnen das die Sitze auch Seitenairbags haben, die aber nicht angeschlossen sind weil die alten Sitze keine hatten.

 

Wenn es sich rausstellen sollte das die Sitze Heizmatten haben, würde ich den Ausbau der Kabel usw. planen.

Aber woran erkenne ich das???

und wofür sind die vorhanden Stecker???


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart 450, 451, 452, 453?

Bilder sagen mehr als Worte und eigentlich haben alle Serienledersitze bei Smart Sitzheizung.

Hat der Sitz Isofix und ein Stecker ist für Airbagabschaltung?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hast recht ich hätte Bilder machen sollen...

Es fing an zu regnen und ich wollte fertig werden...

 

Also die Sitze sind aus einem verunfallten ED, mit geilem Taxileder.

ich werde mal schauen ob ich Bilder machen kann.

 

Es handelt sich um ein 451, die Sitze kommen auch aus einem 451.

Isofix hat der Sitz keine...


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der grosse weisse Stecker ist für die Sitzheizung, der blaue für den Gurtstraffer und der gelbe für die Airbags.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geil, das hört sich sehr gut an...

Dann kann ich schon mal alles zusammen stellen für den Umbau.

 

Gibt es eigentlich fertige Stecker für den an Schluss oder muss ich hier was zusammen basteln?

 

So jetzt mit Bild...


7B73B11D-C4DE-4429-BACB-874C9E577B93.thumb.jpeg.128663d1300475e2d3e1f86fc57fc132.jpeg

bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Schnulli‘s Anleitung hier aus dem Forum, habe ich alles an Informationen was ich für den Umbau brauche.

 

Aber wo zum Teufel, ist das Steuergerät für die Sitzheizung aufgesteckt wenn der Smart mit Sitzheizung ausgeliefert wird?
Der baumelt doch nicht so im Fußraum rum?

Gibt es keinen Sockel wo er aufgesteckt ist?


Am SAM ist laut Bedienungsanleitung auf R9 eine 25A-Sicherung für das Steuergerät verzeichnet.

 

 

 

26A0FA84-2A83-4533-AB31-6770FD72A349.thumb.jpeg.ba828a39d718b9b9cd1fa38d3b16617f.jpeg


Think SMART - Drive SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 450er Smart gibt es im Bereich des SAM zusätzliche Relaisträger in denen das Relais für die Nebelscheinwerfer und die Steuergeräte für die Sitzheizung drin stecken, siehe auch diese Seite!

Das ist aber nur als Beispiel verlinkt!

 

Ich weiss zwar jetzt nicht genau, wo sich dieses Steuergerät für die Sitzheizung beim 451er genau befindet, aber ich denke mal, daß es dort auch mit einem zusätzlichen Träger gelöst ist, den es aber vermutlich nur gibt, wenn ab Werk eine Sitzheizung verbaut ist.

 

Auf dieser Seite, auf der es um die Nachrüstung von Sitzheizung bei fq101 geht, verdrahten die das aber ohne einen solchen Sockel und klemmen das Steuergerät einfach hinter einem Kabelbaum unter, weil ja ein solcher  Stecksockel eben nicht zur Verfügung steht.

 

Auch bei Evilution stehen dazu Seiten zur Nachrüstung der 451er Sitzbeiheizung zur Verfügung, siehe hier und dort, allerdings handelt es sich dabei um kostenpflichtige Seiten.

In einem solchen Fall wäre eben zu überlegen, ob man ein paar Euro dafür investiert, denn Evilution bietet dafür auch jede Menge Informationen!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Doppelpass:

Der grosse weisse Stecker ist für die Sitzheizung, der blaue für den Gurtstraffer und der gelbe für die Airbags.

Was sollte ein Gurtstrafferkabel/Stecker am Sitz? Oder ist das Sitzplatzerkennung für den Gurtstraffer?

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich mich auch schon gefragt, der Gurtstraffer bzw. dessen Patrone befindet sich doch normalerweise am Aufroller und strafft von dort aus.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, der blaue ist der Kontakt des Gurtschlosses für die Überwachung, also der Gurtwarner, dessen Kontakt im Gurtschloss sitzt.

Sicher bin ich mir aber nicht!  Das vermute ich nur. 🙂

Aber in diesem Fred ist vom blauen Stecker in Verbindung mit dem Gurtwarner die Rede und das Bild von dem blauen Stecker darin sieht auch so verdächtig ähnlich aus! 

Also Gurtwarner statt Gurtstraffer!  😉

Du kannst ja mal den Stecker abziehen, dann müsste der Gurtwarner ansprechen, weil die Leitung offen ist!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb CDIler:

Smart 450, 451, 452, 453?

Bilder sagen mehr als Worte und eigentlich haben alle Serienledersitze bei Smart Sitzheizung.

 

Nur eigentlich, sonst hätte ich im Winter keinen kalten Hintern...😔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja, natürlich ist der blaue Stecker für den Kontakt des Gurtschlosses, der, wenn geschlossen, das Auslösen des Gurtstraffers ermöglicht. Jetzt detailliert genug?

Ich verweise hier mal auf das Avatar von @Outliner  

 

😇

bearbeitet von Doppelpass

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das ist jetzt aber schon a bissle von hinten durch die Brust ins Auge. 🙂

Der Kühlmitteltemperatursensor beeinflusst ja über seinen Wert über die Motorsteuerung die Einspritzmenge des Kraftstoffs und niemand würde auf die Idee kommen die Zuleitungen zu diesem Sensor als Injektorzuleitungen zu bezeichnen. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frage, kann man die Airbags nicht anschließen und anlernen? Ist dies zu aufwendig?

Aber Airbags die nur so installiert sind sind die nicht auch eine Gefahr (Selbstauslösung)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Grüne Relais für sie Heizung sitzt Serie auf einem Sockel unter /hinter dem Tacho , dafür musst Du dich Falschrum in den Fußraum winden und nach oben schauen .. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich allerdings wundern, wenn dieser Stecksockel bei dir vorhanden wäre.

Der muß vermutlich wie die gesamte Verdrahtung nachgerüstet werden. 

Aber Du kannst ja mal schauen, nix ist unmöglich, nicht nur bei Toyota! 😉

 

Der Stecksockel müsste aber dann vermutlich ähnlich aussehen wie der, welcher auf den verlinkten Seite des 450ers sichtbar ist.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb greatoldman:

Frage, kann man die Airbags nicht anschließen und anlernen? Ist dies zu aufwendig?

Aber Airbags die nur so installiert sind sind die nicht auch eine Gefahr (Selbstauslösung)?

 

Ich weiss es wie immer nicht genau, siehe Nick, aber war es nicht so, daß es unterschiedliche Airbagsteuergeräte gegeben hat, je nachdem, ob nur Fahrer- und Beifahrerairbag verbaut sind oder auch Sitzairbags?

Das wäre mal wieder die richtige Frage für Maxpower! 😉

 

Am 19.12.2020 um 08:57 schrieb maxpower879:

Beim 450 war meines Erachtens sogar das Steuergerät mit Sidebags ein anderes. 

 

Er scheibt hier allerdings explizit, daß er damit das Airbagsteuergerät des 450er Smarts meint.

Könnte natürlich sein, daß es beim 451er anders und das Steuergerät das gleiche ist.

Die Frage wäre eben, ob im Fahrzeug die Verkabelung für die Seitenairbags überhaupt vorhanden ist!

Wenn der Stecker am Sitz vorhanden ist, dann heisst das ja nicht zwangsläufig, daß auch die Weiterführung im Fahrzeug zum Steuergerät ebenfalls vorhanden ist, wenn es ohne Seitenairbags bestellt wurde.

 

Eine Selbstauslösung bei den offenen Anschlusssteckern halte ich für relativ unwahrscheinlich, zumal zumindest beim 450er Smart in den Steckern der Airbags sogar noch Kurzschlussbügel zwischen den beiden Kontakten eingebaut waren, welche die beiden Anschlussleitungen elektrisch miteinander verbunden haben, wenn der Stecker getrennt wurde.

Dadurch kann sich gar kein Potentialunterschied am Airbag ergeben, der die Ladung zünden könnte, selbst wenn ein statische Entladung auf den Stecker wirken sollte, was an sich schon unwahrscheinlich wäre.

Wenn mir das passieren sollte würde ich am nächsten Samstag Lotto spielen, denn die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken wäre vermutlich wesentlich größer! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 ist das Steuergerät identisch. 

Man kann hier sogar die Sidebags auscodieren wenn man Sitze ohne verbaut. 

Sprich mit einer SCN Codierung kann man dem Steuergerät Airbags beibringen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb maxpower879:

Beim 451 ist das Steuergerät identisch. 

 

OK, ist ja eigentlich auch sinnvoll!

Weisst Du, wie es mit der Verkabelung im Fahrzeug aussieht?

Dann müsste man ja tatsächlich nur anschließen und codieren lassen, wenn die Verkabelung bereits vorhanden wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb SHK:

 

beim Einbau eines Underseat Subwoofers

Bin mal neugierig: Welchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Autos da liegt der Kabelsatz unter dem Teppich. Aber nicht immer. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also antwortest Du mit einem entschiedenen "Vielleicht"! 😉

Müsste er also mal wegen der Verkabelung unter dem Teppich nachsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

, Wie immer beim 451 führt eine Codierung offline mit Vediamo zum dauerhaften leuchten der Airbagkontrollie ohne Fehlermeldung. Also brauchst du eine Niederlassung die das online macht. 

Nicht gerade einfach 😉

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Thema Kabelsatz

bei meinem 2009er Passion  mit Sub Serie waren alle Kabel und Sockel da . 
sowohl für Lenkung wie auch Sitzheizung 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.