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Outliner

Stehbolzen abgerissen am Auspuffflansch...

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...natürlich der hintere!🤬

Fahre so fröhlich durch die Gegend, auf einmal klingts patschig hinten. Eigentlich andere Dinge zu tun, aber Kupplungskugel ab, Hintern ab und der Bolzen steckt lose im Flansch,

Pott ab, Bolzen ist natürlich ca 3mm im Guss abgebrochen. Das komische Ventil der Sekundärluftpumpe abgebaut, das war auch ein Tanz. Die linke Schraube ging kaum an der Dose vorbei, da klemmte der Torx-Ratschenschlüssel fest und die Rechte ist gefühlt 3m lang, die bekommt man kaum rausgezogen weil sie an der Tridion hinten anstösst...

Ich habe dann mit einer kleinen Bohrmaschine gebohrt wie ein Guppy am Bolzenstummel, hatte aber auch keine besonders guten Bohrer in der Garage, die lagen zu Hause. Kaum Fortschritt mit den normalen Bohrern, die sahen nach kurzer Zeit vorn aus wie ein Blumenkohl.

Ist der Bolzen 10.9?

Zum Anschweissen ists zu tief.

Morgen will ich nochmal mit vernünftigen Bohrern ran, aber für den Fall dass ichs nicht hinkriege:

Hat noch jemand so einen belämmerten Krümmer für einen 700er liegen? Für 600er habe ich zwei, aber die nützen mir ja nix. Die haben ja die dummdusselige Sekundärluftpumpe nicht!

Ich will morgen mal gucken ob ich mit Ausdrehern oder Vielzahn weiter komme.

Ich könnte brüllen!😡

 

Manche mögen jetzt feixen, aber das ist beim CDI eindeutig besser gelöst!

 

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vor 10 Stunden schrieb Outliner:

Zum Anschweissen ists zu tief.

Durchmesser des Bolzens? Ein Kumpel von mir sagt, Schweißen geht immer, auch in Eisenguß und ganz tief. Würde ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben wollen, aber versuchen würde ich es allemal.

 

vor 10 Stunden schrieb Outliner:

im Guss

Der Motor ist doch aus Alu, oder?

 

vor 10 Stunden schrieb Outliner:

belämmerten Krümmer für einen 700er

Was nützt der dir, das Problem ist doch im Motorblock und nicht im Krümmer, oder?

 

Ich glaub, ich versteh gerade was nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das Problem ist im Krümmer nicht im Motorblock;)

Er meinte die Stehbolzen welche aus dem Krümmer kommen an die der Endschalldämpfer angeschraubt ist.

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Na jetzt machst Du es etwas grösser und steckst nen Bolzen durch. Braucht ja auch kein 8-er mehr zu sein. Das hält auch mit nem 6-er.

bearbeitet von Zickenversteher

Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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Ist ein Sackloch! Bei dem anderen Bolzen wäre das gegangen, ja!

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Mal zur Verdeutlichung, es handelt sich um das Loch, das auf dem Bild mit einem roten Pfeil gekennzeichnet ist.

Da sind die Möglichkeiten etwas eingeschränkt! 😢

Turbolader.jpg

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Ah, jetzt ja. Ich dachte, es geht  um einen Stehbolzen von Krümmer an Motorblock. Ich hab gedacht Auspuffflansch = Auspuffkrümmer.

 

Wie wärs mit V-Coil, Helicoil, Recoil? Ist doch das Mittel der Wahl in solchen Fällen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ist ein Sackloch! Bei dem anderen Bolzen wäre das gegangen, ja!

Ah, jetzt ja. Stimmt.


Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig.

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ja.. der Bolzen ist 10.9 er. Aber das weiste wohl jetzt auch. Vielleicht mit Helicoil....


andreasma

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Wie haste das jetzt gemacht?

Rest raus bekommen und Originalgewinde weiter verwendet?

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6,8er Loch reingewürgt und dann mit dreigängigen Schneider und da ich die Stangen an der Vierkantaufnahme rausschrauben musste mit ner Klemmzange das Gewinde geschnitten.

So ungefähr habe ich die originale Richtung getroffen...

M8 Schraube passender Länge vom Kopf befreit (wo sind eigentlich meine Gewindestangen?), zwei Muttis zum kontern und mit 25Nm festgebrummt.

Nicht ganz gerade, stumpfer Meissel, Fäustel und passt!

 

3590382F-C5BC-4723-9783-3AD65D49F7A0.jpeg

bearbeitet von Outliner

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Nochmal zum Verständnis: Wie bekommt man die rechte Schraube vom Ventil der Sekundärluftpumpe raus, ohne die Tridion zu verkratzen?

Ich habe den Motor in seinen Lagern etwas angehoben, also hinten hoch"gekippt", aber auch dann ging es ziemlich beschissen. 

Gibts da nen Trick?

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Bei mir liegt die Sekundärluftpumpe.... na ihr wißt schon. :classic_laugh: Auch das Bild spar ich mir jetzt..... :classic_wacko: 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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