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smart450ffm

Drehzahl geht Hoch beim einschalten der Klimaanlage

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Hallo,bin der Marek aus FFM. habe seit über einer woche das problem das die drehzahl spürbar stark hoch geht wenn der motor wärmer wird und ich die Klimaanlage einschalte.  Hier hab ich schon was gefunden aber ich check das net bin kein mechanicker oder so. War bei meinem mechanicker und der meinte es ist normal. Also es ist mein 2ter smart 450 cabrio. Diesmal aber einer vom Bj. 2005 und 698ccm. Gibt es jemanden hier Aus dem Raum frankfurt der sich das maybe mal anschauen könnte??? Bin planlos sry

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Was heist "spürbar hoch geht"? das die Drehzahl etwas höher ist beim einschalten der Klima ist normal, muss ja dann noch den Kompressor zuschalten.

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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Hab leider keinen Drehzahlmesser aber ich habe das gefühl es is zu hoch. Als qürde ich im leerlauf noch auf dem gas bisi stehen. Hatte ja davor auch nen 450 cabrio da war es net so stark mit der drehzahl, nicht so arg hoch als ich die klima hoch gestellt hab.

bearbeitet von smart450ffm

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Ganz einfach über OBD die tatsächliche Drehzahl auslesen. 

Mit "ich glaube mein alter hat das nicht gemacht" sind schon viele in die falsche Richtung abgebogen ;). 

Die Drehzahl wird vom Motorsteuergerät geregelt. Wenn durch einen defekt diese Regelung nicht mehr korrekt funktionieren sollte (z.b. Nebenluft ect.) geht in 99% der Fälle irgendwann auch die Motorkontrolle an.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Also mein alter hat 100% net so hoch gedreht. Wie gesagt der war beim mechanicker der Nur Smart repariert... er hat ihn angeschlossen gehabt und meinte is nix. Ob er das mit obd und drehzahl gemacht hat vermute ich net. Deswegen frag ich hier. Hab kein obd oder so und kenne mich auch net da. Ist auch kein seriöser kauf gewesen der kleine da wurde bisi geflunckert 😞

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So wie ich dich verstehe war der erste ein 599er? 

Die laufen in der Tat ruhiger als die 700er. 

Das liegt daran das der 700er deutlich mehr Kolbenhub hat durch eine andere Kurbelwelle und daher nicht so laufruhig ist.

Wenn man keinen Drehzahlmesser hat kann man das durchaus falsch interpretieren.

Wenn sich das ein echter Smartkenner angesehen hat wird es wohl stimmen. 

Ohne das Auto gesehen zu haben ist das hier jedenfalls wenn überhaupt Glaskugel lesen...

Ohne OBD Werte sowieso.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wurde der Wagen bei der Werkstatt gekauft, die jetzt sagt ist ist OK so?

Bei Einschalten der Klima ist eine Drehzahlerhöhung aber Normal.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Nein nicht im der werkstatt gekauft... ist von privat aber nach und nach sind paar sachen aufgekommen naja... ne ist ein Bj 2005 mit 698ccm also 700er. Ja davor hatte ich einen 600er.. ja habe leider keinen hier in ffm der mal schauen könnt ob das normal ist..

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was mir noch aufgefallen ist, die gas annahme is dann auch empfindlicher, wenn ich gas gebe und wenn ich vom gas gehe als würde man zu schnell vom gas gehen so en ruck. Jemand gier aus FFM der eventuell auslesen könnte sich den smarti mal anschauen würde? Musss net umsonst sein. 

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Servus,

da wäre ich froh, dass das Auto fährt und die Klima kühlt. Von irgendwo muss ja auch der Mehrverbrauch herkommen. Also: die selbstverständlichste Sache der Welt.

₩erner

 

ps: ein Canbusausleser kostet ~ 30.

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Moin moin... ehm also er verbraucht net mehr als sonnst... die gas annahme ist nur empfindlicher oder wenn ich vom gas gehe auch ... ja kühlt ist schön und gut würde gern wissen woran das liegt oder ob ich es mir halt tatsächlich ein bilde... und canbussausleser mag sein abet ich kenne mich da null mit aus und wenn da fehler ausgelesen werden gehöre ich nicht zu den die es auch warscheinlich soll verstehen wie es sein sollte. Deswegen diebFrage ob jemand hier aus FFM ist und eventuell mal auslesen könnte sich den kleinen kasten mal anschauen könnte... 

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    • Ich habe für die dritte Bremsleuchte am 450er (bzw. auch für den 452er) einen Einsatz für den 3D Drucker konstruiert, der mit einem Zubehör-Bremslicht mit LED nachgerüstet wird. Die Lösung ist einfach umzusetzen, man braucht nur handwerkliches Geschick, etwas Werkzeug und einen Lötkolben, mit dem man umgehen kann.      Werkzeug und Material: Handschuhe Kreuzschlitzschraubendreher kleiner Schlitzschraubendreher kleiner Hammer (z.B. 200g) Flachzange oder Spitzzange Lötkolben Werkzeug zum Öffnen von Gehäusen die dritte Bremsleuchte, bekommst Du hier einzeln  oder hier im Doppelpack (die Links werden im Beitrag hier aktuell gehalten, falls sie irgendwann nicht mehr funktionieren sollten)   Anleitung:   die dritte Bremsleuchte mit den beiden Schrauben mit dem Kreuzschlitzschraubendreher lösen, das Glas und den Reflektoreinsatz entnehmen. Die Glühlämpchen entfernen und die Metallstege vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher aus dem Kunststoff hebeln.       Die Metallstege müssen nun von allen Klemmvorrichtungen für die Lämpchen entfernt werden, damit die Stege glatt sind und in das Kunststoff eingeschlagen werden können. Dazu die überflüssigen Metallteile mit einer Zange so lange hin und her biegen bis diese sich von alleine lösen.     Die Stege an der Lötstelle, die sich in Höhe der Kontaktstifte befindet gründlich von Oxidation entfernen und schön blank schleifen. Anschließend diese Stelle mit einem Lötpunkt versehen, an diesen später das Kabel der LED's angelötet wird. Möglichst extra Flussmittel dazu benutzen.     Nun wird das Gehäuse der bestellten LED-Leiste geöffnet. Du brauchst nur die Platine, die Kabel und den Reflektor. Alles andere kann beim Demontieren zerstört werden. Aber bitte Handschuhe anziehen, die Teile sind verklebt und splittern sehr stark beim entfernen. Die Kabel von der Platine entlöten (die Kabel sind verklebt, lassen sich nicht ohne Beschädigung an der Platine rausziehen) und die Platine entnehmen. Das schwarze und rote Kabel nach der Entnahme wieder entsprechend anlöten. Unten ist Minus (schwarz), in der Mitte ist Plus (rot). Das grüne Kabel brauchen wir nicht mehr. Zwischen den grünen und dem roten Kabel ist der kleinere Abstand der Lötpunkte.     Die Kabel durch den gedruckten Einsatz durchziehen, die Platine einlegen und den Reflektor einklippsen. Anschließend die Kabel an die Metallschienen anlöten und die Schienen mit einem Hammer in die Aussparungen einschlagen. Dabei darauf achten, dass die Schiene in dem mittleren Steg genau mittig eingeschlagen wird (siehe Bild), ansonsten passen die Kontaktstifte nicht mehr in den Spoiler. Der linke Kontaktstift ist Minus (schwarzes Kabel anlöten), der rechte ist Plus (rotes Kabel anlöten). Die Polarität nicht vertauschen, ansonsten funktionieren die LED's nicht und bleiben dunkel.             Wenn alles fertig ist einen Funktionstest machen. Das geht auch zur Not mit einer 9V Blockbatterie wenn man kein Labornetzteil zur Verfügung hat.     Fertigen LED-Einsatz in den Spoiler einstecken, Funktionstest des Bremslichtes (geht ohne Zündung mit einem Besenstiel) und das Glas wieder montieren, fertig!         Den nackten 3D gedruckten Einsatz biete ich hier zum Preis von 25€ incl. Versand an. 10% des Umsatzes gehen als Spende ans Forum, eine Rechnung wird mitgeliefert. Das ist mit den Admins hier auch so abgeklärt und genehmigt. Bei Interesse bitte eine PN senden. Alternativ stelle ich das Teil auch für den weniger handwerklich begabten smart-Fahrer fertig her, dafür muss mir aber erst für die Metallstege der alte Einsatz mit den Glühlämpchen zugesendet werden. Viel Spaß beim Nachmachen.
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