Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Bei mir funktioniert das Rückfahrlicht nicht. Sicherung und Lampen sind soweit in Ordnung, die Werkstatt sagte mir, dass es an dem Wählhebel liegen kann. Mir wurde die Teilenummer vom Smart Center entsprechend der Fahrgestell Nummer 7543V 003 mitgeteilt. Bei meinen Recherchen nach einem gebrauchten Wählhebel bin ich auch auf die Nummer 7542V 003 gestossen. Bei einem anderen Angebot war nur die Herstellernummer und nicht die Teilenummer vorhanden. Weiss jemand was die unterschiedlichen Nummern bedeuten? In welchen Details sich die Hebel unterscheiden?

 

Für zweckdienliche Hinweise herzlichen Dank.

 

Gruss

Gunter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, steht denn R im Display und fährt er rückwärts? Wenn ja, dann ist mit dem Wählhebel alles in Ordnung, denn der schaltet ja in R.

 

Was für ein Smart ist das? Gibt ja verschiedene mit verschiedener Technik.....


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es steht ein "R" in der Anzeige und er fährt auch rückwärts. Nur eben die Lampen leuchten nicht. Es ist ein 450er "Creamstyle" Bj. 10/2001.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rückfahrlampe wird von einem Halbleiter auf der Platine der SE-Drive eingeschaltet, das stimmt. Um wirklich sicher zu gehen, dass das Problem nicht doch irgendwo auf dem Weg zur Rückleuchteneinheit liegt, würde ich noch am Stecker der SE-Einheit messen (Pin 2), ob dort schon keine Spannung anliegt.

450_451_452_se-drive-unit_pinout_p1.jpg.6024cc7e74399bd4e2f7bb7df4731d77.jpg

 

Ausbauanleitung Abdeckung (klick)

Ausbauanleitung Modul (klick)

 

vor 2 Stunden schrieb gpillasch:

In welchen Details sich die Hebel unterscheiden?

 

Der Anschluss für den Automatikschalter ist soweit ich weiß der einzige relevante Unterschied (siehe hier auf dem letzten Bild). Wenn dein smart keine Automatik hat, kannst du beide Varianten nehmen, man kann aber auch das Kabel zum Schalter direkt auf die Platine löten. Technisch sind beide Platinentypen sonst identisch.

Meiner Meinung nach kannst du alle Schalteinheiten von 98-2007 nehmen, auch die vom 451 und vom Roadster, aber da verlangen viele Teilehändler einen Premiumzuschlag, auch die Automatik-Version kostet meistens viel mehr.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 450-3

 

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Bei den Anleitungen sieht es so aus, als ob man fast das komplette Auto zerlegen müsste. Sitze raus Ok, aber muss dann die ganze Konsole wo das Radio eingebaut ist auch mit raus, um an den Stecker zu kommen?

 

Vielen Dank und Gruss

Gunter

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb gpillasch:

Sitze raus Ok, aber muss dann die ganze Konsole wo das Radio eingebaut ist auch mit raus, um an den Stecker zu kommen?

 

Nein, der Link zum Ausbau zeigt am Ende noch eine Lösung, wie man einen Schalter für die Automatik nachrüsten kann. Habe auf die Schnelle keinen Link gefunden, wo nur der Ausbau beim 450 beschrieben wird.

 

Vielleicht muss nicht mal der Sitz raus. Mit ein bisschen Fummelei, bzw einem strategischen Schnitt in den Teppich, soll man auch so an die Schrauben ran kommen, habe ich hier mal gelesen, dann müsste nur die obere Abdeckung weg.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ah soweit klar und wenn am PIN 2 12V anliegen dann ist es wahrscheinlich, dass die Platine das Problem ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb gpillasch:

Ah soweit klar und wenn am PIN 2 12V anliegen dann ist es wahrscheinlich, dass die Platine das Problem ist?

 

An Pin 2 müssen 12V anliegen, sobald der Hebel in der Stellung "R" steht, selbst wenn der Rückwärtsgang tatsächlich gar nicht eingelegt ist. Die Leitung geht direkt zum Rückfahrlicht, ohne Relais dazwischen.

Wenn nichts anliegt aber die Schaltung sonst funktioniert, ist vermutlich der FET-Baustein auf der Platine defekt. Dann auf jeden Fall auch noch prüfen, ob auf der Leitung eventuell ein Kurzschluss gegen Masse vorliegt.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut dann werde ich mich mal daran machen und die Leitungen überprüfen. Diese Platinen bekommt man nicht zufällig separat zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb gpillasch:

Diese Platinen bekommt man nicht zufällig separat zu kaufen?

 

Neu auf keinen Fall, beim Gebrauchtdealer vielleicht. Aber es bringt eigentlich nicht viel. Die ganze Einheit muss so oder so raus und die Platine ist mit drei verschweißten Plastiknasen quasi eingeklebt. Nach dem ausbohren ist dann die Frage, wie man sie irgendwie wieder stabil befestigt bekommt.

 

Wichtig bei einem kompletten Gebrauchtteil mit Schloss ist noch, dass ein passender Schlüssel dabei ist, sonst bekommt man den Schließzylinder nicht beschädigungsfrei raus.

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

bearbeitet von gpillasch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 450-3:

Die Rückfahrlampe wird von einem Halbleiter auf der Platine der SE-Drive eingeschaltet

 

Das wußte ich noch nicht. Danke für die Info!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb 450-3:

 

An Pin 2 müssen 12V anliegen, sobald der Hebel in der Stellung "R" steht, selbst wenn der Rückwärtsgang tatsächlich gar nicht eingelegt ist. Die Leitung geht direkt zum Rückfahrlicht, ohne Relais dazwischen.

 

Genau so ist es, auf dem Pin 2 des Steckers liegt das Reverse Light Signal an!

Das kann man beim Smart sogar beim Vorwärts fahren aufleuchten lassen, Hajo! 😉

 

Man kann auch beim vorwärts fahren bei höheren Geschwindigkeiten den Schalthebel auf die Rückwärtsgangstellung legen und das Rückfahrlicht leuchtet auf! Dabei wird der Rückwärtsgang natürlich im Getriebe nicht eingelegt, denn die Steuerung überwacht ja das Ganze und ignoriert ganz einfach unsinnige Schaltbefehle und führt sie einfach nicht aus!

Genauso wenig wie Schaltvorgänge ignoriert werden, bei denen der Motor in unzulässigen Drehzahlregionen landen würde, entweder in zu hohen oder zu niedrigen Drehzahlen, da wird der Gang einfach nicht eingelegt und fertsch! 🙂

Aber das Rückfahrlicht leuchtet trotzdem auf, weil dieses ja direkt von der SE Drive Unit geschaltet wird!

 

Und an den Pin 2 des Steckers müsste man eigentlich zum Messen ran kommen, wenn man die Verkleidung der Mittelkonsole demontiert.

Dazu müssen weder die Sitze, noch die SE Drive demontiert werden, siehe diese Seite!

Aber wer kann heutzutage schon noch messen! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Funman:

Das wußte ich noch nicht. Danke für die Info!

 

Du musst mal öfter im Forum lesen, Hajo! 😉

Denn genau diesen Umstand, daß der Rückfahrscheinwerfer nicht durch einen Schalter am Getriebe geschaltet wird, sondern direkt von der SE Drive Unit und das Getriebe damit gar nix zu tun hat, habe ich allein schon in den letzten Monaten ein paar Mal hier im Forum explizit geschrieben, u.a. in diesem Beitrag! ☺️

 

Aber auch in jenem Beitrag wurde das bereits thematisiert.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ehe nicht eine Messung an dem Pin 2 des Steckers der SE Drive Unit stattgefunden hat, würde ich an einen Austausch dieser Einheit, der ja nicht ganz so trivial ist, gar nicht denken!

Das Messen kommt zwar immer mehr aus der Mode, stellt aber genau in solchen Fällen genau das richtige Instrumentarium dar, dem Problem auf den Grund zu gehen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, daß die Leitung von dem Pin 2 des Steckers an der SE Drive Unit direkt zu der Rückleuchteneinheit führt, denn gemäß dieser Seite handelt es sich dabei um eine grau/rote Leitung und gemäß jener Seite kommt die in der gleichen Farbe an der Rückleuchteneinheit an. Dort könnte man natürlich ebenfalls erst mal messen, ob die Spannung ankommt, an diesen Stecker kommt man ja sehr leicht ran! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Du musst mal öfter im Forum lesen, Hajo! 

Sollte ich vielleicht tatsächlich. ....

Das habe ich vermutlich übersehen, weil es im einen Thread um den 451 ging und im anderen um den 454. Die lese ich eher sporadisch. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuerst nochmal vielen Dank an alle für die vielen hilfreichen Infos!🙂

Gestern habe ich die Unit ausgebaut, soweit alles gut, allerdings der Fahrersitz musste raus, an die vierte Schraube war sonst kein rankommen. Heute möchte ich, wie vorgeschlagen, zunächst die Leitungen überprüfen. Noch eine Frage für mein Verständnis zur Sicherheit und zwar sollten die 12 V auch anliegen, wenn Zündung an und der Motor aus ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit mir bekannt ist muss die Rückfahrleuchte auch funktionieren, wenn der Motor nicht läuft und lediglich die Zündung eingeschaltet ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Ergo müsste dann dort auch die Spannung von 12 Volt gemessen werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für den Fall dass eine Softtouch oder Softtip-SE gebraucht wird, ich habe beides liegen.

Wenn du nicht weiter kommst kann ich dir gegen Portokosten eine borgen um den Fehler an der SE auszuschliessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

So weit mir bekannt ist muss die Rückfahrleuchte auch funktionieren, wenn der Motor nicht läuft und lediglich die Zündung eingeschaltet ist, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Ergo müsste dann dort auch die Spannung von 12 Volt gemessen werden können.

 

Ja, das ist eingangsseitig die Spannung an Pin 6. Die wird auch tatsächlich nur für das Rückfahrlicht verwendet, nicht für den Rest der Schaltungslogik, könnte also zumindest theoretisch auch ein Verursacher sein, wenn alles außer der Leuchte funktioniert. 

 

450_sedrive_platinenausschnitt_rueckfahrlicht.png.68e09dd59627af53db292c7d19c97bba.png

 

450_sedrive_komponenten_rueckfahrlicht.jpg.e006ebcb4ac2d0daadf50de39baf55be.jpg

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei das eigentlich auch ein Unding ist. Sind ja immerhin knapp 2A, die da über die mickrige Platine laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Schaltbild der Platine, das bringt natürlich echt weiter. Zumindest einige! 😉

Aber jetzt wäre mal der TE wieder mit ein paar Messergebnissen gefragt, bevor weiter spekuliert werden muß! 🤔

Wäre nicht das erste Mal, daß zuerst in allen möglichen und unmöglichen Tiefen der Elektronik gesucht wird und dann kommt etwas ganz banales dabei raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb gpillasch:

Heute möchte ich, wie vorgeschlagen, zunächst die Leitungen überprüfen. 

 

Also ich würde erst mal ein paar Spannungsmessungen machen, ehe hier irgendwelche Leitungen überprüft werden!

Das ist doch das einfachste, erst mal die Spannung an dem Pin 2 zu überprüfen, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird.

Das ist eine Messung, die in nullkommanix erledigt ist!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte zu aller Erst am Stecker des Rücklichts gemessen. Manchmal ist auch die neue Birne breit oder hat Kontaktprobleme am Träger...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.