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fritzi123

Aktuator defekt schaltet sporatisch nicht -Lösung gefunden

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Hallo,

Ich lese schon seitJahren hier bei Problemen mit dem Smart . Es finden sich immer mal sehr gute Lösungsansätze .

Heute möchte ich mal meine Erfahrungen weitergeben . (als dank an allle )

Erfahrungen: 

  • Smart 450 cdi mit einer Laufleistung von 320000 km ( Leistungsgesteigert (via Programmanpssung ) seit 189000 km ) ---täglich 120 km
  • 1. Schaltaktuator
  • 1 Kupplung

 

  • Smart 451 cdi mit Leistungssteigerung via Progammierung

 

 

Ich kenne zu ziemlich alle Probleme dieser Typen .

 

Problem : (451 )

  1. Aktuator schaltet nicht .

Ursache :

  1. Zuleitung defekt ( hinlänglich bekannt  Forum lesen )
  2. Mechanik verklemmt ( öffnen ----> Bolzen festgerostet ----> Schmieren -----> geht )
  3. Motorwelle gebrochen ( Tausch Motor )
  4. Aktuator geht sporatisch nicht

 

Punkt 4 ist etwas kompliziert zu erklären . Ich möchte hier nur die Lösung mitteilen . Wer interesse hat solle sich melden .

Lösung : Einfach vorn auf dem Plastikbolzen eine kleine Hülse in Form von einem Stück Schlauch aufsetzen . ca 2-3mm reichen . Es ist sehr einfach und funktioniert . Der technische Hintergrund ist komplizierter( interne Hülsen/keil/Führung) 

Testet es und Ihr werdet überrascht sein .

 

Lasst euch nicht erzählen , das die Kupplung defekt ist . Diese hält extrem lange ( siehe oben )

 

Ich habe auch sehr lange gebraucht um den technischen Hintergrund zu ergründen .

PS. Sollte der Aktuator sich nicht mehr bewegen und unter Druck sein ( Druck sein ) ----> abschrauben und zurückdrücken (schafft Motor nicht )Es ibt eine art Totpunkt beim Steller . Ist diese  Überschritten , kann der Motor nicht mehr arbeiten . (Achtung Ist aber nicht defekt )

 

Zum Schluß: Anlernen nicht nötig ---> anschrauben mit ca 5 mm Anprssweg reicht ---> Ein Ausschalten ----- dauert wiederholen

 

Mfg

 

 

 

 

 

 

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bearbeitet von fritzi123
Anpassung

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Achtung letztes Bild beachten ( roter Rahmen ). Das ist die eingelaufene Stelle . . Diese erkennt die Elektronik und denkt die Kupplung wurde betätigt . Es kommt zur Fehlermeldung bzw. Gang wird nicht eingelegt . 

 

bearbeitet von fritzi123

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vor 2 Stunden schrieb fritzi123:

Achtung letztes Bild beachten ( roter Rahmen ). Das ist die eingelaufene Stelle . .

Hallo,

kannst Du bitte nochmal näher darauf eingehen, warum dieser Verschleiß

dann zu einer Fehlinterpretation durch die Elektronik kommt,

und dadurch Schaltvorgänge fehlerhaft sind.

 

Gruß     Ludger

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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vor 4 Minuten schrieb nixcom:

Hallo,

kannst Du bitte nochmal näher darauf eingehen, warum dieser Verschleiß

dann zu einer Fehlinterpretation durch die Elektronik kommt,

und dadurch Schaltvorgänge fehlerhaft sind.

 

Gruß     Ludger

 

Die Elektronik erwartet bei Kupplungsbetätigung einen gewissen Weg. Dieser ist nicht gegeben bzw. verfälscht.

Mit dem Ergebnis , dass die Elektronik denkt

  1. Fehler Stellweg -----> Störung
  2. Kupplung betätigt ------> Motorsteller Getriebe will Gang einlegen -----> ratzen/Schlagen/ anrucken 

Gruß fritzi

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wieviele km hat jetzt deine Kupplung runter mit dieser Veränderung beim 451er?


andreasma

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vor 3 Stunden schrieb Smart911a:

wieviele km hat jetzt deine Kupplung runter mit dieser Veränderung beim 451er?

Der Aktuator würde 08/2020 von mir neu verbaut. Bei ca . 125000km .

Gesamtlaufleistung 140000 km . Also 15000 km Mfg

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vor 12 Minuten schrieb fritzi123:

08/2020 von mir neu verbaut

also damals dann mit dieser Änderung ... bis heute?


andreasma

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Falsch . Die Änderung ist neu .  Ich musste auf Grund der Symptome 08/2020 einen neuen einbauen .Dieser lief ca. 15000 km problemlos. Jetzt ging das Theater wieder los . 

Also intensiv gesucht.Man muss die Mechanik intern verstehen . Ist etwas umständlich ( automatischer Nachstellen)

Mit Einbau der Kappe schaltet der Kupplungsaktuator wie neu .

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Hätte es nicht gereicht den Aktuator einfach mit 2mm mehr Vorspannung einzubauen ? Der Effekt sollte doch der gleiche sein, es sei denn die Betätigungshülse würde wegen Verschleiss am Ausrückhebel oder der Kupplung irgendwo im Getriebegehäuse anschlagen. Als Alternative könnte man den Plastikbolzen aussen nacharbeiten.

bearbeitet von Joge
nachtrag

Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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vor 19 Minuten schrieb Joge:

Hätte es nicht gereicht den Aktuator einfach mit 2mm mehr Vorspannung einzubauen ? Der Effekt sollte doch der gleiche sein, es sei denn die Betätigungshülse würde wegen Verschleiss am Ausrückhebel oder der Kupplung irgendwo im Getriebegehäuse anschlagen. Als Alternative könnte man den Plastikbolzen aussen nacharbeiten.

Genau das funktioniert nicht. Da sich die Hülse zusammenschiebt. Was zwar für die Stabilität besser ist . Doch leider wird die abgenutzte Stelle immer wider angefahren. 

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wenn das wirklich das Problem behebt und man dann doch keine neue Kupplung braucht wäre deine Analyse der Hammer. Bahnbrechend für den 451er


andreasma

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vor 39 Minuten schrieb Smart911a:

wenn das wirklich das Problem behebt und man dann doch keine neue Kupplung braucht wäre deine Analyse der Hammer. Bahnbrechend für den 451er

Das Risiko ist gleich Null . Was soll denn passieren ,wenn es nicht funktioniert . Dann kann man immer noch alles anders machen . Also einfach so testen .

 

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vor 2 Stunden schrieb Smart911a:

wenn das wirklich das Problem behebt und man dann doch keine neue Kupplung braucht wäre deine Analyse der Hammer. Bahnbrechend für den 451er

 

Wie ich schon immer geschrieben habe, im einen oder anderen Fall mag das zutreffen und das Problem beheben, aber mit Sicherheit nicht in der Masse der Problemfälle mit der Kupplung, weil die Ursachen für die Probleme einfach verschiedener Art sind!

bearbeitet von Ahnungslos

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