Jump to content
Thor_il

Sporadischer Fahrdynamik/Aktuatorfehler

Empfohlene Beiträge

Halli Hallo,
Geht um folgendes ich besitze einen Smart 450 CDI Bj. 2002 den ich sehr gerne fahre, nur in letzter Zeit macht der gute ein paar Probleme. Und zwar kommt sporadisch im Kombiinstrument das Fahrdynamikzeichen (gelbes Dreieck/Ausrufezeichen) und wenn das leuchtet schaltet er ruckelig und kann beim Anfahren absaufen Leistungsverlust inklusive. Der Fehler lässt sich nicht über Diagnose dann löschen, bleibt das Fzg. jedoch mehr als einen Tag stehen verschwindet der Fehler und lässt sich auch löschen, wenn der Fehler verschwinden fährt er wunderbar was eine defekte Kupplung ausschließt.  Wenn ich ihn auslese steht da das der "Aktuator nicht die Sollposition erreicht". Nun habe ich den Aktuator getauscht und neu eingestellt/eingelernt, Relais/Box getauscht, Bremslichtschalter getauscht, ABS Ringe Kontrolliert hi. /vo. i.O, Ausrücklager auf Beschädigung kontrolliert (z.b. loch) i.O., Kabel auf Beschädigung kontrolliert und Durchgemessen i.O. Hab eigentlich alles überprüft was das Problem sein könnte aber langsam weiß ich nicht mehr weiter, ich möchte ihn ungern verkaufen, ich hoffe das ihr mir bei dem Problem weiterhelfen könntet.

 

Lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mit welchem Diagnosegerät ausgelesen? Hast du die Kupplungsaktuator (von dem gehe ich jetzt mal aus, gibt ja noch den Schaltaktuator) mit leichtem Druck in Richtung Ausrückhebel festgeschraubt? Darf kein Axialspiel sein!

Das Ding muss stramm gegensitzen gegen den Ausrückhebel!

Das Dreieck kommt auch wenn irgendwas mit Motor/Getriebe nicht passt. In deinem Fall gehe ich nicht von Ärger mit ABS/Trust aus.

Guck auch mal die Stecker am Motorsteuergerät an.

Absaufen tut er weil die Kupplung nicht korrekt betätigt wird. Aktuator funktioniert sicher oder ist der aus irgendeinem Regal, wo niemand mehr weiss ob der wirklich ok ist?

Hast du die Kabel auf Widerstand oder nur auf Durchgang geprüft? Zieh mal sachte an den Kabeln am Stecker, ob die dann länger werden.

Auch auf Höhe Luftführung Ladeluftkühler machen die Kabel gern Stress.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Fahrdynamik und Aktuatoren. Entweder handelt es sich um einen Irrtum des Diagnosegerätes oder es liegen zwei unabhängige Fehler vor. 

 

Der Wahrscheinlichkeit nach würde ich erstmal davon ausgehen, daß das leuchtende Dreieck weiß was es tut, im Zweifel die Diagnose falsch ist und keine zwei Fehler gleichzeitig auftreten. 

 

Wenn das Dreieck angeht, dann gibt es ein Problem mit den Fahrdynamiksensoren und das Trust Plus spricht an und nimmt Leistung weg und kuppelt aus. Das ist in diesem Fall normal und so gewollt. Als Sensoren kommen m.W. nur die ABS Sensoren oder der Querbeschleunigungssensor in Frage. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst im Notlauf säuft die Kugel nicht ab, wenn irgendwas mit ABS/Trust im Argen ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Aktuator ist gebraucht gekauft wurden sah auch sehr gut aus und funktioniert auch einwandfrei, als ich ihn eingebaut habe habe ich drauf geachtet das er schön stramm sitzt und kein Spiel hat also das ist einwandfrei. Ausgelesen und angelernt habe ich es mit Stardiagnose. Was mich halt verwundert ist wenn es ABS oder vielleicht der Getriebedrehzahlsensor sein sollte warum es nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird sondern nur der eine "Aktuator erreicht Sollpostition nicht". Den Zusammenhang zwischen diesen zwei Symptomen  (Ki Meldung und Diagnosefehler) sehe ich auch nicht und deswegen bin ich komplett radlose was dieses Thema angeht, habe auch nichts der gleichen im Internet gefunden niemand hat so ein Problem gehabt.

Achja Stecker von Aktuator ist natürlich auch geprüft wurden und  ist auch i.O.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Fehler aktiv ist fühlt es sich so an als ob er zu schnell auskuppelt wie als wenn man zu schnell von der Kupplung geht, ist der Fehler nicht aktiv schaltet er mit dem neuenn Aktuator sauber und ruckelfrei also besser wie mit dem der drin war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mir halt noch aufgefallen ist, ist das wenn der Fehler aktiv ist (gelbes Dreieck/Ausrufezeichen) und ich die Zündung anschalte das der Motor  nicht sofort über Zündschlüssel starten will, man muss ca. 2-4 mal den Schlüssel neu drehen bevor er anspringt. Aber ich denke mal das es nicht mit dem Zünschloss zutun hat.

 

Hier steckt der Teufel im Detail!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was steht denn dann in der Ganganzeige? Ein N ist zwingend notwendig, sonst wird der Anlasser nicht betätigt!

Der Kupplungsaktuator muss ausgefahren sein und vom Schaltaktuator/Drehwinkelsensor muss bestätigt werden dass kein Gang eingelegt ist und die Kupplung den Motor vom Getriebe getrennt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja im Disply ist ein "N" man hört auch wenn die Zündung angeschaltet wird das sich der Aktuator  in Position bringt. Wie gesagt wenn der Fehler nicht aktiv ist gibts da kein Problem da läuft er wunderbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Warum? Wenn er Probleme mit der Kupplung(sbetätigung) hat, würde er ständig Probleme mit dem Schalten haben weil Aktuator und/oder Kupplung am A... wäre. Das Fehlerbild ist typisch für eine sporadische Signalstörung, egal ob durch Verschleiß auf der Widerstandsfläche des Poti oder Kabelbruch/Wackelkontakt. Der DWS gibt gelegentlich blödsinnige Werte an das Steuergerät, somit weiß der Gangwahlmotor nicht, wann er aufhören soll zu steuern und er fährt in eine Situation rein, die extrem verschleißgefährdend für die Getriebezähne werden kann. Zähne putzen tun wir jeden Tag, das Getriebe sollte das unterlassen.   Ich könnte drauf wetten, dass es der DWS ist.   EDIT: DWS = Drehwinkelsensor
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.784
    • Beiträge insgesamt
      1.589.150
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.