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smart.84

Smart 451 Motortausch was ist zu beachten?

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Hallo zusammen, ich muss bei meinem Smart den Motor tauschen. Würde mich für ein "neu"-Aggregat mit Anbauteilen entscheiden . Sprich Kabelbaum, Ansaugseite ist komplett, nur Startergenerator und Abgasseite müssen umgebaut werden. Gibt es im Bezug auf die verbauten Steuergeräte bei dem neuen Aggregat Probleme? Wie sieht das mit dem Klimakreis aus? Muss dieser geöffnet werden oder kann der Kompressor ggf. ohne Demontage der Kälteleitung am Fahrzeug verbleiben? Wie sieht das aus mit dem Kühlmittelkreislauf? Ist eine Wiederbefüllen auch ohne Unterdruckfülleinrichtung möglich? 

 Viele Grüße und Dank! 

 

Erik

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vor 4 Minuten schrieb smart.84:

Wie sieht das mit dem Klimakreis aus? Muss dieser geöffnet werden oder kann der Kompressor ggf. ohne Demontage der Kälteleitung am Fahrzeug verbleiben? Wie sieht das aus mit dem Kühlmittelkreislauf? Ist eine Wieder Befüllen auch ohne Unterdruckfülleinrichtung möglich? 

Wenn du geschickt genug bist, kannst du den Klimakompressor am Motor losschrauben und dann mit einem geeigneten Kabelbinder oder ähnlichem vor dem Ausbau des Motors hochbinden.
Wenn du keine Klimaleitungen beschädigst oder öffnest, brauchst du die Anlage nicht neu zu befüllen.

Bei allen anderen Arbeiten bzw. Steuergeräten und evtl. Anlernen, hoffe mal, dass sich noch jemand der "wissenden" dazu einklinkt.


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Beim 451 Motorrausch ist zu beachten das es verschiedene Motoren gibt ! Ein MHD mit Euro 4 ist nicht identisch mit einem Euro 5 Motor. 

Man kann die Motoren zwar rein mechanisch gegeneinander tauschen da sie äußerlich identisch sind allerdings passen dann die Steuergeräteparameter nicht zum Motor insbesondere weil die Euro 5 Motoren andere Einspritzdüsen haben. 

Das heißt entweder darauf achten das man Euro 4 nur mit Euro 4 tauscht und Euro 5 mit Euro 5 was immer so zu empfehlen wäre. 

Wenn man es doch macht dann im Idealfall ein passendes Motorsteuergerät verwenden. 

Sollte man es mit dem alten Steuergerät machen dann muss man die entsprechend originalen Einspritzdüsen verwenden hat dann aber einen Motor bei dem die Düsen nicht zum Brennraum passen.

Läuft auch ist aber nicht optimal.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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OK danke für die Hinweise. Der defekte Motor ist ein Euro 4; 5L. Beim neuen Motor habe ich bis jetzt nur die BM-Nr.: A132910. Gibt diese Auskunft über die Schadstoffklasse?

 

VG Erik

 

 

 

 

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vor 2 Stunden schrieb maxpower879:

Beim 451 Motorrausch ist zu beachten das es verschiedene Motoren gibt ! Ein MHD mit Euro 4 ist nicht identisch mit einem Euro 5 Motor. 

Man kann die Motoren zwar rein mechanisch gegeneinander tauschen da sie äußerlich identisch sind allerdings passen dann die Steuergeräteparameter nicht zum Motor insbesondere weil die Euro 5 Motoren andere Einspritzdüsen haben. 

Das heißt entweder darauf achten das man Euro 4 nur mit Euro 4 tauscht und Euro 5 mit Euro 5 was immer so zu empfehlen wäre. 

Wenn man es doch macht dann im Idealfall ein passendes Motorsteuergerät verwenden. 

Sollte man es mit dem alten Steuergerät machen dann muss man die entsprechend originalen Einspritzdüsen verwenden hat dann aber einen Motor bei dem die Düsen nicht zum Brennraum passen.

Läuft auch ist aber nicht optimal.

Hallo Maxpower879,

den M132E10 finde ich als Euro 5 Version nur mit der Leistung von 61 PS. Der Euro 4 hat 71PS. Also müsste eine Unterscheidung dadurch möglich sein? 

Gibt es noch Nummern an der Einspritzdüsen die ggf. vergleichen kann?

 

VG Erik 

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vor 23 Minuten schrieb smart.84:

Hallo Maxpower879,

den M132E10 finde ich als Euro 5 Version nur mit der Leistung von 61 PS. Der Euro 4 hat 71PS. Also müsste eine Unterscheidung dadurch möglich sein? 

Gibt es noch Nummern an der Einspritzdüsen die ggf. vergleichen kann?

 

VG Erik 

Hallo @smart.84, wie schon @maxpower879 schrieb ist der M132910 ein 999ccm mit 71PS MHD mit Euro4 Norm.

Das kannst du über jede Internet Suche ermitteln. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst das es ein Euro 5 mit 61PS sein soll.


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Vorsicht sowohl der Euro 4 wie auch der Euro 5 heißt m132910!!!

Es ist nur durch die Teilenummer des Motors zu unterscheiden. 

Den Euro 5 gibt es selbstverständlich auch mit 71 PS das ist aber egal da 61/71 PS nur Softwareseitig andere ist.

 

Der Euro 5 hat die Teilenummern 

 

 

A1320103000 oder A1320102200

 

Der Euro 4

 

A1320101200 oder 

A1320100300



 

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Vorsicht sowohl der Euro 4 wie auch der Euro 5 heißt m132910!!!

Es ist nur durch die Teilenummer des Motors zu unterscheiden. 

Den Euro 5 gibt es selbstverständlich auch mit 71 PS das ist aber egal da 61/71 PS nur Softwareseitig andere ist.

Guten Abend, 

 

danke für die Antworten.

 

ok, wo finde ich die (Haupt-)Teilenummer des Motors bei einem 451?

Gibt es mehrere für ein Motorenmodel oder müssen die exakt passen? Mal angenommen, der neue Motor ist ein Euro 5  d.h. er würde sich im Brennraum (ist das so gravierend?) und in den Injektoren unterscheiden? Wenn ich jetzt ebenfalls die Injektoren von einem Euro 4 nutzen würde,  ist die Kombination dann besser, als ggf. den Euro 5 Motor (mit Euro 5 Einspritzdüsen) mit einem Euro 4 Motorsteuergerät zu betreiben?  Ich hatte bei mehreren Händlern von neuen Motoren angefragt, dass Euro 4/5 Problem war denen nicht bekannt - alle bestätigten, dass anhand der Fahrzeug-ID der Motor passend sei... 

 

Im mb-Teilekatalog.info gibt es für den MB 132 zwei Baumuster 132.910 und 132.930. Für den 132.910 gibt es Düse/Ventil  A1320780223 oder A1320780323. Für den 132.930 nur die A1320780123. 

Auf welche Nummern soll ich nun achten? 

 

Nochmals Danke für die Unterstützung. 

 

VG 

 

Erik 

 

 

 

 

 

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Du kannst immer nur die Einspritzdüsenart verwenden welche original zu deinem Steuergerät passt. Hast du es ne Euro 5 Düse am Euro 4 Steuergerät läuft der Motor zwar aber die MKL geht zeitnah an weil die Gemischkorrektur spinnt.

Das kann man beheben indem man die Euro 4 Düse verwendet. 

Ich hatte das Problem selbst beim 930er Motor. Dort ist (weiß nicht ob mittlerweile behoben) ein Fehler im Teilefilm und es wird nur eine Düsenart angeboten. 

Auch hier gibt es aber zwei. Einmal EU4 einmal EU5.

Ich habe mich nachdem ich einen EU5 Motor in einen Euro 4 verbaut habe damals dumm und dämlich gesucht eben weil der Teilefilm falsch ist.

Die Düsen sind auch optisch anhand der Spritzlöcher zu unterscheiden. 

Die EU5 haben 6 die EU4 nur 4.

 

bearbeitet von maxpower879

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Seres 3 

 

 

 

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