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Hallo alle zusammen,

ich nenne seit 5 Wochen einen 450er CDI Bj. 2001mit 73,000 km mein Eigen. Da ich schon eine Zeit lang auf der Suche nach einem kleinen, sparsamen Auto für die 20km Weg zur Arbeit war, kam mir das Angebot meines Cousins sehr gelegen: er hatte den besagten CDI erworben, aber seine Frau mochte den nicht, zu klein und klein Platz zu dritt mit Kind. Ob ich Interesse hätte. Ich bin dann hin, hab ihn mir angesehen und fand ihn sofort charmant, obwohl man ihm sein Alter ehrlicherweise schon ansah. Im Nachhinein weiß ich, daß ich extrem blauäugig an die Sache rangegangen bin. Hätte ich nur die Hälfte gewußt von dem, was ich jetzt weiß, dann hätte ich wohl die Finger davon gelassen. Eine Woche hat er problemlos funktioniert, dann wollte er nicht mehr schalten (3 Striche im Display). Durch das Forum bin ich darauf gekommen, dass der Kupplungsaktuator gefettet werden müsste und hab das dann gemacht mit WD-40 (ich weiß jetzt: keine gute Idee), das half dann eine Woche und dann schaltete er weder vorwärts noch rückwärts. Durch das erste mal, als da Problem auftrat, wusste ich, dass man ihn besser nicht mit eingelegtem Gang abstellt, da man ihn dann ggf. nicht mal mehr schieben kann. Ich habe dann einen neuen (gebrauchten) Aktuator besorgt, mein Nachbar half mir den alten ab und den neuen (ordentlich gefetteten) anzubauen. Auf Verdacht hatte ich schon eine neue Batterie besorgt, da ich Dank des Forums wusste, daß der Smart da sehr empfindlich ist. Jetzt schaltet er wieder und ich kann demnächst die nächsten Baustellen angehen : undichte Frontscheibe und linkes Heckfenster, Ölwechsel sowie fehlender Zweitschlüssel. Ohne das Forum wäre ich ziemlich aufgeschmissen gewesen - danke dafür!

Smachtvierzwei

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Hallo hier!🙂

Wo kommste her, damit man dir Hilfe in der Nähe anbieten kann?

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Den fehlenden Zweitschlüssel solltest Du prior angehen, da tut es auch ein gebrauchter, der dann mit einer StarDiagnose auf Deinen Smart angelernt werden muß, damit Du zumindest eine zweite funktionsfähige Funkfernbedienung besitzt.

Es gibt Schlüsselgehäuse mit ungefrästem Bart als Rohling, bei manchen Anbietern auch mit dem Elektronikteil.

 

Du solltest mal schreiben, woher Du kommst, denn in der Zwischenzeit haben auch einige Privatleute eine StarDiagnose zuhause, mit der dann die Schlüssel angelernt werden können.

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OK, hat sich jetzt zeitlich überschnitten.

Schau mal in diesen Beitrag, der ist explizit dazu da, daß Privatpersonen Hilfe anbieten.

 

In Saarbrücken selbst gibt es auf jeden Fall jemanden mit einer StarDiagnose, bei einem Bj. 2001 reicht leider kein anderes Tool.

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Danke für den Hinweis, und der Erwerb und das Programmieren des Zweitschlüssels ist auch ganz oben auf meiner Liste. Kann ich bedenkenlos z.B. in der Bucht oder beim großen Fluss für ca. 30 Euro einen Schlüssel kaufen oder riskiere ich da, daß der garnicht anlernbar ist?

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vor 22 Minuten schrieb SM842:

nk des Forums wusste, daß der Smart da sehr empfindlich ist.

Kann ich nicht bestätigen. Ich hab fünf Stück davon und die laufen alle auch noch mit halbtoter Batterie problemlos. Irgendwann schaffen sie eben den Start nicht mehr. 

 

Du solltest genau nach Beschädigungen am Kabelbaum am Getriebe sehen. Das ist die übliche Ursache für die drei Striche. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok, möglich, daß ich da etwas falsch verstanden habe. Danke für den Hinweis.

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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