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Guten Abend,ich habe folgendes Problem..mein Smart springt nicht an habe den dieselfilter gewechselt dann lief er für 2 Tage richtig gut und ist auch sofort angesprungen aber jetzt das selbe Problem wie am Anfang.

Wäre  für jede Hilfe dankbar!

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Was für ein Smart?

 

Dreht der Anlasser? 

 

Geht die Vorglühanzeige nach dem Start aus?

 

Rücklaufmenge prüfen. Verdacht, daß die zu groß ist.  

 

Zieht er gut wenn er läuft? Oder stottert er auch mal und kommt nicht voran?

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 11 Minuten schrieb Outliner:

Starhilfespray versucht?

Es geht auch Bremsenreiniger...

vor 6 Minuten schrieb Sehr smart:

Wo kommt das rein?Links im Luft Filter?

Fast - Luftfilter aus dem Kasten raus und beim Anlassen in die Luftansaugung ein bis drei kürzerere Sprühstöße rein.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt oder nicht anspringt, was sagt dem TE das dann? M.E. nach nichts. 

 

M.E. nach gibt es in diesem Fall, also Smart 450 dreht flott aber startet nicht, nur folgende Möglichkeiten: Die Glühkerzen sind defekt und es ist zu kalt für Start ohne Glühkerzen. Also z.B. 5 Grad und die Vorglühanzeige bleibt an. In dem Fall sollten die Kerzen zeitnah erneuert werden. Auch dann wenn er noch anspringt. Wenn man damit weiter rumfährt, dann entsteht das Problem was wir gerade in einem anderen Thread hatten. Die Kerzen koken fest und reißen ab. Diagnose wäre, bei höheren Temperaturen startet er immer. 

 

Oder das AGR Ventil klemmt. Kann man prüfen indem der Schlauch vom AGR zur Ansaugbrücke gelöst wird. Wenn er dann startet liegt es daran. In dem Fall zieht er aber auch nicht und stottert. 

 

Oder die Rücklaufmenge eines Injektors ist zu groß. Kann man mit kleinen Flaschen etc. prüfen oder mit gutem Diagnosegerät feststellen. 

 

Oder der OT Sensor ist defekt. Aber dann bleibt er üblicherweise bei warmem Motor stehen. 

 

Mit dem Dieselfilter hat das alles nichts zu tun. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

Wenn er mit Bremsenreiniger anspringt oder nicht anspringt, was sagt dem TE das dann? M.E. nach nichts. 

 

 

Na sicher doch! Dann ist nämlich irgendwas mit dem Einspritzsystem im Argen.

 

 

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Na gut. Wenn er mit Bremsenreiniger immer startet, ohne aber nicht, dann ist das auch ein Indiz für zu große Rücklaufmenge. Weil sich die nur bei kleiner Anlaß Drehzahl auswirkt, sobald der Motor läuft aber nicht mehr.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Im Tank sitzt eine elektrische Vorförderpumpe, die man beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden hören muß und links am Zylinderkopf sitzt die mechanische Hochdruckpumpe!

Wenn die elektrische Vorförderpumpe im Tank nicht läuft, dann kann auch kein Raildruck erzeugt werden!

bearbeitet von Ahnungslos

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Was für ein Baujahr ist Dein Smart, es gibt nämlich in Abhängigkeit des Baujahrs unterschiedliche Art und Weisen der Ansteuerung!

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vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Im Tank sitzt eine elektrische Vorförderpumpe, die man beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden hören muß und links am Zylinderkopf sitzt die mechanische Hochdruckpumpe!

Wenn die elektrische Vorförderpumpe im Tank nicht läuft, dann kann auch kein Raildruck erzeugt werden!

Die höre ich aber nicht!Kann es das Relais sein?

 

vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Im Tank sitzt eine elektrische Vorförderpumpe, die man beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden hören muß und links am Zylinderkopf sitzt die mechanische Hochdruckpumpe!

Wenn die elektrische Vorförderpumpe im Tank nicht läuft, dann kann auch kein Raildruck erzeugt werden!

 

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vor 7 Minuten schrieb Sehr smart:

Die höre ich aber nicht!

Kann es das Relais sein?

 

Da würde ich bei einem Baujahr 2005 lieber mal den Stecker N11-3 ansehen, siehe diese Seite!

 

Über den Pin 10 dieses Steckers wird nämlich die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank angesteuert.

Die muß auf jeden Fall beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden als helles Summes hörbar sein, sonst stimmt was nicht!

bearbeitet von Ahnungslos

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Beim Filtertausch auf die Durchflussrichtung geachtet?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Man kann an diesem Stecker, weil er ganz vorne liegt, auch messen.

Dazu muß natürlich das SAM, also die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesenkt werden, weil die Stecker sich ja an der Rückseite befinden.

Die Sicherung 16 solltest Du auch mal nachmessen, also nicht nur anschauen, sondern mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, weil die optische Beurteilung einer Schmelzsicherung so ziemlich das untauglichste ist, was man machen kann! 😉

Die Sicherung 16 sichert nämlich die Vorförderpumpe ab!

bearbeitet von Ahnungslos

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Unterstrichene Wöter, bei denen sich der Mauszeiger in eine Hand verwandelt, wenn man drüber fährt, sind hier im Forum übrigens immer Links, bei denen es nicht das verkehrteste ist, wenn man mal drauf klickt! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Da würde ich bei einem Baujahr 2005 lieber mal den Stecker N11-3 ansehen, siehe diese Seite!

 

Über den Pin 10 dieses Steckers wird nämlich die Kraftstoffvorförderpumpe im Tank angesteuert.

Die muß auf jeden Fall beim Einschalten der Zündung für 1-2 Sekunden als helles Summes hörbar sein, sonst stimmt was nicht!

Wo sitz die genau unter dem Beifahrersitz?

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Nee, das SAM, also die Zentralelektrik, sitzt oberhalb der Pedallerie im Fahrerfußraum und ist gleichzeitig der Sicherungskasten.

Die Stecker sitzen auf der Rückseite dieser Einheit!

bearbeitet von Ahnungslos

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Es ist auch möglich, daß die Lotstellen innen drin auf der Platine malad sind!

Zum Nachlöten muß das SAM geöffnet werden.

Die Problematik ist, daß in diesem Stecker viele Verbraucher, die viel Strom ziehen, direkt nebeneinander im Stecker angeordnet sind,

Hauptscheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht, das beim Erdnußauge bei Fernlicht zusammen leuchtet und die Kraftstoffpumpe liegen im gleichen Stecker und wenn sich dort Übergangswiderstände an den Kontakten bilden, dann geht das mit einer entsprechenden Wärmeentwicklung einher! ☹️

 

Der Stecker N11-3 ist daher ein kleines Sorgenkind im SAM Smart.

Manche bauen sich daher zusätzliche externe Relais ein, obwohl im SAM schon Relais drin sind, siehe jene Seite!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 30 Minuten schrieb Ahnungslos:

Es ist auch möglich, daß die Lotstellen innen drin auf der Platine malad sind!

Zum Nachlöten muß das SAM geöffnet werden.

Die Problematik ist, daß in diesem Stecker viele Verbraucher, die viel Strom ziehen, direkt nebeneinander im Stecker angeordnet sind,

Hauptscheinwerfer Abblendlicht und Fernlicht, das beim Erdnußauge bei Fernlicht zusammen leuchtet und die Kraftstoffpumpe liegen im gleichen Stecker und wenn sich dort Übergangswiderstände an den Kontakten bilden, dann geht das mit einer entsprechenden Wärmeentwicklung einher! ☹️

 

Der Stecker N11-3 ist daher ein kleines Sorgenkind im SAM Smart.

Manche bauen sich daher zusätzliche externe Relais ein, obwohl im SAM schon Relais drin sind, siehe jene Seite!

Also die hochdruckpumpe ist auch sehr feucht 

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vor 16 Minuten schrieb Sehr smart:

Also die hochdruckpumpe ist auch sehr feucht 

 

Ich glaube, das ist jetzt erstmal uninteressant!

Zuerst muss die Vorförderpumpe im Tank mal laufen, um die Kraftstoffversorgung für die HDP zu gewährleisten!

Wie geschrieben muss diese beim Einschalten der Zündung für ca. 1-2 Sekunden als helles Summen zu hören sein.

Sonst kann der Motor auch nicht starten.

Am Pin 10 dies Steckers N11-3 muss diese Ansteuerung auch als 12 Volt Signal in dieser Zeit gemessen werden können!

bearbeitet von Ahnungslos

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