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Hey, 

ich bin grade 18 geworden und habe mir als Erstwagen ein Smart Forfour Baujahr 2017 zugelegt. Vor kurzem jedoch zog mein Smart mir die Bremsen an der Kreuzung ein, so dass ich sie nicht mehr nutzen konnte. Allerdings bremsten sie auch nicht, weshalb ich auf die Kreuzung rollte. Natürlich zog ich die Handbremse und stellte ihn auf „Parken“ (Automatik). 

Wie auch immer er wurde darauf hin von dem Händler bei dem ich ihn gekauft habe abgeschleppt. Batterie und Bremskraftzylinder wurden gewechselt (vom Händler selbst). 

Ich bin natürlich noch nicht lange im Besitz meines Smartes, aber so wie er jetzt bremst, empfinde ich das als zu weich und die Dauer bis die Bremse „anschlägt“ scheint mir auch zu lang. 

Wir brachten ihn daraufhin zu einer separaten Werkstatt und dieser fand auch nicht Kaputtes oder auffälliges. 

Ich bin ratlos, weil so wie er jetzt bremst fühle ich mich nicht sicher mit ihm. 

Falls Jemanden einen Tipp hat wäre ich sehr Dankbar dafür. 

 

 

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Ich würde an deiner Stelle dann mal direkt zum TÜV fahren und nachschauen lassen.

Gerade als Fahranfänger ist es ja schlecht einzuschätzen ob die Bremsen nun tatsächlich so in Ordnung sind oder auch eben nicht 😳


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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vor 7 Minuten schrieb Kissi:

Ich würde an deiner Stelle dann mal direkt zum TÜV fahren und nachschauen lassen.

Gerade als Fahranfänger ist es ja schlecht einzuschätzen ob die Bremsen nun tatsächlich so in Ordnung sind oder auch eben nicht 😳

Ich habe einen „ADAC-Check“ durchführen lassen, aber es wurde nichts auffälliges gefunden. Genau wie bei der Werkstatt. 😔 Ich denke ich werde ihn nochmal bei Smart eventuell checken lassen. 

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vor 7 Minuten schrieb Kissi:

Ich würde an deiner Stelle dann mal direkt zum TÜV fahren und nachschauen lassen.

Gerade als Fahranfänger ist es ja schlecht einzuschätzen ob die Bremsen nun tatsächlich so in Ordnung sind oder auch eben nicht 😳

.....eher mal zu einer Werkstatt als zu einer Prüforganisation.

Was soll der TÜV denn machen? 

Ja klar auf den Bremsenprüfstand - aber das ist keine Werkstatt.

Ich empfehle @ViviCk zu einer Werkstatt ihres Vertrauens mit Bremsenprüfstand zu fahren und denen was für den Gefallen der Bremsenprüfung in die Kaffeekasse zu stecken.


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Skeched Smart Car_4.jpg

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Wie wäre es mit einem Bosch-Dienst? Wer die Bremsen hergestellt hat, sollte sich damit auskennen. (Zumindest beim Smart 450 sind die Bremsen von Bosch).


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hallo ViviCk,

 

das sollte sich in der Tat Jemand ansehen, der sich mit Bremsen auskennt. Smart-Center, Bosch Dienst etc. Wenn da an der Bremse gearbeitet wurde, dann gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Luft im System, Bremszylinder falsch eingebaut etc. Das sollte man der Werkstatt auch sagen, dass da Jemand daran gearbeitet hat.

 

Viel Glück

 

SUR-1601

bearbeitet von SUR

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Ich hatte mir meinem 451 CDI ein ähnliches Problem vor ca. 2 Jahren. Wenn ich bremsen wollte habe ich manchmal etwas ins Leere getreten, sodass auch die Bremswirkung geringer ausfiel. Habe dann festgestellt, dass die hinteren Bremszylinder der Trommelbremse undicht gewesen sind. Habe diese dann getauscht und das komplette System neu befüllt und entlüftet (Beläge, Scheiben und Trommeln habe ich auch gleich mitgemacht). Seit dem ist alles wieder gut und ich habe eine sehr gute Bremswirkung. Aber im Fall vom TE würde ich damit auf jedenfall mal in die Werkstatt um das System entlüften bzw. kontrollieren zu lassen. 

bearbeitet von BulletDriver

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vor 1 Stunde schrieb Smart 451:

.....eher mal zu einer Werkstatt als zu einer Prüforganisation.

Was soll der TÜV denn machen? 

Ja klar auf den Bremsenprüfstand - aber das ist keine Werkstatt....

 

Mein Gedanke war ganz einfach, zu jemand unabhängigem fahren und hören ob das so normal ist oder nicht. Wenn die sich nicht auskennen wer dann. Woher soll denn ViviCk wissen ob die nächste Werkstatt die richtige ist?

Sollte was mit der Bremse nicht in Ordnung sein, müsste ViviCk eh wieder dort hin wo der Smart gekauft/ repariert wurde.


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

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Der "Händler", war das ein Fähnchenhändler oder ein SC?

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Am 5.4.2021 um 20:49 schrieb Outliner:

Der "Händler", war das ein Fähnchenhändler oder ein SC?

Ein Fähnchenhändler 

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Am 5.4.2021 um 18:43 schrieb SUR:

Hallo ViviCk,

 

das sollte sich in der Tat Jemand ansehen, der sich mit Bremsen auskennt. Smart-Center, Bosch Dienst etc. Wenn da an der Bremse gearbeitet wurde, dann gibt es viele Fehlermöglichkeiten. Luft im System, Bremszylinder falsch eingebaut etc. Das sollte man der Werkstatt auch sagen, dass da Jemand daran gearbeitet hat.

 

Viel Glück

 

SUR-1601

Vielen Dank, dass ist wirklich hilfreich ich werde mich mal erkundigen🙏🏻

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Am 5.4.2021 um 18:28 schrieb Funman:

Wie wäre es mit einem Bosch-Dienst? Wer die Bremsen hergestellt hat, sollte sich damit auskennen. (Zumindest beim Smart 450 sind die Bremsen von Bosch).

Vielen Dank! 

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Am 5.4.2021 um 19:07 schrieb BulletDriver:

Ich hatte mir meinem 451 CDI ein ähnliches Problem vor ca. 2 Jahren. Wenn ich bremsen wollte habe ich manchmal etwas ins Leere getreten, sodass auch die Bremswirkung geringer ausfiel. Habe dann festgestellt, dass die hinteren Bremszylinder der Trommelbremse undicht gewesen sind. Habe diese dann getauscht und das komplette System neu befüllt und entlüftet (Beläge, Scheiben und Trommeln habe ich auch gleich mitgemacht). Seit dem ist alles wieder gut und ich habe eine sehr gute Bremswirkung. Aber im Fall vom TE würde ich damit auf jedenfall mal in die Werkstatt um das System entlüften bzw. kontrollieren zu lassen. 

Das ist gut zu wissen, vielen lieben Dank! 

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    • Hallo!   Nachdem ich mich schon vor Monaten hier angemeldet und auch ein bisschen mitgelesen habe, denk ich mir, als höflicher Mensch, stelle ich mich einfach mal vor.   Also, ich heiße Bernhard, bin aus Österreich und 49 Jahre alt. Nen Smart suchte ich nicht aktiv, aber ich dachte immer, für den Arbeitsweg meiner Frau WÄRE so etwas ja optimal.  Als dann ein lieber Bekannter und Schrauberkollege meinte, sein Smart wäre fast abgebrannt wegen eines Risses im Turbokrümmer und er stellt ihn jetzt beiseite, als Ersatzteilspender für seinen anderen Smart, wurde ich hellhörig. Beziehungsweise - ich fragte mal, ob der Kleine nicht doch zur Disposition stünde. Gesagt - getan - gekauft.   Und was hab ich da gekauft? Einen Smart 450 Bj. 2006 Grandstyle mit ~120tkm. Tolle Ausstattung, 61 PS, neue Sommerreifen und ein nachgefertigter Edelstahlauspuff auf der Habenseite, ein etwas verschmutzter Innenraum, ein wie beschrieben defekter Turbo und ein mehr als nur leicht schwitzender Kurbelwellensimmering auf der "noch zu tun"-Seite. Ach ja, und nachdem mir fast gleich mal die Glasscheibe auf die Birne gedonnert ist, hab ich die zwei Gasdruckdämpfer als Erstes getauscht. Wenn meiner Frau das passiert, bin ich nen Kopf kürzer 😉   Wie es mal so ist, der Smart ruhte mal etliche Wochen in der Halle, bis ich dazu kam. Wenn man genug fahrbare Untersätze hat, ist der Zugzwang so gering...   Zum Motorthema war der Plan ja zuerst, einmal Turbo neu, dazu Simmering tauschen, Service - fertig. Doch dann ergab sich noch eine glückliche Fügung - mir lief ein funkelnagelneuer 700ccm Motor inklusive Turbo zu - für umsonst. Nennt sich "kannst du das mal entsorgen, braucht keiner mehr". Na dann, tausche ich doch gleich den ganzen Motor - weil sooo haltbar sind die Dinger ja angeblich eh nicht (behaupten böse Zungen, wobei der 700er schon besser sein soll). Dazu einige Neuteile: Ölwanne (die fehlte nämlich, der Motor diente auf einem Ständer als Anschauungsobjekt), Ölansaugschnorchel, Kupplung, Ausrücker, Keilrippenriemen....    Gestern Abend wurde dann der Fahrschemel komplettiert (dauerte dann doch mehr als einen Abend) und am kommenden Freitag wird er wieder mit Smarti verheiratet.    Die Ledersitze wurden zwischendurch wieder hübsch gemacht und bevor alles zusammengebaut wird, hat der Staubsauger noch seinen großen Einsatz.   Was noch kommt:  Sound. Ein vernünftiges Radio (Pioneer MVH-S520BT) mit aktiver Frequenzweiche wird das werksseitig verbaute Hifi-System aktiv speisen, ein Hertz-Subwoofer mit für das City-Coupe passende Gehäuse im Fußraum liegt auch schon parat und wird mittels einer kleinen Endstufe, die auch noch im Fundus war, hoffentlich für viel Spaß in der Kugel sorgen. Und halt noch die sonstigen Wartungstätigkeiten: Bremsflüssigkeit (eh logisch, nachdem der Fahrschemel draußen war), Kühlflüssigkeit detto, Motor- und Innenraumfilter, Wischerblätter usw...   Hoffe am Freitag läuft der Kleine wieder - Bosch Tester zum Anlernen der Kupplung steht schon "Gewehr bei Fuß".   LG Bernhard    
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