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sidewinder

451 kurzes Rasseln nach Kaltstart

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Hallo zusammen,

 

ich habe (wieder) ein seltsames Geräusch bei meinem 451er MHD (61PS Benziner, 58,000km, BJ 2013, keine Klima), das ich zu identifizieren versuche. 

Alle hin und wieder höre ich beim Kaltstart, direkt nachdem der Motor anspringt, ein deutliches Rasseln/Klappern aus dem Motorraum. Es passiert nicht bei jedem Kaltstart, aber grundsätzlich nur wenn der Motor komplett kalt ist. Außerdem hält es nie länger als 1-2 Sekunden an und verschwindet dann vollständig.

 

Da ich noch Gewährleistung habe, werde ich den Wagen demnächst beim Händler vorfahren und ihn nachsehen lassen. Möchte mich aber vorher so gut es geht informieren, da solche Probleme vom Händler ja gerne kleingeredet oder abgewimmelt werden, besonders wenn man sie mangels Kaltstart nicht vor Ort vorführen kann.

 

Ich habe bei MB angerufen und mir anhand der Fahrgestellnummer bestätigen lassen, dass alle Servicemaßnahmen bzgl. der MHD-Problematik bei dem Wagen durchgeführt wurden. Nach dem Starter hört es sich aber auch nicht an, weil es erst Rasselt, nachdem der Motor bereits angesprungen ist... Steuerkette, vielleicht?

 

Kennt von euch zufällig jemand das Geräusch? 

bearbeitet von sidewinder

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Kennen kann man es ja Nur wenn man es hört 😜

 

Aber Kette könnte da schon die Ursache sein ..

 

Stell den Wagen doch 1tag vorher zur Werkstatt und geh morgens dorthin um mit dem Meister das Auto zu starten ..

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Ein kurzes Rasseln bis der Öldruck da ist kann durchaus normal sein. 

Die Steuerkette des 451 ist im Normalfall unauffällig. Insbesondere bei der Laufleistung. 

Prüfen lassen würde sich es. 

Bedenke aber das Verschleißeescheinungen solange keine Garantie sind. Selbst wenn es die Kette wäre, welche aufgrund einer geringfügigen Längung etwas mehr Startgeräusche macht als bei einem Neuwagen, ist es solange die Steuerzeiten stimmen und die Kettenspannung noch ausreichend ist keine Garantie und fällt auch nicht unter die Sachmangelhaftung bei Gebrauchten. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 14 Stunden schrieb Hobbysmarter:

Kennen kann man es ja Nur wenn man es hört 😜

 

Aber Kette könnte da schon die Ursache sein ..

 

Stell den Wagen doch 1tag vorher zur Werkstatt und geh morgens dorthin um mit dem Meister das Auto zu starten ..

Gute Idee, leider tritt das Problem momentan nur bei jedem 3-4ten Kaltstart auf, da müsste ich schon "Glück" haben. Ich meine auch, es tritt bei kälteren Temperaturen öfter auf. Als es im Februar richtig kalt war, hatte ich es auf jeden Fall öfter als jetzt.

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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