Martin4711 Geschrieben am 21. März 2021 Hallo Zusammen (Smart fourtwo, 451, 2015, Automatik, 999cm3 52ps) Ich habe ein unschönes Geräusch in meinem Smart und wollte mal hören, was Ihr da so für Ideen zu habt. Ich habe schon andere Posts hier gelesen, die aber irgendwie alle nicht so passen. Das Problem tritt ausschließlich bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 Km/h auf, ab 120 km/h öfter. Ich höre ein Geräusch, dass wie quitschen, scheuern, reiben klingt, ein wenig wie Metall, welches sich mit Drehzahl berührt. Es ist deutlich zu hören, links hinten auf Schulterhöhe. Weil dort außer dem Anschnallgurt nichts ist, vermute ich eine Schallübertragung durch die Karosserie nach oben. Fehler Eingrenzung : Geräusch tritt unabhängig auf von : AC an/aus, Gangschaltung Automatik oder Manuell, Gang, Bremsen, Geschwindigkeitsänderung, Kick down, Tempomat an/aus Bodenunebenheiten oder Kurven. Motor Temperatur egal. Geräusch kann auftreten nach 5 Minuten oder erst einer Stunde fahrt. Ich kann das Geräusch nicht provozieren, außer ich fahre schneller als 100km/h und dann kommt es, oder auch nicht. Der Wagen ist frisch aus der Inspektion (Fehler vorher und danach weiterhin) . Es wurde kein Fehler gefunden. Keine sichtbaren Schleifspuren. Bremsen ok, Fahrwerk ok, Vielleicht habt Ihr ja eine Idee, würde mich freuen 🙂 Liebe Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 22. März 2021 Nest mit jungen Vögelchen die bei über 100kmh Angst wegen der Geschwindigkeit bekommen................. (duck und wech)😇 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 22. März 2021 Schau mal an der Heckklappe die Einrastbolzen an, ob das Fließ abgefallen ist und die Aufnahme der Heckklappe auf Metall kommt... Oder die Heckscheibe, der Rahmen ist aus Kunststoff wenn dieser Brüche hat diese durch die Vibrationen einander schleift, das hört sich auch metallisch an. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 22. März 2021 (bearbeitet) @SHK müsste es dann nicht auch bei niedrigen Geschwindigkeiten und auch bei überfahren von Unebenheiten, quietschen? bearbeitet 22. März 2021 von greatoldman Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 22. März 2021 Ausnahmen bestätigen die Regel... Bei mir ist auf der Beifahrerseite, ist das Filz des Einrastbolzens langsam am Ende und das Geräusch ist fast identisch. Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
greatoldman Geschrieben am 22. März 2021 Na dann soll er da mal nachschauen und Deinen Tipp ausprobieren. Hoffe er meldet sich ob es geklappt hat 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen