Dr.Stein Geschrieben am 22. März 2021 (bearbeitet) Hallo zusammen. Ich habe meine Rockford Fosqate P400-2 in meinem Smart verbaut. Alles lief sauber und problemlos. Nach einigen Tagen ging der Verstärker bei Betrieb einfach aus. Jetzt geht nix mehr. Keine LEDs (Poweranzeige)...... einfach nichts mehr. Dann habe ich einen anderen Verstärker zur Kontrolle angeschlossen und es funktioniert problemlos. Also ist die Rockfort kaputt. Ein Freund denkt das diese ?Mosfets? kaputt sind. Ich habe schon eine Anfrage bei amp-performance.de zur Reparatur gemacht. Aber leider ist der Laden total ausgelastet. Die Endstufe ist ca. 2.5 Jahre alt und ich weiß nicht ob sich eine Reparatur noch lohnt. Ich bin mit dem Gerät immer zufrieden gewesen. Wäre iwie schade es zu entsorgen. Jetzt meine Frage. Kennt jemand eine Reparaturwerkstatt/ Bastler der sowas repariert und natürlich günstig ist?😁 Oder kennt sich jemand damit aus, der mir weiterhelfen kann? Danke schon mal im voraus Gruß bearbeitet 22. März 2021 von Dr.Stein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 22. März 2021 Also ich habe schon eine Audio System HX 4 Kanal High end Endstufe wieder zum laufen gebracht. Normalerweise geht das eingebaute Schaltnetzteil kaputt das sind in der Regel IRF3205 Mosfets, ggf. gehen auch die Treiber Transistoren über den Jordan und nehmen den tl494 PWM Chip mit in den Tod. Wenn du kannst, mach doch mal den Deckel auf und mach ein Paar Fotos, ggf. ist der Schaden offensichtlich. Ich bin zwar nicht Spezialisiert auf Verstärker aber ich denke so eine Reparatur bewegt sich bei ca. 100€ (je nachdem wie groß der schaden ist). Aber poste doch erst mal ein paar Bilder. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr.Stein Geschrieben am 22. März 2021 vor 10 Minuten schrieb Petros_T: Also ich habe schon eine Audio System HX 4 Kanal High end Endstufe wieder zum laufen gebracht. Normalerweise geht das eingebaute Schaltnetzteil kaputt das sind in der Regel IRF3205 Mosfets, ggf. gehen auch die Treiber Transistoren über den Jordan und nehmen den tl494 PWM Chip mit in den Tod. Wenn du kannst, mach doch mal den Deckel auf und mach ein Paar Fotos, ggf. ist der Schaden offensichtlich. Ich bin zwar nicht Spezialisiert auf Verstärker aber ich denke so eine Reparatur bewegt sich bei ca. 100€ (je nachdem wie groß der schaden ist). Aber poste doch erst mal ein paar Bilder. War grade dabei den Verstärker zu untersuchen. Ich konnte nichts sehen was verkohlt oder verbrannt ist. Ich habe diese Mosfets vom Kühlkörper gelöst und gesehen, das diese etwas schwarz waren. Ich hoffe man kann es auf den Fotos sehen. Die sahen auch so aus, als ob die mit Öl oder ähnlichen eingeschmiert waren. Ist das normal? Ich hoffe die Bilder sind in Ordnung.🙈 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr.Stein Geschrieben am 22. März 2021 vor 23 Minuten schrieb Petros_T: Also ich habe schon eine Audio System HX 4 Kanal High end Endstufe wieder zum laufen gebracht. Normalerweise geht das eingebaute Schaltnetzteil kaputt das sind in der Regel IRF3205 Mosfets, ggf. gehen auch die Treiber Transistoren über den Jordan und nehmen den tl494 PWM Chip mit in den Tod. Wenn du kannst, mach doch mal den Deckel auf und mach ein Paar Fotos, ggf. ist der Schaden offensichtlich. Ich bin zwar nicht Spezialisiert auf Verstärker aber ich denke so eine Reparatur bewegt sich bei ca. 100€ (je nachdem wie groß der schaden ist). Aber poste doch erst mal ein paar Bilder. War grade dabei den Verstärker zu untersuchen. Ich konnte nichts sehen was verkohlt oder verbrannt ist. Ich habe diese Mosfets vom Kühlkörper gelöst und gesehen, das diese etwas schwarz waren. Ich hoffe man kann es auf den Fotos sehen. Die sahen auch so aus, als ob die mit Öl oder ähnlichen eingeschmiert waren. Ist das normal? Ich hoffe die Bilder sind in Ordnung.🙈 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 22. März 2021 Sieht eigentlich gut aus, es wird wahrscheinlich damit zusammenhängen das das Signal zum einschalten fehlt. Das könnte an der Schutzschaltung liegen. Das müsste man mal messen und ggf. ist nur eine kleine Komponente Defekt. Kannst du ein großes Foto der gesamten Platine machen? 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr.Stein Geschrieben am 22. März 2021 Gerne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 22. März 2021 (bearbeitet) Die Schmiere müsste Wärmeleitpaste sein, mit der solche Komponenten an einem Kühlkörper montiert werden, um den Wärmeübergang zu erleichtern. bearbeitet 22. März 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr.Stein Geschrieben am 22. März 2021 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Die Schmiere müsste Wärmeleitpaste sein, mit der diese Komponenten an einem Kühlkörper montiert werden, um den Wärmeübergang zu erleichtern. Ahhhh...ok. Aber wo sitzt denn diese Schutzschaltung und wie kann ich die messen? Ich muss zugeben, das ich überhaupt keine Ahnung davon habe. Hust* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. März 2021 Rockford kannste reparieren lassen. Das ist noch Oldschool-Technik mit sehr seriösen Werten. Nicht wegwerfen! Ich habe noch ne alte Punch Trans Ana von Rockford-Fosgate, ca 20 Jahre alt. Damit habe ich vier 15" Electro-Voice angetrieben.😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr.Stein Geschrieben am 22. März 2021 vor 12 Minuten schrieb Outliner: Rockford kannste reparieren lassen. Das ist noch Oldschool-Technik mit sehr seriösen Werten. Nicht wegwerfen! Ich habe noch ne alte Punch Trans Ana von Rockford-Fosgate, ca 20 Jahre alt. Damit habe ich vier 15" Electro-Voice angetrieben.😁 Ich war mit meiner Rockford sehr zufrieden. Darum würde ich die gerne wieder fit machen. 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 22. März 2021 Also Ohne das Gerät mal zu Messen wird es schwer den Fehler aus der Ferne zu Diagnostizieren. Falls du mit dem Multimeter fit bist, kannst du die Mosfets messen. es sollte kein Bein mit dem anderen eine Verbindung haben. falls es doch eine Verbindung da ist sind sie durch. ich konnte jetzt auch keine Sicherung auf der Platine sehen. ggf. gibt es da auch am Eingang Schutz Dioden die vielleicht tot sind. 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarrrt Geschrieben am 22. März 2021 (bearbeitet) Du kannst mir den Verstärker zuschicken wenn du willst. Mein Kumpel ist Elektronik Bastler und kann dir den Reparieren. Kannst mir eine PN schicken, dann kümmer ich mich drum. Lg bearbeitet 22. März 2021 von Smarrrt Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS Meine Reparaturvideos...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr.Stein Geschrieben am 22. März 2021 vor 2 Minuten schrieb Petros_T: Also Ohne das Gerät mal zu Messen wird es schwer den Fehler aus der Ferne zu Diagnostizieren. Falls du mit dem Multimeter fit bist, kannst du die Mosfets messen. es sollte kein Bein mit dem anderen eine Verbindung haben. falls es doch eine Verbindung da ist sind sie durch. ich konnte jetzt auch keine Sicherung auf der Platine sehen. ggf. gibt es da auch am Eingang Schutz Dioden die vielleicht tot sind. Eine Sicherung habe ich nicht finden können. Das wäre natürlich am einfachsten gewesen. Ich werde mich morgen nach einem Multimeter umschauen und versuchen die Mosfets zu messen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Dr.Stein Geschrieben am 22. März 2021 vor 9 Minuten schrieb Smarrrt: Du kannst mir den Verstärker zuschicken wenn du willst. Mein Kumpel ist Elektronik Bastler und kann dir den Reparieren. Kannst mir eine PN schicken, dann kümmer ich mich drum. Lg PN ist raus.....Danke dir 😊 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smarrrt Geschrieben am 22. März 2021 Ja ich auch Pn Ich habe einen Smart For Two Benziner Passion 450 CityCoupe´mit Klimaanlage Bj 2000 - 40KW / 54PS Meine Reparaturvideos...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen