Sehr smart Geschrieben am 25. April 2021 vor 17 Minuten schrieb Ahnungslos: Ich glaube, das ist jetzt erstmal uninteressant! Zuerst muss die Vorförderpumpe im Tank mal laufen, um die Kraftstoffversorgung für die HDP zu gewährleisten! Wie geschrieben muss diese beim Einschalten der Zündung für ca. 1-2 Sekunden als helles Summen zu hören sein. Sonst kann der Motor auch nicht starten. Am Pin 10 dies Steckers N11-3 muss diese Ansteuerung auch als 12 Volt Signal in dieser Zeit gemessen werden können! Ok danke,probiere es aus und melde mich ob es geklappt hat! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sehr smart Geschrieben am 25. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Man kann an diesem Stecker, weil er ganz vorne liegt, auch messen. Dazu muß natürlich das SAM, also die Zentralelektrik im Fahrerfußraum abgesenkt werden, weil die Stecker sich ja an der Rückseite befinden. Die Sicherung 16 solltest Du auch mal nachmessen, also nicht nur anschauen, sondern mit einem Durchgangsprüfer oder Ohmmeter messen, weil die optische Beurteilung einer Schmelzsicherung so ziemlich das untauglichste ist, was man machen kann! 😉 Die Sicherung 16 sichert nämlich die Vorförderpumpe ab! Wenn der Stecker defekt sein sollte was muss ich tun? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 25. April 2021 Dann musst Du das SAM reparieren (nachlöten (lassen)). Entweder Du traust Dich selber, oder melde Dich, dann kann ich Dir helfen. LG, Peter Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. April 2021 Naja, wenn der Stecker selbst schon geschädigt sein sollte, dann muß man den natürlich ebenfalls austauschen. Manchmal ist nur der einzelne Steckerpin geschädigt, dann würde es ausreichen, dieses auszupinnen und zu erneuern. Aber manchmal ist auch der Stecker selbst durch die Wärmeentwicklung deformiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 25. April 2021 (bearbeitet) In diesem Beitrag sind Bilder von diesem Stecker zu sehen, auf denen zu sehen ist, wie dies in einem solchen Fall aussehen kann. Einige Leute haben auch schon zusätzlich weitere Relais extern verbaut, damit nicht mehr der volle hohe Arbeitsstrom der angeschlossenen Verbraucher über diese Steckerpins läuft, sondern nur noch der geringe Steuerstrom für zusätzliche Relais. Empfehlenswert wäre dies auf jeden Fall für Abblendlicht, Fernlicht und Kraftstoffpumpe. bearbeitet 25. April 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 25. April 2021 kann ich nur beipflichten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sehr smart Geschrieben am 26. April 2021 So Wagen läuft wieder!!!Vielen dank Ahnungslos!!!Lag tatsächlich an den Stecker hab ausgebaut einmal rein gepustet wieder ein gebaut dann lief es wieder Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sehr smart Geschrieben am 26. April 2021 Muss ich jetzt den Stecker neu machen oder kann ich da Kontaktspray nehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sehr smart Geschrieben am 26. April 2021 Ich kann leider keine Bilder vom Stecker hochladen warum auch immer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2021 Evtl.datentechnisch zu groß. Die Beschränkung ist 1,95MB! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sehr smart Geschrieben am 26. April 2021 Was könnte ich machen es machen das es nicht nochmal passiert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2021 vor 56 Minuten schrieb Sehr smart: Was könnte ich machen es machen das es nicht nochmal passiert? Du sprichst für mich in Rätseln! Was nicht noch mal passiert? Habe ich was überlesen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2021 (bearbeitet) Ah ok, gerade noch mal alles gelesen, dann scheint tatsächlich ein Kontaktproblem an dem Stecker N 11-3 dafür verantwortlich gewesen zu sein. Sieht man an dem Pin 10 irgendwelche Abnormitäten? bearbeitet 26. April 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sehr smart Geschrieben am 26. April 2021 Welche ist pin 10 der 3 oder 4 von rechts?einbau sicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2021 (bearbeitet) Du könntest in der Tat ein zusätzliches externes Relais einbauen, damit über diesen Kontakt nur noch der geringe Steuerstrom für dieses Relais geschaltet wird anstatt der Arbeitsstrom der Pumpe. Dazu müsstes Du am SAM, dort sind ja zusätzliche Reservesteckplätze für weitere Sicherungsmodule vorgesehen, ein weiteres Modul stecken siehe diese Seite! Seitlich sind die Reservemodule R1 bis R4 für weitere Module für das Zündungsplus und R5 bis R9 für weitere Module für Dauerplus vorgesehen, sofern sie nicht bereits für andere Maßnahmen belegt sind. Diese Erweiterungsmodule kauft man am besten im SC, dort sind sie im allgemeinen günstiger als im Netz! Die Leitung, die von diesem Pin 10 direkt zu der Kraftstoffpumpe geht, muß aufgetrennt werden und die führt dann von dem Pin 10 zu dem zusätzlichen Relais auf einen Wicklungsanschluss. Der andere Wicklungsanschluss wird auf Masse gelegt, damit zieht das Relais an, wenn es aus dem SAM angesteuert wird. Von dem zusätzlichen Sicherungsmodul am SAM, das in einen Steckplatz für Zündungsplus eingesteckt wird, führt man eine Leitung zu dem Relaiskontakt und von dem anderen Anschluss des Kontakts geht man auf die Leitung, die dann zur Kraftstoffpumpe führt. Somit schaltet der Pin 10 des Steckers N11-3 nur noch den Strom für das Relais und der Relaiskontakt schaltet dann den Arbeitsstrom der Kraftstoffpumpe! Man muß eben dabei sicherungstechnisch berücksichtigen, daß dann die Kraftstoffpumpe über diese zusätzliche Sicherung läuft und nicht mehr über die Sicherung 16, aber das sollte ja klar sein! bearbeitet 26. April 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2021 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Sehr smart: Welche ist pin 10 der 3 oder 4 von rechts?einbau sicht Da gehst Du am besten nach der Kabelfarbe dieser Liste! Es müsste eigentlich ein rot/schwarzes Kabel mit 1,5 qmm Querschnitt sein, sofern die Angabe bei fq101 stimmt. Bei Evilution steht auf jener Seite die gleiche Angabe drin. Eine Kontrollmessung, ob man am richtigen Pin ist, das ist mit Sicherheit nicht verkehrt! 😉 Aber immer aufpassen, wer viel misst, misst viel Mist! ☺️ bearbeitet 26. April 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sehr smart Geschrieben am 26. April 2021 Wo genau bekomme ich die Erweiterungsmodule? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2021 (bearbeitet) Die werden auch im Netz angeboten, aber es hat sich erwiesen, daß diese im SC oder bei Mercedes am günstigsten zu bestellen sind. Du benötigst auf jeden Fall ein Erweiterungsmodul für Zündungsplus, es macht in diesem Fall keinen Sinn, das auf Dauerplus zu schalten. Die Module für Zündungs- und Dauerplus unterscheiden sich aber, deshalb ist es wichtig, eines für Zündungsplus zu verlangen! Das Modul selbst sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen. Das wird einfach in den Erweiterungssteckplatz eingesteckt und hat wiederum eine Kontaktfahne, auf die ein Kabelschuh aufgesteckt werden kann. bearbeitet 26. April 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sehr smart Geschrieben am 26. April 2021 vor 1 Minute schrieb Ahnungslos: Die werden auch im Netz angeboten, aber es hat sich erwiesen, daß diese im SC oder bei Mercedes am günstigsten zu bestellen sind. Du benötigst auf jeden Fall ein Erweiterungsmodul für Zündungsplus, es macht in diesem Fall keinen Sinn, das auf Dauerplus zu schalten. Die Module für Zündungs- und Dauerplus unterscheiden sich aber, deshalb ist es wichtig, eines für Zündungsplus zu verlangen! Das Modul selbst sieht aus wie auf dieser Seite zu sehen. Ist es egal welches Fach ich benutze? vor 31 Minuten schrieb Ahnungslos: Du könntest in der Tat ein zusätzliches externes Relais einbauen, damit über diesen Kontakt nur noch der geringe Steuerstrom für dieses Relais geschaltet wird anstatt der Arbeitsstrom der Pumpe. Dazu müsstes Du am SAM, dort sind ja zusätzliche Reservesteckplätze für weitere Sicherungsmodule vorgesehen, ein weiteres Modul stecken siehe diese Seite! Seitlich sind die Reservemodule R1 bis R4 für weitere Module für das Zündungsplus und R5 bis R9 für weitere Module für Dauerplus vorgesehen, sofern sie nicht bereits für andere Maßnahmen belegt sind. Diese Erweiterungsmodule kauft man am besten im SC, dort sind sie im allgemeinen günstiger als im Netz! Die Leitung, die von diesem Pin 10 direkt zu der Kraftstoffpumpe geht, muß aufgetrennt werden und die führt dann von dem Pin 10 zu dem zusätzlichen Relais auf einen Wicklungsanschluss. Der andere Wicklungsanschluss wird auf Masse gelegt, damit zieht das Relais an, wenn es aus dem SAM angesteuert wird. Von dem zusätzlichen Sicherungsmodul am SAM, das in einen Steckplatz für Zündungsplus eingesteckt wird, führt man eine Leitung zu dem Relaiskontakt und von dem anderen Anschluss des Kontakts geht man auf die Leitung, die dann zur Kraftstoffpumpe führt. Somit schaltet der Pin 10 des Steckers N11-3 nur noch den Strom für das Relais und der Relaiskontakt schaltet dann den Arbeitsstrom der Kraftstoffpumpe! Man muß eben dabei sicherungstechnisch berücksichtigen, daß dann die Kraftstoffpumpe über diese zusätzliche Sicherung läuft und nicht mehr über die Sicherung 16, aber das sollte ja klar sein! Ok Fach R1-R4 darf ich benutzen!Was genau ist wicklungsanschluss? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2021 (bearbeitet) vor 55 Minuten schrieb Sehr smart: Was genau ist Wicklungsanschluss? Ein handelsübliches Relais im KFZ verfügt im Normalfall über 5 Anschlüsse, siehe Bild unten. Das Relais bzw. der Kontakt ist hier in Ruhestellung des Relais gezeichnet. Die Wicklung sorgt ja dafür, daß die Mechanik des Relais anzieht, wenn die Wicklung von Strom durchflossen wird. Die Wicklungsanschlüsse sind hier die Anschlüsse 85 und 86. D.h. die Leitung von dem Pin 10 des Steckers N11-3 am SAM müsste z.B. auf den Anschluss 85 des Relais gelegt werden. Der Anschluss 86 müsste mit Masse verbunden werden. So angeschlossen muß das Relais anziehen, wenn das SAM die 12 Volt für die Kraftstoffpumpe ausgibt. Über den Pin 10 fliesst dann aber nur noch der relativ geringe Steuerstrom des Relais anstatt der hohe Arbeitsstrom für die Pumpe. Desweiteren verfügt das Relais über eine Wechslerkontakt zum Schalten von Verbrauchern. Die Wurzel dieses Wechslerkontakts ist hier die 30, im Ruhezustand des Relais ist diese Wurzel elektrisch mit dem Anschluss 87a verbunden, wenn das Relais angezogen hat, mit dem Anschluss 87. Man kann dieses Relais also dazu verwenden, eine Funktionalität abzuschalten, wenn das Relais anzieht oder eine Funktion einzuschalten, wie wir benötigen. Wenn man eine Funktion beim Anziehen des Relais abschalten will, wird der Anschluss 87a verwendet, wenn eine eine beim Anziehen des Relais eingeschaltet werden soll, wird der Anschluss 87 verwendet! Man müsste von dem zusätzlichen Sicherungsmodul die Leitung zu dem Anschluss 30 führen, der Anschluss 87 wird dann mit der Leitung verbunden, die dann weiter zur Kraftstoffpumpe führt. D.h. die Pumpe wird bestromt, wenn das Relais anzieht. Die Bezeichnung der Anschlüsse ist normalerweise auf dem Relais abzulesen! Hast Du evtl. jemandem in Deinem Bekanntenkreis, der sich mit Strom und Spannung ein wenig auskennt? bearbeitet 26. April 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 26. April 2021 vor 2 Stunden schrieb Sehr smart: So Wagen läuft wieder!!!Vielen dank Ahnungslos!!!Lag tatsächlich an den Stecker hab ausgebaut einmal rein gepustet wieder ein gebaut dann lief es wieder Mal noch der Vollständigkeit halber. Auch wenn es jetzt wieder funktioniert, kann es immer noch an der entsprechenden Lötstelle im SAM liegen! Beim abziehen und wieder aufstecken des Steckers wird ja die Lötstelle im SAM zwangsläufig "bewegt", denn die Lötstelle liegt ja im SAM direkt hinter dem Stecker! Und dies kann beim vorliegen eines Wackelkontakts innerhalb der Lötstelle durchaus dafür sorgen, daß dieser erst mal wieder beseitigt ist, das ist ja das tückische an Wackelkontakten. Bei der klassischen Variante einer kalten Lötstelle existiert ein Haarriss innerhalb der Lötstelle, der dann für den Wackelkontakt sorgt. Und immer wenn dieser Anschluss bewegt wird, kann es dazu führen, daß der Wackelkontakt erst mal beseitigt ist, aber dann durchaus später auch wieder auftreten kann! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 26. April 2021 Der Kontakt, er wackelt hin und her, zum Schluß da weiß es keiner mehr. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. April 2021 By the way, kennst Du auch die Definition für Elektrizität? 🤔 Wenn Du morgens unter Hochspannung aufstehst, mit Widerstand zur Arbeit gehst, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmst, abends abgespannt heim kommst, der Frau geladen an die Dose fasst und dann noch eine gewischt bekommst! ☺️ In diesem Sinne, einen guten Tag! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kartfahrer Geschrieben am 27. April 2021 Fürchte der wird wieder stehenbleiben. Du solltest das SAM kontrollieren. Kannst Du aber auch machen wenn Du das nächste Mal stehen bleibst 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 27. April 2021 (bearbeitet) In dem unten beigefügten Bildchen habe ich mal versucht, das Ganze im Rahmen meiner bescheidenen Möglichkeiten grafisch auszudrücken. Evtl. ist es so leichter ersichtlich, was ich damit meine. Die bisherige Leitung hinter dem Stecker N11-3 Pin 10, die bis jetzt direkt zur Kraftstoffpumpe führt, wird aufgetrennt, deshalb mehrfach durchgestrichen, und stattdessen zum Wicklungsanschluss 85 des Relais verbunden. Der Anschluss 86 wird auf Masse gelegt. Die blaue Linie symbolisiert dabei den Steuerstrom, mit dem das Relais nun angesteuert wird. Der Strom, der bisher die Pumpe direkt angesteuert hat, bringt jetzt das Relais zum Anziehen. Von dem zusätzlich eingesteckten Sicherungsmodul Zündungsplus im SAM wird bei eingeschalteter Zündung der Anschluss 30 des Relais bestromt. Und vom Anschluss 87 des Relais wird eine Verbindung zu der Leitung geschaffen, die zur Kraftstoffpumpe führt. Wenn das Relais angezogen hat, ist ja der Kontakt in der anderen Stellung und über den Anschluss 87 des Relais wird dadurch Strom zur Kraftstoffpumpe geschickt. Dies habe ich durch die rote Linie symbolisiert. Wenn das trotzdem erneut auftritt, dann könntest Du Dir auch geschickt ein 12 Volt Kontrollämpchen basteln, das auf der einen Seite einen Steckkabelschuh mit einer Erweiterungsfahne hat, dieser Anschluss würde dann auf den Anschluss 85 des Relais gesteckt werden. Der zweite Anschluss dieses Lämpchens an Masse. Dann könntest du sogar optisch durch Aufleuchten dieser Prüflampe sehen, ob bzw. wie das Relais aus dem SAM angesteuert wird. 😉 Tja, Ideen kann so ein Ahnungloser schon haben! 😃 bearbeitet 27. April 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen