Gast Geschrieben am 30. März 2021 (bearbeitet) Moin Moin, habe heute ein kurioses Problem mit der Klima vom 451 aus '08. Schalte die Klima an. Kompressor läuft an, alles soweit gut und wie gewohnt. Kühlleistung allerdings mau. Es gibt aber dabei ein konstantes "Expansions"-rauschen (ähnlich Unterfüllung) aus Richtung des Wärmetauscher, links im Fußraum. Es schwillt an, bleibt konstant und ebbt ab, sofern der Kompressor abschaltet. Bis auf die maue Kühlleistung und das "Rauschen" ist alles wie gewohnt, selbst der Lüfter des Kühlers, läuft etwa im gleichen Zeitabstand an. Hmm, irgendwie schnall ich das nicht, hab aber nicht wirklich Ahnung von dem System, weil immer Problemlos gelaufen. Habt ihr einen Tipp, bevor ich wieder den Motor ablasse und dem Kompressor mal eine Sichtprüfung spendiere? Ausgelesen habe ich noch nicht. Befüllung vor drei Wochen, Evakuierung ok, Menge ok. Groß Matthias bearbeitet 30. März 2021 von Gast Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart 451 Geschrieben am 30. März 2021 vor 57 Minuten schrieb Terim: Befüllung vor drei Wochen, Evakuierung ok, Menge ok. Vor 3 Wochen.... in 3 Wochen kann viel passieren. Ich ich tippe mal darauf, dass du: a.) einen Steinschlag am Wärmetauscher hast (Klassiker) b.) R134a Kühlmittel Rohrbruch c.) sonstige Undichtigkeit Am besten fährst du noch mal zu dem Betrieb, der dir die Anlage befüllt hat. Denn ich glaube, dass die eine Undichtigkeit übersehen haben. Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Geschrieben am 31. März 2021 Moin, danke hab ich auch schon gedacht. Die Befüllung wird ja immer teurer, aber was solls, hält der Smart durch, hält der Fahrer durch ;). Ist die einfachste Variante. Wo sitzt denn das Expansionsventil, hab den "kleinen" zwar fast einmal ganz auseinander gehabt über die Zeit, aber kann mich nicht erinnern wo ich das Ding mal gesehen habe. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Geschrieben am 8. April 2021 Moin, kein Scherz, Kondensator (Loch) und Expansionsventil (Dichtungen) defekt. Befüllung war richtig 134a. Wie geht sowas dann mit Evakuierung stabil, stand dabei. Drucktest muss wohl doch immer mal sein. Egal, happy Auseinanderbauing :). Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 8. April 2021 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Terim: kein Scherz, Kondensator (Loch) und Expansionsventil (Dichtungen) defekt. Also der Steinschlag ist höhere Gewalt, dafür kannst du nichts. Aber die defekten Dichtungen kommen entweder vom seltenen Gebrauch der Klima, weil das Öl in dem System die Dichtungen geschmeidig hält. Oder es wurde schon mal Kältemittel aufgefüllt mit ohne/wenig Öl im System. (451er mit 180cc Öl) bearbeitet 8. April 2021 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast Geschrieben am 12. April 2021 Jetzt mal Butter bei die Fische - DANKE SHK! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 12. April 2021 Nicht dafür, dafür gibt es dieses Forum Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen