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zipandy

Smart 450 CDI,Bj.07/03 Fernlicht geht von selbst an

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Hallo Zusammen,

Sobald ich meine Kugel anlasse und zehn Meter gefahren bin geht das Fernlicht ohne Kontrolleuchte an. 
Die Linke Leuchtenreglung reagiert nicht danach wollte ich auch noch schauen. Ich bekomme das Licht nur aus wenn ich Zündung ausschalte . Wenn ich allerdings direkt nach dem Motorstart Ablendlicht einschalte ist alles gut. SAM habe ich vorhin ausgebaut und zerlegt, alles gut wie neu. Keine Wasserspuren , Keine Brandstellen. Bin am Verzweifeln. Ich habe vor Morgen die Front abzubauen ohne das mich der Osterhase sieht 😂. Hat jemand noch eine Idee? Könnte es nicht ein Relay sein?

Frohe Ostern für Euch Alle 🐇

Andreas

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Frohe Ostern, Andreas, betreffend das Modell 450 ist ein üblicher Verdächtiger der Lichtschalter selbst.

 

Gruß aus dem Nürnberger Land,

 

Adi.

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Hallo,

Lichtschalter habe ich repariert,es waren zwei Kabel blank gescheuert. Das war auch nicht das Problem. Dann habe ich den Licht Schalter ausgebaut und bin gefahren,Licht ging wieder an. Das gelbe Relay habe ich auch getauscht. Jetzt weiß ich nicht mehr wo ich weitersuchen soll.

Gruß Andreas 

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Hatte ich auch schon. Bei meinem war es der übliche verdächtige in diesem Baujahr . das SAM 

 

der der Paulis hier im Forum kann die dann helfen . 

 

Mit freundlichen Grüßen 


2408165_t.gif

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Bist Du sicher, dass es das Fernlicht ist, was angeht?

Es gibt ja die Schaltung " automatisches Fahrlicht". Da geht denn aber nur das Abblendlicht an und die Leuchtweitenregulierung ist denn auch noch nicht aktiv. Erst wenn Du den Lichtschalter aufs Abblendlicht drehst geht auch die Leuchtweitenregulierung.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Hallo,

Danke für deine Nachricht.Wie komme ich an Paulis dran?🤔

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Ich werde nachher noch mal schauen. Automatisches Fahrlicht kenne ich beim Smart gar nicht 

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Soviel ich weiß ist er zurück in seine Heimat nach Litauen. 


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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vor 2 Minuten schrieb Zickenversteher:

Bist Du sicher, dass es das Fernlicht ist, was angeht?

 

Bei einem SAM Smart müsste es ja wegen des getrennten Fernlichts vom Abblendlicht relativ einfach sein, zu unterscheiden, ob es Abblendlicht oder Fernlicht ist, das da leuchtet!

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vor 5 Minuten schrieb zipandy:

Wie komme ich an Paulis dran?

 

Er heißt übrigens Paulius! 😉

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Es könnte aber auch ein Isolationsfehler im Lichtschalter sein und zwar nicht am Hebelende, sondern unten am Blinkerschalter, wo sich auch der Kontakt für die Lichthupe befindet. Bei dieser leuchtet ja auch das Fernlicht.

Isolationsfehler treten in dem Bereich sogar relativ häufig auf!

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vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Bei einem SAM Smart müsste es ja wegen des getrennten Fernlichts vom Abblendlicht relativ einfach sein, zu unterscheiden, ob es Abblendlicht oder Fernlicht ist, das da leuchtet!

Nun ja, er schreibt ja Fernlicht, ohne Kontrollleuchte. Ist denn schon etwas merkwürdig.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Ich schaue gleich nochmal, das Licht geht auch an wenn der Lichtschalter nicht angeschlossen ist. Das ist das was ich nicht verstehe 😏

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Kein problem. kannst sonst auch noch bei google gucken. da sind auch weitere kontaktdaten 

Er hat mir schon einige sachen repariert, und immer zu 100 % zufrieden. 
 

 

Link zu Paulius

 



2408165_t.gif

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Ich würde aber vorher an den entsprechenden Steckern die Eingangssignale am SAM messen, ob dort nicht schon das Einschaltsignal für das Fernlicht vorliegt, mal unabhängig davon woher!

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Oh Leute,Asche auf mein Haupt. Meine Kugel hat Automatiklicht was man über eine Schlüssel und Schalterfunktion aktivieren oder deaktivieren kann.Es steht sogar hier bei uns im Forum. Es war auch nicht das Fernlicht was automatisch anging sondern das Abblendlicht. Ich werde mich auch beim Osterhasen wegen der Feiertagsschändung entschuldigen. Lieben Dank für Eure Hilfe und ein schönes Restosterfest,

Andreas

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Der Klassiker ist auch beim 450'er, dass die Stecker am H4 Leuchtmittel schmelzen und dann dadurch das Fernlicht angeht.

Das erklärt dann auch, dass die Leichtwienregulierung nicht funktioniert.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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vor 5 Stunden schrieb Smart 451:

Der Klassiker ist auch beim 450'er, dass die Stecker am H4 Leuchtmittel schmelzen und dann dadurch das Fernlicht angeht.

 

Das gilt dann aber nur für die alten mandelförmigen Scheinwerfer, denn nur die haben ein H4 Leuchtmittel drin, in dem beide Glühfäden in einer H4 Glühbirne verbaut sind.

Die neuen Erdmußscheinwerfer haben ja zwei verschiedene Glühbirnen für Abblendlicht und Fernlicht eingebaut und genau deshalb sollte da eigentlich eine Unterscheidung, welches Licht gerade leuchtet, auch relativ einfach sein!

Da bei zipandy von einem SAM Smart die Rede war kann er also auch keine H4 Glühbirnen haben, weil SAM Smarts generell die Erdnußscheinwerfer verbaut haben! 😉

 

Man kann diese Lichtautomatik natürlich auch deaktivieren.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb zipandy:

Es war auch nicht das Fernlicht was automatisch anging sondern das Abblendlicht.

 

Hoffentlich denkste da beim nächsten Wechsel der Glühbirnen dran! 😉

Während der 451er Smart nämlich im Abblendlicht und im Fernlicht jeweils eine H7 Glühbirne drin hat, steckt im 450er Smart bzw. seinen Scheinwerfern eine H7 für das Abblendlicht und eine H1 für das Fernlicht!

D.h. dann ist es relativ ungünstig, wenn man es verwechselt! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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