BulletDriver Geschrieben am 17. April 2021 Ja der hat schon über 250 000 km aber Ladeluftkühler und AGR habe ich bei 240 000 gereinigt war erstaunlicherweise auch nicht wirklich dreckig (verkohlt) nur bisschen ölig halt. Mal sehen ich werde dazu noch ein bisschen Recherche betreiben da ich den Motor noch nie draußen hatte. Aber dann kann ich ja evtl. auch nochmal nach der (vermutlich ersten) Kupplung schauen ... . Mal sehen ich melde mich hier wenn ich bezüglich der Glühkerzensache weiter bin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. April 2021 vor 5 Stunden schrieb SHK: 1370000Km Wow! Noch etwas einfacher als den ganzen Kopf abzunehmen wäre evtl. nur die Anbauteile abzubauen die im Weg sind. Dann ein Stück Winkelstahl mit Bohrung aufschweißen. Den Mittelstift vorher bündig abdremeln. Wenn du jetzt nichts zum Schweißen da hast, das läßt sich ja ändern. Das ist dein kleinstes Problem. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MMDN Geschrieben am 18. April 2021 Spricht was dagegen, mit einer defekten Kerze weiter zu fahren? Ab +10°C sollte das kein Problem sein. Gruß, M. smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. April 2021 vor 35 Minuten schrieb MMDN: Spricht was dagegen, mit einer defekten Kerze weiter zu fahren? Ab +10°C sollte das kein Problem sein. Ich glaube fast, das würde ich auch noch am ehesten machen. Oder nach einem kompletten Motor aus einem Unfaller suchen. Aber den Kopf abnehmen und aufwändig rumversuchen würde ich auch nicht machen. Wenn zwei von drei Glühkerzen in Ordnung sind, müsste das auch noch bei tieferen Temperaturen funktionieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 18. April 2021 Der Motor möchte das nicht...... Aber sonst gebe ich dir vollkommen Recht mein Bester! Mit Geduld kommt der Glühstift schon raus! Bremsflüssigkeit ist auch so ein Geheimlösemittel...... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BulletDriver Geschrieben am 12. November 2021 (bearbeitet) Update: Ich konnte gestern die letzte defekte abgebrochene Kerze entfernen 🤪😁 Mit Hilfe eines HSS Fräsers und dem Dremel habe ich das Material der Kerze bis knapp unter dem Gewindesitz ausgefräst. Dann über nacht alles mit LiquiMoly Glühkerzenlöser und Bremsflüssigkeit eingeweicht. Daraufhin noch den Gewindesitz mit einem Windeisen (zweistufig) nachgeschnitten. Alles gründlich ausgeblasen und den Motor mit einer 5 cm dicken Spanplatte abgedeckt, Motor gestartet und "plopp" der Rest der Kerze schoss raus 😄 Habe dann den Kerzensitz gründlich vom Koks befreit und die neue Kerze mit Keramikpaste versehen eingeschraubt. Motor gestartet und läuft (sogar ruhiger nach meinem Eindruck). bearbeitet 12. November 2021 von BulletDriver Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. November 2021 Wie haste das jetzt geschafft? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. November 2021 vor 3 Stunden schrieb BulletDriver: das Material der Kerze bis knapp unter dem Gewindesitz ausgefräst. Klingt mühsam. Glückwunsch zum Erfolg. Das Glück ist mit den Tüchtigen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 13. November 2021 vor 8 Stunden schrieb BulletDriver: Mit Hilfe eines HSS Fräsers und dem Dremel habe ich das Material der Kerze bis knapp unter dem Gewindesitz ausgefräst. Dann über nacht alles mit LiquiMoly Glühkerzenlöser und Bremsflüssigkeit eingeweicht. Daraufhin noch den Gewindesitz mit einem Windeisen (zweistufig) nachgeschnitten. Alles gründlich ausgeblasen und den Motor mit einer 5 cm dicken Spanplatte abgedeckt, Motor gestartet und "plopp" der Rest der Kerze schoss raus 😄 Wie konntest du denn das Gewinde nachschneiden wenn die Kerze bzw der Rest davon noch drin steckt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 13. November 2021 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb BulletDriver: das Material der Kerze bis knapp unter dem Gewindesitz ausgefräst Das verstehe ich so, daß er die Kerze so weit rausgefräst hat, daß der Gewindebereich im Wesentlichen weg war. Dann hat er noch die Gewindegänge sauber gemacht. Was dann noch drin war hatte kein Gewinde mehr, also der Bereich unterhalb des Gewindes. Im Grunde hat er die Kerze ausgebohrt. Richtig? Könnte man das auch mit einem Bohrer und Führungshülse machen? Gibt es da was passendes zu kaufen? Grüße Hajo bearbeitet 13. November 2021 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 13. November 2021 Ja von Hazet gibt es entsprechende Sätze mit Zentrierhülse ect. um so einen Schaden instand zu setzen. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
BulletDriver Geschrieben am 17. November 2021 Um die Kosten so gering wie möglich zu halten hatte ich mir wie erwähnt vorerst lediglich ein Schneidsatz - M10 x 1 zugelegt. Dieses habe ich dann mit zwei Fingern eingeschraubt und dann eine 1/4 Zoll - Verlängerung umgedreht aufgesetzt. An dem Außenvierkannt der umgedrehten Verlängerung habe ich das Windeisen angebracht und konnte so das Gewinde nachschneiden. Das Gewinde im Zylinderkopf wurde leicht beschädigt da ich an zwei/drei Stellen mit dem Fräser abgerutscht bin. Aber ich denke das ist noch akzeptabel. Wenn das nicht funktioniert hätte wäre mein nächster Schritt wohl ein "Helicoilsatz - M12 zu M10x1" geworden. Dieser hätte dann natürlich eine Zentrierungshilfe erfordert ... . Und ja ich habe den Gewindeansatz der Kerze soweit ausgefräßt, sodass ich das Schneideisen vollständig eindrehen konnte. Davor und danach natürlich erstmal mit Rundbürste und Druckluft gereinigt/ausgeblasen. Auch habe ich ständig mit dem Messschieber nachgemessen wie tief ich gehen kann/muss und dazu eine der alten Kerzen als Vergleichsobjekt genutzt. Übrigens war das Gewinde tatsächlich bis obenhin mit Rußkohle zugesetzt ... . Hier noch drei Bilder dazu: Ausgefräßter Gewindeansatz der Kerze (vor dem Nachschneiden): Nachdem die Kerze raus war (nach dem Nachschneiden): Das "Geschoss" (der Kerzenrest): Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. November 2021 Geile Vorgehensweise! Nochmals Glückwunsch zur gelungenen OP und danke für die Bilder!🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. November 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb BulletDriver: Helicoilsatz - M12 zu M10x1 Prinzipbedingt hat Helicoil immer gleiche Steigung innen und außen. Das Außengewinde und der Helicoil Gewindebohrer hat deshalb sowohl in Steigung als auch im Durchmesser kein Normgewinde. M12 auf M10 gibt es deshalb nicht. Danke für die ausführliche Doku! bearbeitet 17. November 2021 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Mops Geschrieben am 17. November 2021 Nicht schlecht. Dankeschön für dein Feedback MFG Mops Smart 450 Passion BJ 2000 Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002 Smart 450 CDI Passion BJ 2003 Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen