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BulletDriver

Domlager: Rostbefall bekämpfen

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So da ich bei meinem 451 gerade dabei bin die Federbeine vorne zu tauschen ist mir aufgefallen, dass die vorderen Domlageraufnahmen am chassis von Rost befallen sind.

Soweit ich das einschätzen kann ist es nicht dramatisch, jedoch möchte ich bei der Gelegenheit etwas dagegen unternehmen. Ich habe die Suchfunktion (google) natürlich schon genutzt und einige generelle Hinweise bekommen, sodass ich ersteinmal (hoffentlich nicht zu voreilig) Rostumwandler aufgetragen habe.

Doch jetzt bin ich mir nicht sicher wie ich weiter vorgehen sollte um einen möglichst guten Schutz zu erreichen.

Aus diesem Grund wollte ich mal fragen, ob es hier Smartfahrer/Schrauber gibt die mir da speziell ihre Erfahrungswerte mit dem Konservieren am Domlager beim 451 mitteilen würden?

 

Anbei noch zwei Bilder der Domlager (rechts/links): 

IMG_20210325_172939.jpg

IMG_20210325_172837.jpg

bearbeitet von BulletDriver

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Ich mach das so: Roststellen kratze ich auf. Entweder pinsele ich dann Lagerfett drauf. Oder ich sprühe WD40 drauf. Das lasse ich 3 Tage trocknen und streiche es mit Hammerit Silbermetallic über. Hält jahrelang volle Bewitterung aus. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Aber hält das Hammerit auf der Fett-/Ölschicht oder entfernst du das zuvor? Ich hab hier noch eine Hammerit Sprühdose (silber) damit könnte ich das ja dann auch machen und danach evtl. noch Unterbodenschutz drüber!? Mit was kratzt du die Roststellen auf (Schleifpad, Drahtbürste)?

Ich habe es bereits mit dem Schleifpad probiert, jedoch hat es an manchen Stellen welche schon Blasen werfen nichts gebracht. Da wie man auf den Bildern vielleicht erkennen kann, die Blasen sehr verteilt sind, wollte ich da auch nicht zu viel von der originalen Schutzschicht wegnehmen.   

bearbeitet von BulletDriver

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Überschüssiges WD40 mit Küchentuch abwischen, dann Hammerit mit Pinsel gut einarbeiten. Hält ausreichend. Aufkratzen mit Schraubendreher. 

 

Mal ehrlich, bei dem gezeigten Zustand würde ich nur dünn Fett drüberreiben und fertig. Das sieht ja noch fast neuwertig aus. Ich vermute auch daß es weit schlimmere Stellen an deinem Smart gibt. Bei mir ist der Lack streckenweise vollflächig weg in Handflächengröße. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Okay danke ersteinmal. Ich frage mich nur ob das lang genug hält bzw. wie schnell es darunter (unsichtbar) wider anfängt zu gammeln. Die Fett- oder Wachslösung ist da bis auf die Haltbarkeit ja besser geeignet um zu sehen ob es da wieder anfängt zu gammeln. Mir ist wichtig eine möglichst zuverlässige langanhaltende Lösung zu finden. Naja ich werde die übrigen Rostblasen erstmal aufkratzen und behandeln. Sollte es darunter tatsächlich schlimmer aussehen, werde ich die evtl. mal mit dem mobilen Sandstrahlgerät strahlen ... .   

bearbeitet von BulletDriver

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vor 10 Minuten schrieb BulletDriver:

wie schnell es darunter (unsichtbar) wider anfängt zu gammeln

Genau dazu ist das Fett oder Öl da, das konserviert dauerhaft. Man muß nur dafür sorgen, daß es nicht abgewaschen wird. Dazu dient das Hammerit. Oben im Dom ist das aber eher unkritisch.

 

vor 10 Minuten schrieb BulletDriver:

mit dem mobilen Sandstrahlgerät strahlen

 

Völliger overkill. U.a. weil:

vor 6 Stunden schrieb Funman:

Ich vermute auch daß es weit schlimmere Stellen an deinem Smart gibt.

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 20 Stunden schrieb BulletDriver:

werde ich die evtl. mal mit dem mobilen Sandstrahlgerät strahlen ... .   

Dann hast du den Sand überall! Trockeneis, wenn überhaupt...

Aber hier ist doch noch alles gut. Der Funman machts richtig.

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Hab mich jetzt dazu entschlossen nicht zu strahlen (wegen der Sandproblematik) und alles mit "Rostegal-Kfz" zu bepinseln. Werde dann in Zukunft auch die Hinterachse damit bearbeiten, da es wie Funman schon richtig vermutet hat auch noch schlimmere Stellen gibt. Darauf kommt dann bei Verträglichkeit noch Unterbodenschutz (gegen Steinschläge) was dann hoffentlich noch ein paar Jahre hält. Werde berichten wie es lief ... .  

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So die Domlagerbereiche sind jetzt drei mal dünn mit "Rostegal-Kfz" bepinselt. Darüber wurde noch eine Schicht "caramba Steinschlagschutz" gesprüht. Hoffentlich bleibt das für die nächsten Jahre rostfrei ... .

Ich war generell erstaunt, dass es hinter den Radkastenblenden keinerlei Rost gab (nach 12 Jahren).

 

Hier noch ein Bild von dem behandelten Bereich:

 

 

IMG_20210403_131853.jpg

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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