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ThomasDausDbeiH

Mal wieder CDI startet nicht

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Mein 2001er CDI Stand 3 Monat. Heute Schlüssel rein und los. 150 Meter dann Motor aus und nix mehr. Zurück geschoben und gut.

Werde jetzt schauen ob die Pumpe im Tank läuft ich sie hören kann. Aber warum ist er überhaupt angesprungen. 

Hat jemand ne Idee dazu?

Bin dankbar für jedes Wort.

Gruß Thomas 

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vor 2 Minuten schrieb ThomasDausDbeiH:

Aber warum ist er überhaupt angesprungen. 

Ein Wackelkontakt zeichnet sich im Allgemeinen dadurch aus, daß die Funktion manchmal gegeben ist und manchmal auch nicht.

Das gilt für die Kraftstoffpumpe als auch für den OT Sensor, auch eine Möglichkeit, die Dir den Motor abstellen kann.

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Kraftstoffpumpe im Tank läuft.

Als nächstes würde ich AGR prüfen.

Verstehe nur nicht warum ich noch 150 Meter gekommen bin

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Fehlerspeicher auslesen. 

 

Hast du versucht nach dem Abstellen wieder zu starten? Was passiert dann? Orgelt aber startet nicht? 

 

Wenn nichts im Speicher steht, tippe ich auch auf OT Geber. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Schau doch einfach ob ein Drehzahlsignal da ist. Wenn ja ist OT Geber i.o.

Ich würde eher den Raildruck beim Starten auslesen. Unter ca 180 Bar springt er nicht an.

Wenn darunter dann Injektoren prüfen ,(Rücklaufmenge) erst dann richtung Pumpe prüfen.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Und auch hier wieder gucken, ob er mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt wenigstens hustet!

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Mit Bremsenreiniger läuft der CDI eigentlich immer ausser er hat absolut keine Kompression.


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

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Seres 3 

 

 

 

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Stimmt.

Was mich aber stutzig macht, nach 150m ist der OT-Geber noch nicht so warm als dass er aussteigt.

Und wenn die Kiste angesprungen ist, aber dann ausgeht heisst das für mich dass die Pumpe genug Druck macht und die Injektoren halbwegs dicht sind, denn bei Startdrehzahl drückt die Pumpe eh weniger und leckende Injektoren fallen stärker ins Gewicht.

Dumme, wenn auch berechtigte Frage: Sprit ist drauf?

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Die Leckage im Kraftstoffsystem kann ja auch auf den 150m erst aufgetreten sein. 

Dafür spricht ja auch das er jetzt nicht Mal mehr kurz abspringt. 

OT Geber ist nicht unmöglich aber eher unwahrscheinlich bei den Symptomen.


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Hatte die letzten 24 Stunden keine Zeit für den Smart.

Werde jetzt mich einkleiden und den Lufi öffnen und es mit Bremsenreiniger probieren. Mache ich bei meinen alten Benzen auch wenn die nich anspringen.

Dann schauen wir weiter.

Sprituhr sagt 3 Striche.

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Und läuft

Anlasser drehte und Drehzahlmesser reagiert somit kein Sensor.

Lufi raus und Bremsenreiniger rein

Nix

Nochmal

Ganz bischen gezündet

Stecker AGR 1 mal ab und wieder dran 

Nochmal Bremsenreiniger rein und er sprang an.

Bin mal gespannt ob morgen früh alles normal läuft.

Danke für eure Tipps

LG Thomas

 

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Hm. Das sind so Dinge die ich nicht mag, also wenn keine Ursache erkennbar ist und die Kiste wieder tut als ob nix war...

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Da habe ich was falsch gemacht! 🥺

Ich wollte eigentlich nur das Zitat von Max zum erforderlichen Einspritzdruck beim Starten klauen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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