Jump to content
zipandy

Smart 450 CDI,Bj.07/03 Fernlicht geht von selbst an

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Sobald ich meine Kugel anlasse und zehn Meter gefahren bin geht das Fernlicht ohne Kontrolleuchte an. 
Die Linke Leuchtenreglung reagiert nicht danach wollte ich auch noch schauen. Ich bekomme das Licht nur aus wenn ich Zündung ausschalte . Wenn ich allerdings direkt nach dem Motorstart Ablendlicht einschalte ist alles gut. SAM habe ich vorhin ausgebaut und zerlegt, alles gut wie neu. Keine Wasserspuren , Keine Brandstellen. Bin am Verzweifeln. Ich habe vor Morgen die Front abzubauen ohne das mich der Osterhase sieht 😂. Hat jemand noch eine Idee? Könnte es nicht ein Relay sein?

Frohe Ostern für Euch Alle 🐇

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frohe Ostern, Andreas, betreffend das Modell 450 ist ein üblicher Verdächtiger der Lichtschalter selbst.

 

Gruß aus dem Nürnberger Land,

 

Adi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Lichtschalter habe ich repariert,es waren zwei Kabel blank gescheuert. Das war auch nicht das Problem. Dann habe ich den Licht Schalter ausgebaut und bin gefahren,Licht ging wieder an. Das gelbe Relay habe ich auch getauscht. Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich weitersuchen soll.

Gruß Andreas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon. Bei meinem war es der übliche verdächtige in diesem Baujahr . das SAM 

 

der der Paulis hier im Forum kann die dann helfen . 

 

Mit freundlichen Grüßen 


2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du sicher, dass es das Fernlicht ist, was angeht?

Es gibt ja die Schaltung " automatisches Fahrlicht". Da geht denn aber nur das Abblendlicht an und die Leuchtweitenregulierung ist denn auch noch nicht aktiv. Erst wenn Du den Lichtschalter aufs Abblendlicht drehst geht auch die Leuchtweitenregulierung.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine Nachricht.Wie komme ich an Paulis dran?🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde nachher noch mal schauen. Automatisches Fahrlicht kenne ich beim Smart gar nicht 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soviel ich weiß ist er zurück in seine Heimat nach Litauen. 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Zickenversteher:

Bist Du sicher, dass es das Fernlicht ist, was angeht?

 

Bei einem SAM Smart müsste es ja wegen des getrennten Fernlichts vom Abblendlicht relativ einfach sein, zu unterscheiden, ob es Abblendlicht oder Fernlicht ist, das da leuchtet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb zipandy:

Wie komme ich an Paulis dran?

 

Er heißt übrigens Paulius! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte aber auch ein Isolationsfehler im Lichtschalter sein und zwar nicht am Hebelende, sondern unten am Blinkerschalter, wo sich auch der Kontakt für die Lichthupe befindet. Bei dieser leuchtet ja auch das Fernlicht.

Isolationsfehler treten in dem Bereich sogar relativ häufig auf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Bei einem SAM Smart müsste es ja wegen des getrennten Fernlichts vom Abblendlicht relativ einfach sein, zu unterscheiden, ob es Abblendlicht oder Fernlicht ist, das da leuchtet!

Nun ja, er schreibt ja Fernlicht, ohne Kontrollleuchte. Ist denn schon etwas merkwürdig.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue gleich nochmal, das Licht geht auch an wenn der Lichtschalter nicht angeschlossen ist. Das ist das was ich nicht verstehe 😏

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein problem. kannst sonst auch noch bei google gucken. da sind auch weitere kontaktdaten 

Er hat mir schon einige sachen repariert, und immer zu 100 % zufrieden. 
 

 

Link zu Paulius

 



2408165_t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber vorher an den entsprechenden Steckern die Eingangssignale am SAM messen, ob dort nicht schon das Einschaltsignal für das Fernlicht vorliegt, mal unabhängig davon woher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh Leute,Asche auf mein Haupt. Meine Kugel hat Automatiklicht was man über eine Schlüssel und Schalterfunktion aktivieren oder deaktivieren kann.Es steht sogar hier bei uns im Forum. Es war auch nicht das Fernlicht was automatisch anging sondern das Abblendlicht. Ich werde mich auch beim Osterhasen wegen der Feiertagsschändung entschuldigen. Lieben Dank für Eure Hilfe und ein schönes Restosterfest,

Andreas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klassiker ist auch beim 450'er, dass die Stecker am H4 Leuchtmittel schmelzen und dann dadurch das Fernlicht angeht.

Das erklärt dann auch, dass die Leichtwienregulierung nicht funktioniert.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smart 451:

Der Klassiker ist auch beim 450'er, dass die Stecker am H4 Leuchtmittel schmelzen und dann dadurch das Fernlicht angeht.

 

Das gilt dann aber nur für die alten mandelförmigen Scheinwerfer, denn nur die haben ein H4 Leuchtmittel drin, in dem beide Glühfäden in einer H4 Glühbirne verbaut sind.

Die neuen Erdmußscheinwerfer haben ja zwei verschiedene Glühbirnen für Abblendlicht und Fernlicht eingebaut und genau deshalb sollte da eigentlich eine Unterscheidung, welches Licht gerade leuchtet, auch relativ einfach sein!

Da bei zipandy von einem SAM Smart die Rede war kann er also auch keine H4 Glühbirnen haben, weil SAM Smarts generell die Erdnußscheinwerfer verbaut haben! 😉

 

Man kann diese Lichtautomatik natürlich auch deaktivieren.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb zipandy:

Es war auch nicht das Fernlicht was automatisch anging sondern das Abblendlicht.

 

Hoffentlich denkste da beim nächsten Wechsel der Glühbirnen dran! 😉

Während der 451er Smart nämlich im Abblendlicht und im Fernlicht jeweils eine H7 Glühbirne drin hat, steckt im 450er Smart bzw. seinen Scheinwerfern eine H7 für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht!

D.h. dann ist es relativ ungünstig, wenn man es verwechselt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest bis in 2010er Jahre noch, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die gebaute Firmware kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird. Nicht unmöglich aber auch nicht mal eben so übers Wochende   
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.857
    • Beiträge insgesamt
      1.609.365
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.