Sunny_new Geschrieben am 18. April 2021 Hallo, an alle Smart Experten. Ich fahre einen 451 CDI aus 2008. Ich bin mit dem Wagen jetzt von 55000 km als ich ihn vor zwei Jahren gekauft habe ca. 30000 km gefahren. Gleich am ersten Tag ist mir aufgefallen, dass der Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser nur bis knapp unter Minimum gefüllt war. Ich habe ihn dann bis Maximum gefüllt und bin ca. Einen Monat gefahren. Nach nur einem Monat war der Behälter wieder bei Minimum. Ich habe ihn wieder befüllt und dieses Spiel seit dem ca. 10 Mal wiederholt. Dann habe ich einfach mal Kühlerdicht eingefüllt. Kein Unterschied. Dann bin ich einfach mal 3 Monate gefahren und habe den Flpssigkeitsstand regelmäßig nur kontrolliert. Er fällt nur bis knapp unter Minimum. Der Ausgleichsbehälter wird nie leer. Es gibt kein Wasser unter dem Fahrzeug, es riecht im Innenraum nich nach Glycol, die Fußmatten sind trocken und es gibt auch keine Wasserrückstände im Bereich des Ausgleichsbehälters. Somit ist dieser auch nicht gerissen. Ausserdem ist beim Aufschrauben auch immer Druck auf dem System, was ja nicht der Fall wäre wenn das System undicht wäre. Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder den Fehler schon gefunden? Ich würde ungern provozieren, dass vielleicht das Kühlwasser doch irgendwann schlagartig verschwindet und ich den Motor überhitzt. Grüße ins Forum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 18. April 2021 Den Deckel vom Behälter tauschen, da ist ein Ventil verbaut. Kühlerdicht ist das letzte was man einem Auto zu Fressen gibt! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joge Geschrieben am 18. April 2021 (bearbeitet) Hallo Wenn äusserlich keine Leckspuren sichtbar sind könnte es ein Haarriss im AGR-Kühler sein , dazu würde auch passen dass der Kühlwasserstand nicht weiter sinkt. Der Deckel lässt sich leichter testen. bearbeitet 18. April 2021 von Joge nachtrag Smart for two CDI 40KW Bj. 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sunny_new Geschrieben am 26. April 2021 Hallo, danke für Antworten. Ich habe jetzt erstmal den Deckel für den Ausgleichsbehälter neu bestellt. Ich werde dann berichten ob es geholfen hat. Allerdings hatte ich ja schon geschrieben das auch bei kalten Motor Druck auf dem Behälter ist wenn ich ihn aufschraube. Somit müsste das Ventil ja dicht sein. AGR kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Dann müsste doch weißen Qualm aus dem Auspuff kommen, ähnlich eine defekten Zylinderkopfdichtung!? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. April 2021 Es kann trotzdem früher öffnen als vorgesehen! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 26. April 2021 Das ist aber erst mal die preiswerteste Variante. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Sunny_new: Dann müsste doch weißen Qualm aus dem Auspuff kommen, ähnlich eine defekten Zylinderkopfdichtung!? Das ist nur bei enormen Wassermengen der Fall, die verlorengehen. Bedenke, Abgas besteht zu 50% aus Wasser, und da siehst du auch nicht viel. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen