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sidewinder

Erkennt jemand dieses Klappergeräusch beim Anlassen?

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vor 2 Stunden schrieb Funman:

Immer diese MHDs. Da kommt man ja völlig durcheinander. 

 

Aber, ist bei MHD Smarts nicht immer das MHD System die Ursache? 

Jein. Die MHDs hatten meines Wissens nach Probleme mit dem Keilrippenriemen, wo eine unzureichend gedämpfte Riemenscheibe den Riemen überlasten, bzw. die Befestigung des Startergenerators beschädigen würde. Das Problem wurde durch mehrere Servicemaßnahmen von Smart behoben, die bei meinem auch alle durchgeführt wurden. Soweit ich weiß gelten die reparierten MHDs seitdem als eher unauffällig, aber da lass ich mich auch gerne korrigieren. Der Keilrippenriemen und die Befestigung des Startergenerators sehen bei meinem zumindest gut aus, nichts sicht- oder fühlbar beschädigt.  

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Da gibts auch kein Ritzel was "schnurren" könnte. Nene, das kommt nicht vom Riementrieb.

Guck nach dem Lager, guck nach vibrierenden Blechen bei Startdrehzahl. Und wie gesagt, leg dein Ohr mal auf den Bereich zwischen Motor und Getriebe.

Da kann man auch mal einen Besenstiel draufstellen und sich das andere Ende ins Ohr stecken um den Bereich wo der Ton herkommt einzugrenzen.

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vor 6 Stunden schrieb Outliner:

Da gibts auch kein Ritzel was "schnurren" könnte

An sowas hab ich gedacht. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Am 8.5.2021 um 11:20 schrieb Steffi_Holger:

Mach doch mal den Deckel auf! Rückwärtsgang rein und dann die Kiste vor und zurück bewegen. Hebt sich dabei der Motor extrem an, die Pendelstütze (Motorlager) vorn prüfen!

Das hab ich jetzt gemacht. Motor hebt sich dabei leicht, aber nicht unbedingt extrem an... Wobei ich natürlich auch mangels Vergleich schwer sagen kann, was extrem für den Smart ist. Allerdings ist mir beim vor- und zurückschieben ein klackendes Geräusch aufgefallen, was nicht normal klang. Definitiv das Geräusch von Metall auf Metall. Ich werde mir das Motorlager nochmal genauer ansehen.

bearbeitet von sidewinder

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    • Hallo Zusammen, leider ist das Problem noch immer nicht gelöst 😞 Der Wagen war jetzt drei mal in der Werkstatt (immer die gleichen Probleme wie hier im Thread geschildert) und vorhin bin ich wieder abgeschleppt worden. In der Werkstatt wurden vor 5 Tagen Aktuator und Kupplung getauscht (lt. Star-Diagnose "Getriebe schwergängig"). Jetzt ist er 5 Tage bestens gelaufen - insgesamt auf mehrere Male verteilt ca. 200 KM gefahren - und schaltete auch butterweich. Vorhin wollte ich nach Hause fahren und da leuchtete nach dem Start direkt wieder die MKL auf und da wusste ich schon, was gleich passieren wird. So kam es dann auch: 3 Balken, während der Fahrt automatisch in den Leerlauf und wieder kein Gang reinzubekommen und wieder Knarzen beim Zünden. Nach einer Stunde Standzeit konnte ich ihn dann mit den 3 Balken starten und ihn zumindest im Rückwärtsgang bewegen (MKL ist ab da dann auch wieder aus gewesen, Balken sind im Display geblieben). Laut Techniker ist das Kabel vom/zum Aktuator auch nicht beschädigt. Ich habe das Gefühl, dass er jetzt im Dunkeln rumstochert... Habt ihr noch eine Idee, was es sein könnte bzw. was er sich mal anschauen sollte? Mich hat der Spaß jetzt bisher 1800€ gekostet und ich bin langsam nicht mehr gewillt, noch mehr Geld zu investieren. Mein Vertrauen in das Auto ist mittlerweile nicht mehr vorhanden. Die heutige Aktion kam ja auch komplett aus dem Nichts 😞
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