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Hallo alle zusammen,

ich nenne seit 5 Wochen einen 450er CDI Bj. 2001mit 73,000 km mein Eigen. Da ich schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem kleinen, sparsamen Auto für die 20km Weg zur Arbeit war, kam mir das Angebot meines Cousins sehr gelegen: er hatte den besagten CDI erworben, aber seine Frau mochte den nicht, zu klein und klein Platz zu dritt mit Kind. Ob ich Interesse hätte. Ich bin dann hin, hab ihn mir angesehen und fand ihn sofort charmant, obwohl man ihm sein Alter ehrlicherweise schon ansah. Im Nachhinein weiß ich, daß ich extrem blauäugig an die Sache rangegangen bin. Hätte ich nur die Hälfte gewußt von dem, was ich jetzt weiß, dann hätte ich wohl die Finger davon gelassen. Eine Woche hat er problemlos funktioniert, dann wollte er nicht mehr schalten (3 Striche im Display). Durch das Forum bin ich darauf gekommen, dass der Kupplungsaktuator gefettet werden müsste und hab das dann gemacht mit WD-40 (ich weiß jetzt: keine gute Idee), das half dann eine Woche und dann schaltete er weder vorwärts noch rückwärts. Durch das erste mal, als da Problem auftrat, wusste ich, dass man ihn besser nicht mit eingelegtem Gang abstellt, da man ihn dann ggf. nicht mal mehr schieben kann. Ich habe dann einen neuen (gebrauchten) Aktuator besorgt, mein Nachbar half mir den alten ab und den neuen (ordentlich gefetteten) anzubauen. Auf Verdacht hatte ich schon eine neue Batterie besorgt, da ich Dank des Forums wusste, daß der Smart da sehr empfindlich ist. Jetzt schaltet er wieder und ich kann demnächst die nächsten Baustellen angehen : undichte Frontscheibe und linkes Heckfenster, Ölwechsel sowie fehlender Zweitschlüssel. Ohne das Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen - danke dafür!

Smachtvierzwei

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Hallo hier!🙂

Wo kommste her, damit man dir Hilfe in der Nähe anbieten kann?

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Den fehlenden Zweitschlüssel solltest Du prior angehen, da tut es auch ein gebrauchter, der dann mit einer StarDiagnose auf Deinen Smart angelernt werden muß, damit Du zumindest eine zweite funktionsfähige Funkfernbedienung besitzt.

Es gibt Schlüsselgehäuse mit ungefrästem Bart als Rohling, bei manchen Anbietern auch mit dem Elektronikteil.

 

Du solltest mal schreiben, woher Du kommst, denn in der Zwischenzeit haben auch einige Privatleute eine StarDiagnose zuhause, mit der dann die Schlüssel angelernt werden können.

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OK, hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

Schau mal in diesen Beitrag, der ist explizit dazu da, daß Privatpersonen Hilfe anbieten.

 

In Saarbrücken selbst gibt es auf jeden Fall jemanden mit einer StarDiagnose, bei einem Bj. 2001 reicht leider kein anderes Tool.

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Danke für den Hinweis, und der Erwerb und das Programmieren des Zweitschlüssels ist auch ganz oben auf meiner Liste. Kann ich bedenkenlos z.B. in der Bucht oder beim großen Fluss für ca. 30 Euro einen Schlüssel kaufen oder riskiere ich da, daß der garnicht anlernbar ist?

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vor 22 Minuten schrieb SM842:

nk des Forums wusste, daß der Smart da sehr empfindlich ist.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab fünf Stück davon und die laufen alle auch noch mit halbtoter Batterie problemlos. Irgendwann schaffen sie eben den Start nicht mehr. 

 

Du solltest genau nach Beschädigungen am Kabelbaum am Getriebe sehen. Das ist die übliche Ursache für die drei Striche. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok, möglich, daß ich da etwas falsch verstanden habe. Danke für den Hinweis.

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