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Drehzahl geht Hoch beim einschalten der Klimaanlage

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Hallo,bin der Marek aus FFM. habe seit über einer woche das problem das die drehzahl spürbar stark hoch geht wenn der motor wärmer wird und ich die Klimaanlage einschalte.  Hier hab ich schon was gefunden aber ich check das net bin kein mechanicker oder so. War bei meinem mechanicker und der meinte es ist normal. Also es ist mein 2ter smart 450 cabrio. Diesmal aber einer vom Bj. 2005 und 698ccm. Gibt es jemanden hier Aus dem Raum frankfurt der sich das maybe mal anschauen könnte??? Bin planlos sry

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Was heist "spürbar hoch geht"? das die Drehzahl etwas höher ist beim einschalten der Klima ist normal, muss ja dann noch den Kompressor zuschalten.

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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Hab leider keinen Drehzahlmesser aber ich habe das gefühl es is zu hoch. Als qürde ich im leerlauf noch auf dem gas bisi stehen. Hatte ja davor auch nen 450 cabrio da war es net so stark mit der drehzahl, nicht so arg hoch als ich die klima hoch gestellt hab.

bearbeitet von smart450ffm

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Ganz einfach über OBD die tatsächliche Drehzahl auslesen. 

Mit "ich glaube mein alter hat das nicht gemacht" sind schon viele in die falsche Richtung abgebogen ;). 

Die Drehzahl wird vom Motorsteuergerät geregelt. Wenn durch einen defekt diese Regelung nicht mehr korrekt funktionieren sollte (z.b. Nebenluft ect.) geht in 99% der Fälle irgendwann auch die Motorkontrolle an.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also mein alter hat 100% net so hoch gedreht. Wie gesagt der war beim mechanicker der Nur Smart repariert... er hat ihn angeschlossen gehabt und meinte is nix. Ob er das mit obd und drehzahl gemacht hat vermute ich net. Deswegen frag ich hier. Hab kein obd oder so und kenne mich auch net da. Ist auch kein seriöser kauf gewesen der kleine da wurde bisi geflunckert 😞

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So wie ich dich verstehe war der erste ein 599er? 

Die laufen in der Tat ruhiger als die 700er. 

Das liegt daran das der 700er deutlich mehr Kolbenhub hat durch eine andere Kurbelwelle und daher nicht so laufruhig ist.

Wenn man keinen Drehzahlmesser hat kann man das durchaus falsch interpretieren.

Wenn sich das ein echter Smartkenner angesehen hat wird es wohl stimmen. 

Ohne das Auto gesehen zu haben ist das hier jedenfalls wenn überhaupt Glaskugel lesen...

Ohne OBD Werte sowieso.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wurde der Wagen bei der Werkstatt gekauft, die jetzt sagt ist ist OK so?

Bei Einschalten der Klima ist eine Drehzahlerhöhung aber Normal.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Nein nicht im der werkstatt gekauft... ist von privat aber nach und nach sind paar sachen aufgekommen naja... ne ist ein Bj 2005 mit 698ccm also 700er. Ja davor hatte ich einen 600er.. ja habe leider keinen hier in ffm der mal schauen könnt ob das normal ist..

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was mir noch aufgefallen ist, die gas annahme is dann auch empfindlicher, wenn ich gas gebe und wenn ich vom gas gehe als würde man zu schnell vom gas gehen so en ruck. Jemand gier aus FFM der eventuell auslesen könnte sich den smarti mal anschauen würde? Musss net umsonst sein. 

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Servus,

da wäre ich froh, dass das Auto fährt und die Klima kühlt. Von irgendwo muss ja auch der Mehrverbrauch herkommen. Also: die selbstverständlichste Sache der Welt.

₩erner

 

ps: ein Canbusausleser kostet ~ 30.

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Moin moin... ehm also er verbraucht net mehr als sonnst... die gas annahme ist nur empfindlicher oder wenn ich vom gas gehe auch ... ja kühlt ist schön und gut würde gern wissen woran das liegt oder ob ich es mir halt tatsächlich ein bilde... und canbussausleser mag sein abet ich kenne mich da null mit aus und wenn da fehler ausgelesen werden gehöre ich nicht zu den die es auch warscheinlich soll verstehen wie es sein sollte. Deswegen diebFrage ob jemand hier aus FFM ist und eventuell mal auslesen könnte sich den kleinen kasten mal anschauen könnte... 

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    • Hallo zusammen,   habe leider wieder ein Problem mit meinem SMART 454 1,3l Benziner (Halbautomatik). Er hat jetzt ca. 122K KM auf der Uhr und erzeugt beim Kaltstart bei ca. 1500 U/min Geräusche im Stand aus dem Motorraum. Leider konnte ich bisher das Geräusch nicht eingrenzen. Es tritt aber exakt bei dieser Drehzahl auf. Auf der einen Seite klingt es wie wenn ein Blech locker ist, wenn man den Fuß vom Gas nimmt und auf der anderen Seite hört es sich an, wie wenn etwas schwergängig laufen würde. Beim gestrigen Start lief er sehr unrund, Motor aus, wieder an. Lief er direkt wieder besser. Vor ca. 6 Monaten leuchtete einmalig die Motorkontrolllampe beim Rückwärtsfahren auf und der SMART ging in ein Notlaufprogramm. Nach mehrmaligem starten war die Motorkontrolleuchte wieder aus und fuhr auch wieder normal. Das Problem mit der MKL hatte ich in der Vergangenheit mehrfach schon mal, da wurde der (Drosselklappensteller) gewechselt, danach hatte ich Ruhe. Nach ca. 5 Minuten läuft der Motor nach dem Kaltstart wieder rund, das Laufgeräusch bei ca. 1500 U/min, ist noch da aber deutlich leiser. Hat da Jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte?  Steuerkette? Hydrostößel? *** Vielen  Dank ***
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