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Hexenhaus74

Klappern auf der Beifahrerseite

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Ich habe ein Smart Cabrio aus 2010, welches aktuell von April bis Oktober angemeldet ist. Als ich jetzt am 1. April erstmals wieder damit fuhr, stellte ich beim Fahren über Unebenheiten vorne rechts ein Klappern fest. Dies war im Oktober, als ich letztmalig mit dem Wagen fuhr noch nicht da.

 

Ich habe natürlich erst mal geschaut, ob irgendwo etwas locker ist oder im Handschuhfach etwas klappert. Dies war nicht der Fall. Ein Nachbar meiner Eltern hat sich das Auto auch mal angeschaut und konnte ebenfalls nichts finden. Er war vermutete, das Klappern könnte irgendein Gegenstand hinter der Kunststoffverkleidung sein.
 

Ich selber habe wirklich nicht so viel Ahnung von Autos und würde mich freuen, wenn vielleicht jemand von euch eine Ahnung hätte, wo dieses Geräusch herkommen könnte und wie man es beheben kann.

 

Vielen Dank schon jetzt für eure Antworten. 

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Schon mal nach dem Gurt auf der Beifahrerseite geschaut?
Ich hatte es schon mehrmals, dass wenn die Gurtzunge nicht über die Beifahrersitz Lehne hängt, dann an der B-Säule klappern tut
Hört sich erstmal banal an, aber bei mir hat es gewirkt. 

bearbeitet von Smart 451

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Feder am Stoßdämpfer gebrochen?

 

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bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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ja.... die ist am Ende abgebrochen. Ich denke es ist die letzte Wicklung von oben


andreasma

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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