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holgerdie

Lichtmaschine lädt sporadisch ab 3000U/Min

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Hallo in die Runde,

 

 

erst einmal zur Vorstellung: heiße Holger, 52, komme aus dem schönen hessischen Spessart und lese schon einige Zeit hier im Forum mit.

Seit 2 Jahren, bin ich Besitzer eines 450 Passion mit 55PS, EZ 1999.

Nach einem Motortausch und dem Austausch einer durchgerosteten Hinterachse, lief der kleine

richtig gut und macht total Laune.

Vielen Dank hier an das Forum für die tollen Tipps und Infos.

Hat mir bisher immer bei den Arbeiten am Smarti geholfen. Konnte sehr viel Wissenswertes hier rausziehen.

 

Nun hätte ich aber auch noch ein Problem 😂

 

Seit ein paar Tagen, lädt die Lichtmaschine nur noch sporadisch (Lichtmaschine wurde bei Motortausch damals erneuert und lief bisher ohne Probleme).

Ab ca. 3000 U/Min., fängt die LIMA an mit 14.2V zu laden, bricht dann wieder ein und irgendwann fängt sie wieder an zu laden. Manchmal lädt sie auch noch unter 3000U/Min weiter,

bis sie dann wieder aufhört zu laden. Voltmeter ist verbaut, daher lässt sich wärend der Fahrt der Zustand gut verfolgen.

Massekabel Motorraum und Batterie habe ich damals auch erneuert und sind ok.

 

Ist das Phänomen jemandem so bekannt bzw. was kann hier die Ursache sein?

 

Grüße Holger

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Servus, 

Also die "neue" LiMa versagt. Von meinen Mercedes'sen mit den Bosch Aggregaten kenne ich das, wenn zw. 200 und 300 tkm die Kohlen verschlissen sind. Was macht die Kontrolllampe? 

Werner

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vor einer Stunde schrieb 2x451cdi54ps:

Was macht die Kontrolllampe? 

 

Da wird nur die Bordspannung gemessen und die Leuchte quasi erst kurz bevor die Karre aus geht, von der Elektronik eingeschaltet (irgendwo um die 11 Volt), zumindest beim Benziner. Ob die LiMa arbeitet, kann man damit nicht so wirklich gut bewerten.

 

bearbeitet von 450-3

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Guten Morgen in die Runde,

 

Danke erstmal für die Rückmeldungen. Die Kontrollampe ist aus. Am Voltmeter, lässt sich schön verfolgen, wie die Batteriespannung nach dem Start bei ca. 12,4 Volt steht und ab ca. 3000 Umdrehungen auf 14,2 Volt hoch geht. Manchmal lädt die Lima auch noch bis 2500 Umdrehungen. Darunter fällt die Spannung dann wieder um die 12 V ab. Die Lima hat erst ca. 8tkm gelaufen.

 

Grüße Holger

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Guten Morgen zusammen,

 

hat denn keiner der Profis unter Euch eine Lösung für das Problem? Oder muss ich nochmal die LIMA erneuern?

 

Grüße Holger

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Servus,

wenn die ganze Anamnese ist, dass die LiMa vor 8 tkm neu! war, ist.

Wo soll man ansetzen? Fehler ausgelesen?

.

Was wurde aus der alten? Warum gewexelt?

.

Nach 8 tkm sollte man Garantie haben...und...da können es die Kohlen nicht sein!

₩erner

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Hallo,

 

hätte ja sein können, das jemand schon einmal das Problem hatte und es dazu eine Lösung gibt.

Fehlerspeicher habe ich ausgelesen. Nur zwei Fehler zu den Blinkern. 

Alte Lima wurde erneuert, da die Alte schwergängig war (Motor war draußen, da war der Wechsel leicht möglich).

Garantie gibt der Händler bei Selbsteinbau nicht (AGB).

 

Grüße Holger

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Ich hatte ein ähnliches Phänomen.
Letztendlich war es das Massekabel zum Getriebe. War auch erst ein Jahr alt.

Aber die 848202236_2020-12-0220_28_00.thumb.jpg.c30df145254c2d4c6205b3b9f5e15123.jpgVerschaubung war nicht mehr fest.

Zudem gibt es noch einige andere Massepunkte.
Einer davon ist beim Roadster im linken hinteren Radhaus.

Da waren quasi alle 6 oder 7 Kabel abgefault. Konnte man mit den Fingern problemlos abzupfen.

Optisch sahen die aber gut aus.

War die Masse ua fürs Motorsteuergerät...

 

LG, Peter

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Unabhängig vom beknackten Einbauplatz bin ich der Meinung, daß es auch ein besch....eidenes Kupfer ist, das da in den Kabelbäumen vom Smart verbaut ist!

Wie man auch an dem Dauerärgernis Kabelschuh des Anlassers am besten sieht, ist überhaupt kein Spritzwasser erforderlich, um das Kupfer bröselig werden zu lassen, in diesem Ausmaß ist das nicht normal!

Beim Kabelschuh des Anlassers ist es ja sogar so, daß die Kupferlitze unter der Isolation in der Klemmung des Kabelschuhs grünspanig wird und dann keinen Kontakt mehr hat. Teilweise kriecht da der Grünspan noch in die Leitung rückwärts rein.

Und an solchen Punkten wie oben auf dem Bild sieht man das auch gut, daß das Kupfer dort richtig bröselig und brüchig wird.

Und auch am Anlasser des 451ers gibt es ähnliche Bruchstellen.

In diesem Ausmaß ist das nicht normal, daß das sich so katastrophal auswirkt!

 

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    • Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂   Das ist natürlich primär vom zur Verfügung stehenden Budget abhängig. 😉 Wenn bis Bj. 2011, dann würde ja entweder ein 450er Cabrio oder ein 451er Cabrio in Frage kommen. Wenn Du auf Anleitung auch selbst schrauben könntest, dann würde ich Dir die späten Baujahre des 450er Smarts empfehlen. Die sind nämlich ausgereift und machen jede Menge Freude! ☺️ Der 450er ist eben der Ursprüngliche! Alternativ dazu eben dann das neuere 451er Cabrio, das ist eben Geschmacksache.   Ich würde Dir empfehlen, möglichst viele Exemplare der beiden Baureihen zur Probe zu fahren und nach Deinem Geschmack zu entscheiden, der 450er ist eben der ursprünglichere, individuellere Smart und der 451er der im Innenraum der erwachsenere. Beim 451er unterscheidet sich dann der Innenraum mit dem Armaturenbrett ab 2010, dem Datum der Modellpflege, nochmals von denen, die von 2007 bis 2010 gebaut wurden.   Bei der Motorisierung hast Du schon mal grundsätzlich bei beiden Baureihen die Auswahl zwischen Benzinern und Dieselmotoren. Beim 450er sind alles Turbomotoren, beim 451er ist der 61 und der 71 PS Motor ein reiner Sauger ohne Turbo, der 84 PS und die Dieselmotoren sind mit Turboladern ausgerüstet. Beim 451er würde ich vom 54 PS Diesel-Motor, der später eingebaut wurde, aufgrund Problemen bei der Abgasbehandlung abraten! Das kann nämlich ganz schnell teuer werden.   Beim Verdeck ist es so, daß der 450er nur halbautomatisch funktioniert, d.h. das Faltverdeck fährt elektrisch nach hinten und dann klappt das Verdeckpaket nach unten und sollte in dieser Position manuell angedrückt werden. Beim Schließen des Verdecks muss das Verdeckpaket zuerst von Hand hochgehoben und an die Karosse angelegt werden und kann von dort dann elektrisch weiter geschlossen werden. Beim Verdeck des 451er kann elektrisch komplett  bis in die Ablageposition und wieder zu gefahren werden, da ist kein manueller Eingriff erforderlich. Lass Dir von den Verkäufern die Verdeckbedienung ausführlich zeigen, dann verstehst Du, was ich damit meine!   Aber wie schon geschrieben, fahr möglichst beide Baureihen, 450 und 451, ausgiebig Probe und entscheide dann für Dich, welcher Dir besser gefällt und welche Motorisierung Dir am ehesten zusagt!   Smarte Grüße   Ahnungslos
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