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Gast stuhlfahrer

HUPE geht beim runterschalten

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Gast stuhlfahrer

Seit einigen Wochen häuft sich dieses Problem, ich will runterschalten (Brabuslenkrad mit Schaltwippen) und es geht die Hupe 🙄. Kann den Fehler aber nicht finden. Hatte das Lenkrad runter und Schalter ausgebaut.

Nachgelesen welcher Stecker am Sam dafür verantwortlich ist.  Hat jemand eine Idee was ich noch schecken könnte oder wo ich Notfalls einen Taster bekomme?

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Die Information wird ja beim Smart aus dem Spannungspegel der Hupenleitung decodiert, dazu wird der Spannungspegel der Hupenleitung auf das SAM geführt und dort über Komperatoren auscodiert und in digitale Signale umgewandelt, mit der dann das mikroprozessorgesteuerte SAM arbeitet. 

Zumindest wenn es sich um einen SAM Smart handelt, bei einem ZEE Smart wäre ja an der SE Drive Unit eine Zusatzbox installiert, die im Prinzip das gleiche macht als beim SAM Smart dieser Teil des SAM.

Ich denke nicht, daß im SAM etwas fehlerhaft ist, sondern daß einfach der falsche Spannungspegel dort ankommt, warum auch immer, und deshalb die Hupe geschaltet wird.

Der entsprechende Spannungspegel wird ja im Lenkrad über Widerstandskombinationen hergestellt.

Welche Widerstandskombinationen das sind, das ist auf dieser Seite ganz anschaulich dargestellt.

Auch hier unterscheiden sich der ZEE und der SAM Smart, was die Widerstandswerte angeht!

Auf der verlinkten Seite sind sogar die Widerstandswerte angegeben, die da beim Betätigen der einzelnen Tasten raus kommen. Zu dem 8 kOhm Widerstand der Basis wird ja entsprechend der jeweilige andere Widerstand parallel geschaltet.

Am besten wäre es jetzt natürlich noch, wenn die ungefähren Spannungspegel, die sich dadurch beim Betätigen der Tasten auf der Hupenleitung ergeben, auch noch dabei stehen würden! 

 

Ich denke, daß der Fehler vom Lenkrad ausgeht, nicht vom SAM.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb martin151:

Was Du alles weisst...

 

Wenn du lange genug dabei bist, lernst du halt viel im Forum - bei den alten Smart, konnte man auch die Schaltung über den Hubring realisieren, indem man den Draht unter dem Hubring über verschiedene Widerstände einteilte und mit einer "kleinen Schaltung" die Werte interpretierte. 

 

Gruß

Marc

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Im Fahrerfussraum gibt es neben der Lenksäule eine Steckverbindung (Schwarzer Stecker in weißer Kupplung, oder andersrum 😬).
Die hat öfter mal Kontaktprobleme.

bearbeitet von RKI

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Den Stecker würde ich auch mal kontrollieren. Da gibt es manchmal ein Kontaktproblem. Bei Schaltwippen ist es die schwarz/weiß Verbindung.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Gast stuhlfahrer
Am 1.4.2021 um 15:34 schrieb RKI:

Im Fahrerfussraum gibt es neben der Lenksäule eine Steckverbindung (Schwarzer Stecker in weißer Kupplung, oder andersrum 😬).
Die hat öfter mal Kontaktprobleme.

Danke für die Nachricht.... der Stecker hat keine Abhilfe geschaffen... aber

Am 1.4.2021 um 17:29 schrieb Zickenversteher:

Den Stecker würde ich auch mal kontrollieren. Da gibt es manchmal ein Kontaktproblem. Bei Schaltwippen ist es die schwarz/weiß Verbindung.

 

Am 1.4.2021 um 17:38 schrieb Ahnungslos:

Auf dieser Seite weiter unten ist die Steckverbindung zu sehen. 😉

Stecker gefunden, danke. Aaber,- es war der Taster an der Schaltwippe.

Der Taster ist mit 2 Druckplätchen versehen die zurückschnellen wenn man den Taster wieder losläst.

Die waren angebrochen und so konnte der Taster nicht mehr "arbeiten".

Und komischerweiße war es der Hochschaltentaster der kaputt war....

Übrigens, man bekommt diese bei Conrad Elektronik.

Da ich aus den neuen Tastern diese Plätchen herraus nehme und in die alten am Lenkrad einbaue, habe ich diese gekauft: RAFI 114001501 Drucktaster  (Conrad Teilenummer)

hier findest du die Herstellerseite des Tasters.

Zwei Taster kosten bei Conrad nur 3,22€. Habe im Forum gelesen das jemand 90€ irgendwo bezahlt hat..... tztztztzt

Die korrekte Teilenummer des Schalters der auch im Lenkrad verbaut ist ist diese hier: Rafi, Artikelnummer: 1.14.012.918  Typenbezeichnung: RACON 12 S, THT innen, 6,8±1,6 N, 1 S

 

Ich wünsche euch ein schönes Osterfest und danke für eure Mithilfe....

 

bearbeitet von stuhlfahrer

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Gast stuhlfahrer

Hier nochmal ein Foto von dem gebrochenem Druckplättchen. 

Das untere ist das Neue. 

Anmerkung: Die originalen Taster im Lenkrad haben 2 von diesen Plätchen, also 4 bei 2 Tastern.

Ich habe mir bei Reichelt Elektronik nochmal ein paar Taster bestellt (0,60€/Stk.) um den 

anderen Taster auch die Plätchen zu wechseln. 

Mit einem kleinen Werkzeug kann man diese Taster ohne Probleme zerlegen und wieder zusammenbauen.

Man muss also den Taster vom Lenkrad nicht auslöten.

 

Wichtig: Es passen alle Plätchen der Rafi Racon12 Serie. Es muss also nicht genau der sein den ich oben angegeben habe. 

 

_DSC1135.JPG

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Danke für dieses kompetente und umfassende Feedback! 🙂

Hab es gleich mal abgespeichert, falls es mit meinem Schaltwippenlenkrad mal Probleme in dieser Richtung geben sollte.

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Gast stuhlfahrer
vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Danke...

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Super, danke!

 

Bitte...:classic_smile:

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