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Nutze eine von ich glaube Berner. 1.5l mit doppelter Kolbenabdichtung. Kostet zwar irgendwie relativ viel damals aber hält dafür auch ziemlich lange. Bzw habe ich die schon bestimmt 10 Jahre....

Über Google finde ich die nicht. Entweder es gibt die nicht mehr oder man schaut mal direkt über Berner. 

Alles was dem relativ ähnlich sieht ist diese https://www.ebay.de/itm/154197637240


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Hallo Kollegen!

Ich möcht demnächst bei meinem 450er CDI wiedermal das Getriebeöl wechseln (erster Wechsel bei 80'km - kam schwarz raus, jetzt sinds 160'km).

Bevor ich damit beginne, meine Frage: Hab die Schrauben bereits eingesprüht und festgestellt, dass ordentlich Rost drauf ist - Ich kann mich nicht mehr erinnern, welchen Kopf die haben: ist das Inbus oder Torx?

 

P.S.: Ja, ich werde zuerst die Einfüllschraube probieren 😉

bearbeitet von ChristianAm

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Müsste ein 8er Inbus sein, look here! 🙂

Dort steht zwar Hexagon, aber das ist Inbus.

Hexagon ist ja ein Sechseck, Inbus ist ja nix anderes als eine Abkürzung für Innensechskant Bauer und Schaurte.

Gemeint ist aber genau das Gleiche! 

 

Und immer zuerst die Einfüllschraube öffnen, dann erst die Ablassschraube.

Hat nix mit dem Ablaufen des Öls zu tun, sondern wenn Du es umgekehrt machst, das Öl ausgelaufen ist und Du dann die Einfüllschraube nicht auf bekommst, aus welchem Grund auch immer, wäre das a bissle prekär!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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