Jump to content
ThomasDausDbeiH

Mal wieder CDI startet nicht

Empfohlene Beiträge

Mein 2001er CDI Stand 3 Monat. Heute Schlüssel rein und los. 150 Meter dann Motor aus und nix mehr. Zurück geschoben und gut.

Werde jetzt schauen ob die Pumpe im Tank läuft ich sie hören kann. Aber warum ist er überhaupt angesprungen. 

Hat jemand ne Idee dazu?

Bin dankbar für jedes Wort.

Gruß Thomas 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb ThomasDausDbeiH:

Aber warum ist er überhaupt angesprungen. 

Ein Wackelkontakt zeichnet sich im Allgemeinen dadurch aus, daß die Funktion manchmal gegeben ist und manchmal auch nicht.

Das gilt für die Kraftstoffpumpe als auch für den OT Sensor, auch eine Möglichkeit, die Dir den Motor abstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kraftstoffpumpe im Tank läuft.

Als nächstes würde ich AGR prüfen.

Verstehe nur nicht warum ich noch 150 Meter gekommen bin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fehlerspeicher auslesen. 

 

Hast du versucht nach dem Abstellen wieder zu starten? Was passiert dann? Orgelt aber startet nicht? 

 

Wenn nichts im Speicher steht, tippe ich auch auf OT Geber. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau doch einfach ob ein Drehzahlsignal da ist. Wenn ja ist OT Geber i.o.

Ich würde eher den Raildruck beim Starten auslesen. Unter ca 180 Bar springt er nicht an.

Wenn darunter dann Injektoren prüfen ,(Rücklaufmenge) erst dann richtung Pumpe prüfen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und auch hier wieder gucken, ob er mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt wenigstens hustet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Bremsenreiniger läuft der CDI eigentlich immer ausser er hat absolut keine Kompression.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt.

Was mich aber stutzig macht, nach 150m ist der OT-Geber noch nicht so warm als dass er aussteigt.

Und wenn die Kiste angesprungen ist, aber dann ausgeht heisst das für mich dass die Pumpe genug Druck macht und die Injektoren halbwegs dicht sind, denn bei Startdrehzahl drückt die Pumpe eh weniger und leckende Injektoren fallen stärker ins Gewicht.

Dumme, wenn auch berechtigte Frage: Sprit ist drauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Leckage im Kraftstoffsystem kann ja auch auf den 150m erst aufgetreten sein. 

Dafür spricht ja auch das er jetzt nicht Mal mehr kurz abspringt. 

OT Geber ist nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich bei den Symptomen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte die letzten 24 Stunden keine Zeit für den Smart.

Werde jetzt mich einkleiden und den Lufi öffnen und es mit Bremsenreiniger probieren. Mache ich bei meinen alten Benzen auch wenn die nich anspringen.

Dann schauen wir weiter.

Sprituhr sagt 3 Striche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und läuft

Anlasser drehte und Drehzahlmesser reagiert somit kein Sensor.

Lufi raus und Bremsenreiniger rein

Nix

Nochmal

Ganz bischen gezündet

Stecker AGR 1 mal ab und wieder dran 

Nochmal Bremsenreiniger rein und er sprang an.

Bin mal gespannt ob morgen früh alles normal läuft.

Danke für eure Tipps

LG Thomas

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Das sind so Dinge die ich nicht mag, also wenn keine Ursache erkennbar ist und die Kiste wieder tut als ob nix war...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da habe ich was falsch gemacht! 🥺

Ich wollte eigentlich nur das Zitat von Max zum erforderlichen Einspritzdruck beim Starten klauen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Ich bin übrigens immer noch der Meinung, daß dieser Effekt vom Schalter kommt. 🙂 Denn den Selbstheilungseffekt gibt es bei Sicherungen und Glühbirnen äußerst selten! 😉 Und bei zwei Glühlampen gleichzeitig ist vermutlich der Sechser im Lotto wesentlich wahrscheinlicher. 😁 Aber wenn Du das Geld für einen neuen Schalter nicht ausgeben willst, dann kannst Du natürlich auch die von yueci vorgeschlagene Taktik anwenden, soll heissen Du vergisst einfach die Lichthupenstellung des Schalters und wenn Du Lichthupe geben willst, z.B. wenn Du auf der Autobahn bei 180 km/h jemanden von der linken Spur verscheuchen willst 😄, dann nimmst Du einfach die Fernlichtstellung des Schalters als Lichthupe und schaltest dieses kurz hintereinander ein und wieder aus.   Bei einem TÜV Termin steht ja der Prüfer meist außen und lässt die Lichtbedienung vom Fahrzeugbesitzer durchführen. Von daher würde ich das dann bei dem genauso machen, eben so schnell, daß es ihm gar nicht auffällt, daß dies das Fernlicht ist und nicht die Lichthupe!  😉   Da fällt mir gerade ein, wie ist das eigentlich beim alten ZEE Smart gelöst, könnte man Lichthupe durch die Fernlichtstellung geben, wenn das Licht gar nicht eingeschaltet ist oder nicht? Sonst müsste man ja immer vorher das Abblendlicht einschalten, um auf diese Weise Lichthupe geben zu können.  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.709
    • Beiträge insgesamt
      1.587.924
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.