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ThomasDausDbeiH

Mal wieder CDI startet nicht

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Mein 2001er CDI Stand 3 Monat. Heute Schlüssel rein und los. 150 Meter dann Motor aus und nix mehr. Zurück geschoben und gut.

Werde jetzt schauen ob die Pumpe im Tank läuft ich sie hören kann. Aber warum ist er überhaupt angesprungen. 

Hat jemand ne Idee dazu?

Bin dankbar für jedes Wort.

Gruß Thomas 

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vor 2 Minuten schrieb ThomasDausDbeiH:

Aber warum ist er überhaupt angesprungen. 

Ein Wackelkontakt zeichnet sich im Allgemeinen dadurch aus, daß die Funktion manchmal gegeben ist und manchmal auch nicht.

Das gilt für die Kraftstoffpumpe als auch für den OT Sensor, auch eine Möglichkeit, die Dir den Motor abstellen kann.

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Kraftstoffpumpe im Tank läuft.

Als nächstes würde ich AGR prüfen.

Verstehe nur nicht warum ich noch 150 Meter gekommen bin

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Fehlerspeicher auslesen. 

 

Hast du versucht nach dem Abstellen wieder zu starten? Was passiert dann? Orgelt aber startet nicht? 

 

Wenn nichts im Speicher steht, tippe ich auch auf OT Geber. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schau doch einfach ob ein Drehzahlsignal da ist. Wenn ja ist OT Geber i.o.

Ich würde eher den Raildruck beim Starten auslesen. Unter ca 180 Bar springt er nicht an.

Wenn darunter dann Injektoren prüfen ,(Rücklaufmenge) erst dann richtung Pumpe prüfen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und auch hier wieder gucken, ob er mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt wenigstens hustet!

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Mit Bremsenreiniger läuft der CDI eigentlich immer ausser er hat absolut keine Kompression.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Stimmt.

Was mich aber stutzig macht, nach 150m ist der OT-Geber noch nicht so warm als dass er aussteigt.

Und wenn die Kiste angesprungen ist, aber dann ausgeht heisst das für mich dass die Pumpe genug Druck macht und die Injektoren halbwegs dicht sind, denn bei Startdrehzahl drückt die Pumpe eh weniger und leckende Injektoren fallen stärker ins Gewicht.

Dumme, wenn auch berechtigte Frage: Sprit ist drauf?

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Die Leckage im Kraftstoffsystem kann ja auch auf den 150m erst aufgetreten sein. 

Dafür spricht ja auch das er jetzt nicht Mal mehr kurz abspringt. 

OT Geber ist nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich bei den Symptomen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Hatte die letzten 24 Stunden keine Zeit für den Smart.

Werde jetzt mich einkleiden und den Lufi öffnen und es mit Bremsenreiniger probieren. Mache ich bei meinen alten Benzen auch wenn die nich anspringen.

Dann schauen wir weiter.

Sprituhr sagt 3 Striche.

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Und läuft

Anlasser drehte und Drehzahlmesser reagiert somit kein Sensor.

Lufi raus und Bremsenreiniger rein

Nix

Nochmal

Ganz bischen gezündet

Stecker AGR 1 mal ab und wieder dran 

Nochmal Bremsenreiniger rein und er sprang an.

Bin mal gespannt ob morgen früh alles normal läuft.

Danke für eure Tipps

LG Thomas

 

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Hm. Das sind so Dinge die ich nicht mag, also wenn keine Ursache erkennbar ist und die Kiste wieder tut als ob nix war...

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Da habe ich was falsch gemacht! 🥺

Ich wollte eigentlich nur das Zitat von Max zum erforderlichen Einspritzdruck beim Starten klauen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrte/r AnnaSmarti !   Ist es denn wirklich sicher, dass bei dem "Service" im Sternenhaus auch die auf der Rechnung aufgeführten Teile/Materialien (hier: die Zündkerzen) getauscht/repariert/ersetzt wurden ?   Was will ich damit sagen ? Auch ich wurde diesbezüglich (nicht nur im Sternenhaus) nachweislich angelogen, ich behaupte mal ja, auch vorsätzlich "betrogen". Eine gesunde Skepsis bzw. Mißtrauen halte ich für durchaus angebracht.   Ich gebe den Tipp, sich die behaupteten ersetzten Altmaterialien in den Kofferraum (z.B. in eine bereitgelegte Pappschachtel) legen zu lassen... (man kann bei besagtem Mißtrauen auch VOR dem Werkstattbesuch auszuwechselnde Teile an verdeckter Stelle unauffällig kennzeichnen, um nachvollziehen zu können, ob die Teile aus DIESEM Fahrzeug stammen).   Leider enden dann solche Situationen oft im Streit bzw. der Kunde wird "hinauskomplimentiert".   (Beispiele: An einem Opel Rekord Sprint sollten beim Service u.a. die Zündkerzen und das Luftfilterelement getauscht werden / natürlich gegen NEUteile. Die Zündkerzen wurden VOR dem Werkstattbesuch mit dem Nagellack der Weiblichkeit aus dem Haushalt verdeckt "betupft". Die Kerzen und das Luftfilterelement standen als NEUteile auf der Rechnung. Seltsamerweise hatte die angeblichen NEUEN Zündkerzen dieselben Nagellacktupfer.... und das angeblich NEUE Luftfilterelement schien schon viele KM hinter sich zu haben...   Bei einem hochwertigen und schnellen Motorrad standen bzgl. des Motoröles ein bestimmter Hersteller und eine gaaanz spezielle (teure) Spezifikation auf der Rechnung. Nach Ablassen und Prüfen des Motoröles stellte sich heraus, dass die Spezifikation "gerade so" stimmte, es war aber eines der preiswertesten Öle am Markt. Der zur Rede gestellte Werkstattmitarbeiter (und sein Chef) erröteten (und schienen sich zu schämen). Man füllte dann doch das bezahlte Produkt beim erneuten Ölwechsel ein.)   Und "Meisterwerkstatt" heißt nach meiner rechtlichen Einschätzung nur, dass ein Mensch mit "Meistertitel" bei der Gewerbeanmeldung in den Papieren stand. (Dieser muss nicht zwingend "zugegen" sein und die Arbeiten der "Mitarbeiter" beaufsichtigen und kontrollieren). Und: In einer "Meisterwerkstatt" werden "einfach so auf Verdacht" Teile getauscht, ohne einen Blick in den Fehlerspeicher zu werfen ? Irgendwie bin ich sprachlos.....   Das Beste hoffend verbleibt mit freundlichen Grüßen     hedwig
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