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Michael 1972

Hilfe zur Reifeneintragung gesucht

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Hallo, 

ich suche jemanden, der auf seinem Smart 450 195/40-16 rundum eingetragen hat.

habe von nem bekannten einen Satz Räder gekauft, die er auf seinem Smart auch eingetragen hatte,

leider hat der den Smart schon verkauft und ansonsten keine Papiere mehr.

Gutachten von Felgen und Platten hab ich soweit schon, aber nichts wo auch die Reifengröße vermerkt ist...

Mit einer Scheinkopie dabei wäre ich zumindest beim tüv gut vorbereitet, vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Hilfe

 

Gruss

Michael

 

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vor 19 Minuten schrieb Michael 1972:

Gutachten von Felgen und Platten hab ich soweit schon, aber nichts wo auch die Reifengröße vermerkt ist...

 

Das kann eigentlich nicht sein!

In einem Gutachten über Felgen ist immer die vorgesehene und zulässige Reifengröße mit aufgeführt. 🤔

Und welch Art Felgen handelt es sich denn?

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Die Felgen sind Anzio Felgen in 7x16 und 5 Loch, eigentlich für vw/ Seat und Ähnliche....werden Mithilfe von scc spurplattenadaptern montiert. Hab leider grad kein Bild…

Gruß

Michael

 

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Und in dem Gutachten zu diesen Felgen steht nix hinsichtlich der zulässigen Reifenbreiten drin?

Kann ich mir fast nicht vorstellen!

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Im Gutachten stehen nur die zulässigen Größen für die aufgeführten Fahrzeuge, wo es leider erst ab 205 er breite losgeht. Ich hatte beim stöbern auch schon einen Beitrag gefunden, wo einer einem User eine scheinkopie geschickt hatte, leider war der Beitrag aus 2010… muss mal sehen ob der User noch aktiv ist...

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Hallo Michael,

 

Du könntest die Eignung dieser Reifengröße für den 450 mit Gutachten anderer Felgen nachweisen.

In Frage kämen u.a. die Gutachten zu CMS C1, Digitec, oder Schmid Space. Diese Felgen kann man auch rundum mit 195/40 fahren. Diese Felgen haben zwar andere Breiten, aber wenn dein Sachverständiger nicht weiß, dass die Reifengröße auf 7" passen, bist Du sowieso an der falschen Adresse.

 

Gruß

Ralf

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Naja, gemäß den gängigen Felgen-/Reifendimensionsrechnern dürfen auf eine 7 Zoll Felge minimal 195er Reifen aufgezogen werden, siehe z.B. diese Seite!

Von daher bewegst Du Dich ja mit Deinen Felgen gerade noch im Rahmen.

Als gängige Größe wäre 205 bis 215 und als maximale Reifenbreite 225 angegeben.

Da Du ja ohnehin in Verbindung mit Deinem Adaptern und Fremdfelgen ohnehin eine Einzelabnahme durchführen lassen musst und dabei das Gutachten für die Felgen das unterstützende Medium ist, sollte das normalerweise kein Problem sein.

Oder bist Du damit schon mal abgewiesen worden?

 

Es gibt natürlich Gutachten für den 450er Smart, in denen von der Reifengröße 195/40-16 die Rede ist, allerdings ist da die vordere Felge nur 6,5 Zoll breit. z.B. Digitec, Independence. Aber nach der Tabelle müssten die bei 7 Zoll auch noch gehen!

Falls Du eine solches Gutachten haben willst, schick mir Deine Emailadresse per PN, dann kann ich Dir ein paar Gutachten für die anderen 16 Zöller mit 195/40-16 per Email senden. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Muss mich korrigieren, grade noch mal nachgesehen, bei den Schmidt Space ist in dem Gutachten für die 7 Zoll Felgen der Hinterachse ebenfalls die Bereifung 195/40-16 vorgesehen, von daher könntest Du dieses Gutachten als Referenz heran ziehen. 🙂

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vor 7 Minuten schrieb Ahnungslos:

Muss mich korrigieren, grade noch mal nachgesehen, bei den Schmidt Space ist in dem Gutachten für die 7 Zoll Felgen der Hinterachse ebenfalls die Bereifung 195/40-16 vorgesehen, von daher könntest Du dieses Gutachten als Referenz heran ziehen. 🙂

 

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Hey, vielen Dank, 

bin mir sicher, das hilft weiter...😊 wenn’s morgen mal nicht schneit, werde ich die Räder in der Werkstatt montieren und grad mal dem Tüv zeigen..😊

Gruss

Michael

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vor 6 Stunden schrieb Ahnungslos:

gemäß den gängigen Felgen-/Reifendimensionsrechnern dürfen auf eine 7 Zoll Felge minimal 195er Reifen aufgezogen werden

 

...sicher, das sich das nicht irgendeiner aus den Fingern gesaugt hat?

In der ABE zu meinen Felgen sind auf 7,5 x 16 Zoll sind 195er Reifen erlaubt.

 

Gruß

Marc

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Hi, Felgen sind drauf und eingetragen...😊 muss die Tage noch zur Zulassung und die Papiere berichtigen lassen.

ein besonderes Dankeschön an @Ahnungslos, der mich mit Rat und Gutachten unterstützt hat, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.

mein TÜV-Prüfer hat auch jetzt etliche graue Haare mehr, aber er wird es überleben...😅😅

Vielen Dank nochmal

 

Gruß

Michael

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Sieht sehr gut aus!

Glückwunsch zur gelungenen Eintragung!  🙂

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Danke, jetzt brauche ich nur noch einen passenden rechten kotflügel...momentan hab ich nen schwarzen drauf, vielleicht finde ich ja noch was...

Gruß

Michael

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vor 33 Minuten schrieb Michael 1972:

Danke, jetzt brauche ich nur noch einen passenden rechten kotflügel...momentan hab ich nen schwarzen drauf, vielleicht finde ich ja noch was...

 

Du musst auf jeden Fall aufpassen, daß Du keinen falschen Kotflügel kaufst, die Kotflügel vom Facelift Coupe und die vom Cabrio sehen sich nämlich täuschend ähnlich, sind aber trotzdem nicht kompatibel, das wissen selbst viele Verkäufer nicht! 🥴

Die Unterschiede zwischen diesen beiden Kotflügeln bzw. allen Panels zwischen Facelift Coupe und Cabrio sind auf dieser Seite zu sehen, lediglich das vordere und hintere Mittelteil sind hier gleich!

 

Deine Farbe heisst im Smart-Jargon bay-grey, aber bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen schreiben die Verkäufer auch oft nur grau.

Allerdings werden komplett unlackierte Kotflügel auch als Grau bezeichnet, also heisst es auch da aufpassen!

 

Ich meine auf Deinen Bildern die Erdnußscheinwerfer des Facelift Coupes zu erkennen, die alten Smarts hatten ja mandelförmige Scheinwerfer. Aber was sind das für komische Teile, die an der oberen und unteren Kante des Scheinwerfers zu sehen sind? 🤔

 

bearbeitet von Ahnungslos

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Das sind nur Spiegelungen von der Halle, da ist nix dran...☺️, hast recht mit dem Kotflügel,

Farbe kenn ich schon und den kotflügel vom Cabrio auch...☺️ Den hab ich nämlich schon falsch gekauft 🙈

hab die leicht andere Form nicht beachtet...also falls jemand noch nen rechten Kotflügel vom Cabrio braucht....😅😅

...und der bleibt so hochbeinig, sonst komm ich ja noch schlechter rein und raus...😂😂 mal sehen, vielleicht mach ich da noch was...ist ja nicht mein Hauptauto 😊

 

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bearbeitet von Michael 1972

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Gerade eben schrieb Michael 1972:

hast recht mit dem Kotflügel, Farbe kenn ich schon und den kotflügel vom Cabrio auch...☺️

Den hab ich nämlich schon falsch gekauft

 

Ah jetzt ja! 😉

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Wie man das abschaltet ist in der Bedienungsanleitung beschrieben, zumindest wenn es sich um das serienmäßige Tagfahrlicht handelt. Es gab aber auch Ergänzungsmodule, die verbaut werden konnten.

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Das gilt aber nur für das serienmäßige Tagfahrlicht, wenn das über ein Zusatzmodul realisiert ist, dann sieht das evtl. anders aus.

Tagfahrlicht.png

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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