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Dennis_HH

Smart 450 CDI Mischgehäuse (AGR-Ventil) ausbauen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wie baue ich das Mischgehäuse am besten aus, um es zu reinigen? Seit ein paar Tagen ist meine Motorkontrollleuchte an.

 

MfG Dennis

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Alles abschrauben was du da dran siehst. 3 Schrauben am Halter, 2 am Abgasrohr, Stecker am Motor, Schlauchschelle. Der Schlauch unten ist gesteckt, da die Drahtfeder seitlich wegschieben. 

 

Die Motorkontrolleuchte geht nicht an bei AGR Problemen. Wenn die angeht, hat es mit der AGR wahrscheinlich nichts zu tun. 

 

Fehlerspeicher auslesen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Na fährt denn die Kugel trotzdem normal? Geht die Motorkontrolleuchte erst nach einer gewissen Fahrstrecke an und bleibt nach Ausschalten der Zündung bis zum nächsten Gasgeben aus?

Baujahr?

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vor 4 Stunden schrieb SHK:

Hier...hast nie wieder Probleme damit...

Doch. Hat man leider immer noch. So lange das AGR drinbleibt, auch wenn es mit Dichtscheibe und Simulator stillgelegt ist, dann bleibt der undichte Dichtring des Ventils und die Ölsoße suppt immer noch raus. Das ist eigentlich das Hauptproblem am AGR. Um das zu stoppen muß entweder das Mischgehäuse ganz raus, oder das Ventil müßte man zuschweißen z.B.. Hab ich mal gemacht, ist aber auch umständlich.

 

Das ist aber auch alles egal, weil der TE ja gar kein Problem mit dem AGR hat. Imho.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ich habe als ich den Trecker noch hatte das Ventil ganz rausgeworfen und Schläuche verbaut vom Turbozentrum.

Die lügnerische Blackbox hatte ich auch drin.

Die Kugel drehte etwas freudiger als Nebeneffekt...

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Habe jetzt seit zwei Wochen Ultimate Diesel getankt und seit gestern ist die Lampe wieder aus. Lasse es jetzt erstmal so.

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Ja, das russt weniger. Auch wenn Manche sagen das ist Voodoo.

Damit ist zwar das Problem des unseligen AGR nicht aus der Welt...ich hatte damals auch den Range Rover Diesel umgebaut. Wenn ich da mit "Normaldiesel" voll auf die Taste trat, haben die hinter mir Abstand gehalten.

Nun gut, die Software war etwas modifiziert, aber trotzdem hatte ich mit V-Power eine deutliche Verbesserung.😂

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Also das mit dem Premium Diesel ist schon richtig, nachdem ich die Kennfeld-Optimierung aufgespielt war, konnte ich diese richtig spüren.

 

Als der Sprit im Sommer sehr billig war, habe ich nur mit dem Premium betankt.

Nachdem ich dann auf normal umgeschwenkt habe, konnte ich einen Leistungsverluste feststellen, bei leichter Steigung auf der Beschleunigungsspur gut feststellbar.

 

Auch das mit dem AGR habe ich damals einfach komplett erneuert, seit knapp 90.000km keine Probleme damit.

 

Diesen AGR-Simulator von Tafmet habe ich mir vor ca. 4 eingebaut, leider ist der für die OM660.951 (Euro 5) zum Teil nicht geeignet, dieser arbeitet bis 110Km/h völlig problemlos, darüber erkennt das Steuergerät dann einen AGR-Fehler ohne Fehlercode (Erstmal)...kurz gesagt VMax dann nur 100Km/h bis zum nächsten Neustart.

 

Das zweite Probleme ist, das die DPF-Regeneration (Euro 5) nicht abgeschlossen werden kann, weil die echten Werte (ohne Simulator) fehlen.

Das Steuergerät erkennt deshalb nicht ob eine saubere Verbrennung stattgefunden hat oder nicht.

 

Ich tüftle mir gerade ein Upgrade für den Simulator, ich möchte diesen dann für den Stadtverkehr ab/zuschaltbar machen.

 

 

bearbeitet von SHK

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Na du hast ja auch den 451er! Im 450er Trecker funktioniert das Ding hervorragend!

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Für den 451er also OM660.950 gibts den auch, und da funktioniert der auch sehr gut, leider ist durch den Drosselklappe des OM660.951er dies nicht ohne Fehlererzeugung möglich, da die Dichtscheibe hier nicht einsetzbar ist.

 

Das größte Problem ist auch für mich der Regeneration des DPF, alles andere ist nebensächlich.

 

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bearbeitet von SHK

Think SMART - Drive SMART

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Ja, der "grosse" Diesel. Da wurde sich schon reihenweise der Kopf zerbrochen mit der AGR-Stilllegung, geschafft hat es nach meinem Wissen bisher niemand.

Auch der dusselige Kühler ist ein steter Quell der Freude...

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Zurück zum Thema:

 

Am 5.4.2021 um 18:34 schrieb Funman:

Fehlerspeicher auslesen. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   Kleiner Nachtrag, bzw. was mir noch eingefallen ist:   Der Raildrucksensor "meldet" den Raildruck mittels eines variablen elektrischen Signals an das Motomanagement. Es gibt da (wohl) auch eine Raildruckregelung.   Mittels entsprechend geeigneter Software (und fähigen Menschen, die das können, damit umzugehen) können diese Daten ausgelesen werden und der tatsächliche Raildruck so kontrolliert werden (also ob der Druck beim Startvorgang überhaupt die notwendige Höhe erreicht...). Ein Billig-Ausleseteil reicht da wohl nicht. Die teure Mercedes Star-Diagnose (SD) dürfte das mit Sicherheit können. Welche noch: Ich weiß es nicht !   Bei der "Raildruckregelung" gibt es wohl eine Dichtung, die (eher selten) wohl defekt gehen kann. Ich habe keine Ahnung davon. Man braucht aber nicht gleich eine neue (Raildruckregelung) zu kaufen. Es gibt wohl aus dem "weiß-blauen Hause" (BMW) für wenige Euro einen typgleichen Dichtungssatz. Wurde hier im Forum schon mal darüber berichtet.   Für die HDP gibt es vom Bosch einen Dichtungssatz (um 20-25 Euro), kann man selbst machen, wenn man sich traut.....(habe ich schon 3x hinbekommen).   Die o.a. Fehler werden beim 450er eher NICHT im elektronischen Speicher abgelegt...   Beim "Öffnen" des CR-Systems werden hohe Reinlichkeit und Genauigkeit empfohlen. Schon aus diesen Gründen würde ich hier erforderliche Arbeiten eher in "geschützten" Bereichen vornehmen wollen, (Feldbedingungen also eher im Notfall).   viel Erfolg, mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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