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Bert451

Sportauspuff und Kat großes Fragezeichen

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Guten Morgen,

wir haben einen 2011er Smart 1.0 52KW. An dem originalen Auspuff ist eine Halterung weggegammelt und ich habe einen Asso Sportauspuff auf eBay bestellt. Günstig und sieht ganz gut aus..

Jetzt haben mir 2 Bekannte gesagt das der Auspuff nicht passt da der Kat fehlt. Ich habe mich mal unter den Wagen geschoben (so weit es ging 🙂 ) und meine das der Auspuff an der Stelle (siehe Pfeile) an den Kat geschraubt wird. Bin mir allerdings nicht sicher ob das so ist da ich es nicht genau erkenne. Ich bin allerdings auch kein begnadeter Schrauber😏 Ich habe morgen einen Werkstatttermin und möchte mich da nicht zum Dödel machen. Habe ich richtig geschaut oder war der Auspuff ein Fehlkauf?

 

Dickes Danke für eure Hilfe und einen schönen Wochenstart

 

Bert

SmartAuspuff.png

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Moin Bert ,

 

der Asso den ich kenne, war für die Euro4 Modelle also mit integriertem Kat - kannst du einfach daran erkennen, dass es eine Lambdasonde am Flansch (deine Pfeile) und eine Lambdasonde im Körper auf höhe der Mitte des Auspuff gibt.

 

Gruß

Marc

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2011er ist mit externem Kat und da wird der Auspuff nicht passen. Wenn dein Flexrohr kaputt ist, hole die bei ebay für 15€ ein Einschweißflexrohr und schweisse es ein


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Stimmt meine Theorie das 

- Eingang in den Topf rechts = Auspuff muss Kat haben ( hier in D ) 

- Eingang in den Topf Links = Kat separat über dem Topf verbaut 

 

??

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Hi und Danke für eure Antworten. Leider passt der Auspuff gar nicht😫

Er hat den Anschluss für die Krümmer in Fahrtrichtung rechts und unser Smartie links.

Es ist ein 1.0 72PS 2011 mit Euro 5f ( laut Schein). 

Es wird wohl wieder ein org. Auspuff da ich bisher keinen Sportauspuff unter 550-600€ gefunden habe.

bearbeitet von Bert451

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Einen passenden (nicht Sportauspuff) bekommst du unter 200€....


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 23.3.2021 um 07:05 schrieb Hobbysmarter:

Stimmt meine Theorie das 

- Eingang in den Topf rechts = Auspuff muss Kat haben ( hier in D ) 

- Eingang in den Topf Links = Kat separat über dem Topf verbaut 

 

??

Deine Theorie passt. Der Auspuff von Asso hat einen "Rechtsanschlag" und den Kat integriert.

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vor 21 Stunden schrieb Bert451:

Leider passt der Auspuff gar nicht😫

 

...was nicht passt wird passend gemacht - wenn du den Krümmer und das Verbindungsstück vom Euro 4 einbaust, passt auch dieser Auspuff.

 

Gruß

Marc

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...hier mal ein Beispiel wie so etwas aussieht, gibt es oft für kleines Geld bei eBay.

 

Gruß

Marc

 

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Am 25.3.2021 um 18:28 schrieb yueci:

...hier mal ein Beispiel wie so etwas aussieht, gibt es oft für kleines Geld bei eBay.

 

Gruß

Marc

 

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Danke👍🏻

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Am 25.3.2021 um 18:28 schrieb yueci:

...hier mal ein Beispiel wie so etwas aussieht, gibt es oft für kleines Geld bei eBay.

 

Gruß

Marc

 

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Hallo Marc, ist das dieses Teil?image.thumb.png.f9b7655851d2fc6b484d6f161bb1265e.png

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Hallo Bert,

 

ja - aber es ist nur ein Teil von dem, was du benötigst. Da wäre noch das Abschirmblech, das Zwischenrohr, dazu zwei Dichtungen, Schrauben und Federn. 

 

Gruß

Marc

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vor 16 Stunden schrieb yueci:

Hallo Bert,

 

ja - aber es ist nur ein Teil von dem, was du benötigst. Da wäre noch das Abschirmblech, das Zwischenrohr, dazu zwei Dichtungen, Schrauben und Federn. 

 

Gruß

Marc

Guten Morgen, vielen Dank für deine Hilfe. Eine Frage hätte ich noch..Müssen die Teile vom gleichen Modell sein? Also auch vom 71PS Sauger nur halt Euro4? 

Danke schonmal und einen schönen Tag 

Bert

bearbeitet von Bert451

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vor 2 Stunden schrieb Bert451:

Müssen die Teile vom gleichen Modell sein?

 

...beim Abschirmblech bin ich mir nicht sicher, allerdings sind Zwischenrohr, Dichtungen, Schrauben und Federn identisch zum Turbo (Brabus) Euro4.

 

Gruß

Marc

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    • Alle in Deutschland zugelassen Abgastester werden 2 mal im Jahr geprüft.  Eine Fehlfunktion annähernd ausgeschlossen da auch die Abgastester eine Fehlererkennung haben.  Einen erhöhten CO Wert erkennt die Motorsteuerung bis zu einem Wert von 0.5% definitiv nicht. Genau deswegen wurde die reine OBD Au abgeschafft und wieder durch die klassische Endrohrmessung ersetzt.  Ein Loch im Auspuff hat im übrigen auch keine Auswirkung auf den CO Wert sondern lediglich auf den Lambdawert.  In diesem Fall ist entweder die Vorkat Sonde zu träge in ihrer Regelung oder der Kat defekt.  Ein Foto der gemessenen Werte wäre noch hilfreich für die genauere Diagnose.  Auch die Kühlmittel Temperaturen wären interessant (stehen auf dem Bericht)  denn bei 80 Grad Wasser ist auch der Kat definitiv heiß genug bei einem 451 mit Kat kurz hinter dem Krümmer. Nur bei alten Euro 2 Fahrzeugen mit Kat weit hinter dem Krümmer ist warmfahren notwendig da das Abgas bis zum Kat aufgrund der langen Abgasstrecke abkühlt. 
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