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Guten abend zusammen 

Mein anlasser hat den geist aufgegeben und ich wollte euch mall fragen bekomme ich den anlasser ohne denn motor zu absenken raus?

würde mich auf eure tipps freuen 

Smart Fortwo Cabrio 0.6 benziner baujahr 2000 

Grüsse von aus der schweiz 

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Hallo, die übliche Frage, woher weißt du, daß der Anlasser defekt ist? Daß Anlasser unnötig getauscht werden ist ein bekanntes Problem beim Smart. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Guten morgen ich bin am donerstag normal gefahren alles hat funktioniert am abend habe ich denn smart abgestellt und ihn im kontakt gelassen und das radio laufen lassen nach etwa 15min habe ich ihn wollen starten nix nur blinkend tacho und beim gang anzeige sind 3 striche gekommen dann habe ich denn übeltäter gefunden die sicherung 9 hab soe gewechslet und wollen starten aber sie haut mir aber die sicherung immer wieder raus. 
 

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Genau so ist es, wenn sich der Anlasser nicht dreht, hat das erst mal gar nix zu sagen.

Deshalb muss er noch lange nicht defekt sein.

Zuerst wie immer die Frage, ob überhaupt das N im Display der Ganganzeige steht, denn das ist die Voraussetzung dafür, das der Anlasser überhaupt angesteuert wird..

Das hat jetzt nicht zwingend damit zu tun, daß der Joystick auf der Neztralstellung steht, es gibt nämlich auch Zustände, daß dies der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display erscheint!

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OK, das hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

Wenn die Sicherung 9 beim Starten immer auslöst, d.h  in dem Moment, wenn Du den Schlüssel auf die Stellung 2 bringst löst sie aus, dann hat vermutlich der Magnetschalter des Anlassers einen Kurzschluss.

Dann muss der Anlasser tatsächlich ausgetauscht werden, dies ist aber ohne Motorabsenken nicht möglich. 

Wenn Du mal schaust, wo sich der Anlasser beim 450er Smart befindet, dann ist es klar.

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Aber kann das so auf eimal kommen das kommt mir einbischen komish das auf einmal kommt er lief supper und habe ihn im kontakt gelassen und radio amgehört und auf einmal geht nichts

bearbeitet von Smarti0.6

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Wie siehts denn mit der Batterie aus? Wie alt? Mal die Spannung gemessen?

Wenn die Spannung zu niedrig ist steigt die Stromstärke und dann kann es auch die Sicherung fetzen.

Weil du schreibst Radio laufen lassen und Lichtorgel im Kombiinstrument...wenn die Batterie breit ist macht der Smart die seltsamsten Sachen!

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Sorry, aber das ist so nicht richtig.

Die Spule des Magnetschslters ist im Prinzip ein Ohm'scher Widerstand.

Und deshalb kann bei sinkender Spannung der Strom nicht ansteigen!

Bei einen normalen Verbraucher, und der Magnetschalter ist so einer, verhält sich der Strom proportional zur Spannung, d.h. wenn die Spannung sinkt, dann wird auch der Strom geringer!

 

Hatte ich bei meinem Smart auch schon, da musste deswegen auch der Anlasser ausgetauscht werden.

Allerdings kann man den Smart dann anschieben, damit man noch fahren kann.

Wenn man die Sicherung erneuert und nicht versucht, den Motor zu starten, dann kann man die Zündung einschalten, den Smart anschieben und normal fahren.

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Auf diesem Bild siehst Du, wo der Anlasser des Smart verbaut ist.

Wobei Du berücksichtigen musst, daß das Bild von vorn gesehen aufgenommen ist.

Ohne den Motor abzusenken wird das nix werden.

Und selbst dann ist noch kompliziert genug! 😕

Motorkomponenten.jpg

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Wenn du den Anlasser austauschen musst, kannst du dir hier in meiner Fotodokumentation mal ansehen wie ich das gemacht habe... 

Smart 450 Anlasser ausbauen.... Klick...!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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vor 5 Stunden schrieb Ahnungslos:

kann bei sinkender Spannung der Strom nicht ansteigen!

Wir hatten das Thema schonmal. Vorweg, ich weiß es nicht obs beim Smart so ist. Aber, es gibt wohl Anlasser Magnetschalter, die nach dem Einrücken den Strom runterschalten. Weil zum Halten weniger Strom nötig ist als zum Einrücken. Und wenn dann der Anlasser nicht einrückt, dann kann die Sicherung fliegen. 

 

BTW, ich habe bekanntlich kürzlich genau das gleiche Problem gehabt, allerdings ohne zusätzliches Batterieproblem. Wir haben dann versucht, den Smart anzuschleppen. Das hat nicht geklappt, weil vermutlich die nötige Geschwindigkeit auf dem Parkplatz nicht zu erreichen war. Dann haben wir eine 30A Sicherung reingesteckt und gleichzeitig mit dem Drehen des Schlüssels mit langem Schraubendreher am Steckschuh überbrückt. Damit ist er gestartet. Das Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten. Natürlich mit der originalen Sicherung.

 

Meine Empfehlung wäre jetzt, den Smart anzurollen und eine Runde zu fahren und zu schauen obs dann noch auftritt. Es könnte sein, daß der Anlasser einfach auf Zahn steht. Bei mir hat Ruckeln am Motor allerdings nicht zum Erfolg geführt. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Man könnte es ja mi einer Messung verifizieren.

Schon wieder eine hoheitliche Aufgabe für Dich, Hajo! 🙂

 

By the was, was ist eigentlich aus den anderen beiden geworden?

Du musst Dir ja langsam mal eine To Do Liste machen. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Was soll mit einer Messung verifiziert werden?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Na, natürlich der Stromfluss des Magnetschalters.

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Nötige Geschwindigkeit zum anschleppen 🤔

 

ich zieh die aus dem Stand an , da brauchste keinen Speed ... 

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vor 22 Minuten schrieb Hobbysmarter:

Nötige Geschwindigkeit zum anschleppen 🤔

 

ich zieh die aus dem Stand an , da brauchste keinen Speed ... 

 

Mit den vorgeschlagenen Vorbereitungen zum Anschieben wird auch die Kupplung geöffnet.

Das bedeutet :

Der Smart muss dann mit einer gewissen Geschwindigkeit geschoben werden.

Erkennt die elektronische Steuerung das Erreichen dieser Mindestgeschwindigkeit,

wird die Kupplung wieder geschlossen und der Motor durch die Fahrzeugschwungmasse (hoffentlich) gestartet.

 

Auch wenn das Fahrzeug angeschleppt werden soll, braucht es für einen erfolgreichen Motorstart

eine gewisse Drehzahl, ähnlich wie bei einem Anlasser-Startvorgang.

 

Gruß     Ludger

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Geht scheinbar auch anderst :  

 

1. Zündung einschalten

2. Bremse treten , ersten Gang einlegen 

3.Vollgas geben und Schalthebel nach vorne drücken , Fahrzeug geht in Notstartmodus 

4. Fzg anschleppen , dabei weiterhin Vollgas geben und Schalthebel gedrückt halten . 
Benziner springen im ersten Gang an , Diesel wechseln automatisch in den 2. .. 

 

 

bevor jetzt alle schreien .. 

 

Nachmachen auf eigene Gefahr ⚠️ 

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vor 47 Minuten schrieb Hobbysmarter:

1. Zündung einschalten

2. Bremse treten , ersten Gang einlegen 

3.Vollgas geben und Schalthebel nach vorne drücken , Fahrzeug geht in Notstartmodus 

4. Fzg anschleppen , dabei weiterhin Vollgas geben und Schalthebel gedrückt halten . 
Benziner springen im ersten Gang an , Diesel wechseln automatisch in den 2. .. 

 

Das ist die übliche Methode.

Wobei unter 4. normalerweise "anschieben" gemeint ist.

Deswegen wird bei dieser Vorgehensweise ja extra die Kupplung geöffnet,

damit das Fzg. leichter angeschoben werden kann.

Dann muss aber eben dabei auch eine Mindestgeschwindigkeit zum Einkuppeln erreicht werden.

 

Beim Anschleppen mit einem anderen Fzg. bräuchte man nur "Zündung an und 1ten Gang einlegen".

Da das ziehende Fzg. normalerweise Kraft genug hat, um den Smart aus dem Stand heraus anzuschleppen,

würde das dann auch ohne geöffnete Kupplung klappen.

 

 

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Da das bei mir immer gleich losgeruckelt hat hinten dachte ich das er voll im Gang ohne Kupplung steht .. 

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Wie man den Smart anschiebt zeige ich im Detail in meinem Video... 

Smart 450 anschieben...... Klick.....!


Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS

 

Meine Reparaturvideos...... 

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Ich bin gerade dabei die peripherie Geräte rund um den Motor zu begutachten und bei Bedarf zu erneuern. U.a. tausche ich den Anlasser prophylaktisch, da er schon 270tkm runter hat.

Ich habe dazu die 2 hinteren Motorlager abgeschraubt und konnte dadurch den Motor ca. 15cm absenken. Ich mußte noch den Ladeluftkühler, Thermostat, Drosselklappe, Klimakompressor und ne Menge Kleinzeugs abschrauben. Dann ließ sich der Anlasser ausbauen.

bearbeitet von Ralf_47

Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Paar Bilder einfügen nach dem Text ist hier echt ne Herausforderung ...

DSCF6392.JPG

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Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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vor 3 Stunden schrieb Hobbysmarter:

Da das bei mir immer gleich losgeruckelt hat hinten dachte ich das er voll im Gang ohne Kupplung steht .. 

 

Die Kupplung hat vermutlich tatsächlich nicht getrennt, wenn er gleich los ruckelt.

Normalerweise lässt er sich da nämlich mit getrennter Kupplung erst mal ganz einfach schieben, wenn man alles richtig macht! 😉

Entweder hast Du dann den Ganghebel nicht in der vorderen Position festgehalten oder nicht komplett Vollgas gegeben!

Deshalb empfehle ich jedem, das auszuprobieren, so lange alles noch funktioniert.

Sonst macht man es, wenn man es braucht, garantiert falsch!

 

Das kann man am Berg sogar ohne zweite Person zum Schieben ausprobieren.

Dieser Vorgang muß in Fleisch und Blut übergehen, ansonsten ist es zwecklos!

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja, beim Anschleppen mag das funktionieren, weil das Zugfahrzeug die Kraft aufbringt, den Motor trotz geschlossener Kupplung durchzudrehen.

Aber beim Anschieben oder anrollen lassen würde das eben nicht funktionieren! 😉

 

Wenn man es so macht, wie ich hier immer wieder gebetsmühlenhaft wiederhole muß es funktionieren.

Wenn nicht, dann macht man etwas falsch!

So oifach isch dees! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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