trollkind68@web.de Geschrieben am 7. Mai 2021 Hallo zusammen, ich habe mir nach 20 Jahren wieder ein Auto gekauft, einen 3 Jahre alten Smart Forfour đNun wollte ich ihn auch mal waschen und bekomme die (Dach-)Antenne nicht ab. In der Anleitung steht gar nichts dazu und ich traue mich nicht da mit brachialer Gewalt ranzugehen đ€ŠââïžDaher schon mal vorsichtig die Frage: abschauben ist,aber richtig, oder ? Die ist nicht zum Umklappen...? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 7. Mai 2021 (bearbeitet) Ich denke mal, es verhĂ€lt sich hier wie so oft auch beim ForTwo. Wenn die Antenne lĂ€nger nicht abgeschraubt wird, dann ist sie irgendwann nicht mehr zu demontieren, weil das AuĂengewinde der Antenne so fest mit dem Innengewinde des AntennenfuĂes zusammen wĂ€chst, daĂ es nicht mehr zu trennen ist! đ„Ž Â Wobei das nach drei Jahren eigentlich noch nicht der Fall sein sollte. bearbeitet 7. Mai 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
trollkind68@web.de Geschrieben am 7. Mai 2021 Danke fĂŒr die schnelle Antwort! Dann werde ich mal mit etwas mehr Kraft drehen...vielleicht hab ich ja Erfolg đ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moritz7 Geschrieben am 7. Mai 2021 (bearbeitet) Einweichen mit Rostlöser und viel Geduld. Zange ansetzen mit Gummi, einem StĂŒck Leder oder Ă€hnlichen als Schutz. In Zukunft immer mal wieder demontieren und "schmieren". bearbeitet 7. Mai 2021 von Moritz7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
zabaione Geschrieben am 7. Mai 2021 oder etwas Teflonspray zwischen AntennenfuĂ und Antenne rein jagen und bisserl warten. Dann vorsichtig, wie Moritz schon schreibt, mit 'ner Zange versuchen die Antenne gangbar zu machen. "Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfĂ€hrst. Ăbersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl  Hol Di fuchtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 7. Mai 2021 Ab gehen die Antennen ganz schnell. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 7. Mai 2021 (bearbeitet) Ich mach das immer so, Kombizange am Gummi der Antenne direkt ĂŒber dem FuĂ angesetzt und abgeschraubt. Chance fifty fifty. Wenn sie rausgeht, Fett rein und weiter verwenden. Wenn sie abreiĂt, FuĂ und Antenne neu. FĂŒr viel Gewese sind die Teile zu billig und meine Zeit zu teuer. bearbeitet 7. Mai 2021 von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Sandra86 Geschrieben am 30. Mai 2021 Hallo allerseits. Meine Frage passt zwar nicht 100% hier rein, aber ich hoffe, es kann mir trotzdem jemand helfen. Ich bin auf der verzweifelten Suche nach genau so einer Antenne oder viel mehr nach genau so einem AntennenfuĂ. Leider hatte ich meine Antenne aus dem FuĂ gebrochen und nun hĂ€tte ich gern einen AntennenfuĂ, damit ich nicht den ganzen Dachhimmel entfernen muss. Bei Smart kann mir keiner weiterhelfen... Kann mir jemand sagen, woher ich sowas bekomme? Kann auch gebraucht sein. 10000 Dank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 30. Mai 2021 (bearbeitet) Ich denke mal, Dir wird nix anderes ĂŒbrig bleiben als den Dachhimmel zu entfernen. Den AntennenfuĂ bekommst Du nur von innen gelöst und wenn die Antenne so fest sitzt, daĂ sich die Antenne nicht oder nur mit Gewalt lösen lĂ€sst, dann bleibt auch des Rest des Gewindes, wenn es abbricht, in dem FuĂ stecken so wie bei Dir jetzt und dann muĂ er ausgetauscht werden. AuĂer man bohrt ganz vorsichtig auf und schneidet ein gröĂeres Gewinde fĂŒr eine andere Antenne rein, aber das ist nicht ganz trivial. Den Gewinderest wirst Du fĂŒr sich da nicht mehr raus bekommen, das hab ich schon hinter mir, das AuĂengewinde der Antenne wĂ€chst mit dem Innengewinde des FuĂes untrennbar miteinander zusammen, wenn man die Antenne ĂŒber lange Zeit nicht aus dem FuĂ raus schraubt und vorher kein Ăl oder Fett auf das Gewinde aufgetragen hat. Aber wenn Du den FuĂ austauschst, dann musst Du von innen ran, eine andere Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.  bearbeitet 30. Mai 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen