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*shaker*

Passen diese Felgen auf meinen 451?

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vor 18 Stunden schrieb Funman:

Es heißt doch immer, seit der Umstellung auf europäische Papiere wird nur noch eine Größe eingetragen und alle anderen Größen in der COC gelten auch ohne Eintragung. Stimmt das nun oder nicht? 

Stimmt

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Mittlerweilen sollte aber nun auch der dümmste Prüfer wissen, das bei einem 451er Smart die 175/195er Kombination auf den Smart Originalfelgen gefahren werden dürfen. 😉

 

Immerhin ist das eine 15 Jahre alte Tatsache.

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Das Problem könnte nur sein, daß der Streifenpolizist das nicht weiß und auch nicht beurteilen kann, ob das Smart Originalfelgen sind.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Von den europäischen Richtlinien muss er gehört haben. Ansonsten hat auch jeder Streifenpolizist*in (Gendergerecht!) ein Hand/Funkgerät dabei um bei seiner Dienststelle nachzufragen

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Sooo. heute war ein DEKRA Mann bei uns in der Nachbarfirma. Habe ihn gefragt, ob ich die 175/195 fahren darf und er hat die Fahrgestellnummer im DEKRA system eingegeben und mir folgendes ausgedruckt. 

 

Fazit für mich: dürfen gefahren werden. Nächstes Mal einfach Mal freundlich nachfragen. 

IMG_20210512_174225.jpg

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Na also, jetzt haste es sogar schriftlich! 🙂

Genau so wie es dort steht ist es auch.

 

Und wer was anderes sagt, hat koi Ahnung, ist aber noch lange nicht Ahnungslos! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich habe täglich mit dem TÜV zu tun und kann ebenfalls bestätigen das ausnahmslos alle Rad Reifen-Kombis die im COC stehen eintragungsfrei gefahren werden dürfen solange auf originalen Felgen montiert. Weitere Bedingung ist das an Fahrwerk / Felgen / Lenkrad alles original ist. 

Die Größe im Fahrzeugschein ist daher unerheblich. 

 

Anders verhält es sich nur bei Tieferlegung Spurplatten Sportlenkrad ect. 

Ist so etwas verbaut und eingetragen darf nur noch die Radreifenkombi (auch Mehrzahl) gefahren werden mit der das ganze eingetragen wurde. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 3 Stunden schrieb maxpower879:

die im COC stehen

Dann wäre meine nächste Frage, ob die Kombi vorn 175 hinten 195 beim 450 SAM Benziner im COC steht (vermutlich ja, es gab ja z.B. das Sondermodell Webmove mit Strikeline und diesen Größen ab Werk) und ob die auch beim 450 ZEE CDI im COC steht (vermutlich nein, weil der CDI immer 135 vorne hatte) oder ist die COC vom Benziner und vom CDI vielleicht gleich? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Beim 450 cdi mit ZEE steht die mit Sicherheit nicht in der COC Bescheinigung, wenn es eine solche damals überhaupt schon gab, denn der hatte ja aufgrund des 3 Liter Status und der damit verbundenen Steuerbefreiung die 135er Reifen auf der Vorderachse drauf.

Es wäre ja geradezu widersinnig, wenn bei dem die 175er Reifen vorne und die 195er Reifen hinten zulässig gewesen wären.

In den entsprechenden Papieren für die breitere Bereifung steht auch explizit drin, daß der drei Liter Status dadurch entfällt, was aber heutzutage eben keine sonstigen Auswirkungen mehr hat.

Genau deshalb gibt es ja für die Corelines und die Striklines entsprechende Papiere, um diese auf einem cdi montieren zu dürfen.

Diese Papiere sind zwar auf die EG Genehmigungs-Nr. ab *15 ausgestellt, d.h. für SAM Smarts ab 2003, können aber natürlich auch für ZEE Smarts vor 2003 als Basis verwendet werden.

In einem solchen Fall ist es dann eben keine Abnahme nach Gutachten, sondern eine Einzelabnahme, die Papiere bilden aber auch für diesen Fall die Basis.

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vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Beim 450 cdi mit ZEE steht die mit Sicherheit nicht in der COC Bescheinigung, wenn es eine solche damals überhaupt schon gab

Gab es nicht. Das CoC wurde, wenn ich mich nicht irre, erst ab 2005 eingeführt.

Ansonsten, hast Du die Zusammenhänge für den CDI hervorragend erklärt. 👏

 

vor 5 Stunden schrieb Funman:

ob die Kombi vorn 175 hinten 195 beim 450 SAM Benziner im COC steht

Ob sie ab Einführung des CoCs darin steht, weiß ich nicht. Ich gehe aber davon aus, denn bei den Baujahren vor CoC waren sie (außer beim Brabus) im Fahrzeugbrief aufgeführt. Darüber hinaus waren dort auch vorne 175/50 R16 i.V.m. hinten 205/45 R16 oder 225/35 R17 aufgeführt.

 

vor 9 Stunden schrieb maxpower879:

Anders verhält es sich nur bei Tieferlegung Spurplatten Sportlenkrad ect. 

Ist so etwas verbaut und eingetragen darf nur noch die Radreifenkombi (auch Mehrzahl) gefahren werden mit der das ganze eingetragen wurde.

Es sei denn, man lässt sich bei Abnahme mit der größten Radreifenkombination aus dem CoC den Zusatz "i.V.m. allen Serienrädern" eintragen. 😉
 

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Gast stuhlfahrer
vor 6 Stunden schrieb Funman:

Dann wäre meine nächste Frage, ob die Kombi vorn 175 hinten 195 beim 450 SAM Benziner im COC steht (vermutlich ja, es gab ja z.B. das Sondermodell Webmove mit Strikeline und diesen Größen ab Werk) und ob die auch beim 450 ZEE CDI im COC steht (vermutlich nein, weil der CDI immer 135 vorne hatte) oder ist die  COC vom Benziner und vom CDI vielleicht gleich? 

Bj. 05/2006 CDI   Serienbereifung 145 u. 175 .  Winterbereifung "nur" 135 u. 175.   Sonst steht da nix drinne

_DSC1166.JPG

_DSC1165.JPG

_DSC1167.JPG

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Gast stuhlfahrer

Leider hab ich keine COC vom 451... 😕

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vor 21 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Bj. 05/2006 CDI   Serienbereifung 145 u. 175 .  Winterbereifung "nur" 135 u. 175.   Sonst steht da nix drinne

 

Macht aber au nix, für den gibt es ja dann wiederum, zumindest für die Corelines und Strikelines die entsprechenden Papiere dazu!

Und bei Felgen aus dem Zubehör gibt es auch immer das entsprechende Gutachten dazu, das auch für den cdi gilt!  🙂

Bei Bedarf PN!  😉

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Ja super. Danke für deine Antwort. Dann kann ich die also problemlos einbauen. Hast du zufällig ein Bild von deinem 451er? Würde mich interessieren. 

bearbeitet von Leppi71
Falscher beitrag

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Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Macht aber au nix, für den gibt es ja dann wiederum, zumindest für die Corelines und Strikelines die entsprechenden Papiere dazu!

Und bei Felgen aus dem Zubehör gibt es auch immer das entsprechende Gutachten dazu, das auch für den cdi gilt!  🙂

Bei Bedarf PN!  😉

Nun ja, ich hab den 2015/16 auf Benziner umgerüstet.... und die Felgen sind auch eingetragen

7J x 16 mit 195/40-16 Vorne    8 1/2 x 16 mit 215/35-16 hinten. mit Einzelgutachten.

Wenn man den Prüfer hat der was von seiner Arbeit versteht, gehen dann auch die breiteren Kotflügel

aus Eigenanfertigung eintragen.... War nur etwas teurer weil es eine Einzelabnahme war.   Soetwas geht dann auch...

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vor 9 Minuten schrieb stuhlfahrer:

Wenn man den Prüfer hat der was von seiner Arbeit versteht, 

 

Genau das ist das Kriterium!

Genau von diesem Klientel gibt es aber leider nur wenige! 

 

Sonst dürfte es so was wie dieses hier z.B. nicht geben! 

Zuerst bekommt er TÜV ohne jegliche Bescheinigungen und dann beim nächsten Mal beim gleichen Blindgänger reicht nicht mal das originale Gutachten für diese Teile! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 3 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Genau das ist das Kriterium!

Genau von diesem Klientel gibt es aber nur wenige! 

Hier ist ein schönes Vergleichsfoto  Vorher/Nachher   

09042011085.jpg

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Gast stuhlfahrer

Mich würde aber mal interessieren ob die 175/195 in der COC vom 451er drin stehen

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Naja, zumindest laut dem Bild der Dekra, oben auf dieser Seite, das der TE gepostet hat, stammen diese Angaben ja aus der CoC Bescheinigung eines 451ers.

Vor der Zeile mit den breiteren Reifen steht dort ja Angaben CoC.

bearbeitet von Ahnungslos

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Gast stuhlfahrer
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

Vor der Zeile mit den breiteren Reifen steht dort ja Angaben CoC.

Ok, stimmt. Das habe ich gekonnt übersehen....  Dann wird es wohl bei jedem 451 drinstehen,

außer dem e-drive vermutlich.... 😬

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Ich würde mich an der Stelle des TE ohnehin um keine teure CoC Bescheinigung bemühen.

Das Ding, das er fotografiert hat, ins Auto legen und dann bei einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV vorzeigen.

Zumindest der TÜVer hat, wenn er sich denn auskennt, ohnehin jederzeit die Möglichkeit, die Zulässigkeit dieser Bereifung in seiner Datenbank nachzusehen! 

Und wenn er sich dazu nicht in der Lage sieht, dann würde ich mal geflissentlich seinen Vorgesetzten sprechen wollen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 5 Stunden schrieb RKI:

 

Es sei denn, man lässt sich bei Abnahme mit der größten Radreifenkombination aus dem CoC den Zusatz "i.V.m. allen Serienrädern" eintragen. 😉
 

 

 

Das macht aber sogut wie kein Prüfer zumindest wenn nicht alle möglichen Radreifenkombis bei der Eintragung vor Ort sind. Gerade wenn es wie beim 451 soviele Felgen mit teilweise leicht abweichender ET gibt. 

Klar passt es höchst wahrscheinlich mit allen Serienrädern. Aber der TÜV bräuchte da schon mehr als ein "passt wahrscheinlich. "

Kommt aber sicherlich auf den Einzelfall an und ist ja auch gerade nicht Thema.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Ich finde, man sollte an irgendeiner Uni im Schwabenländle ein Studienfach "Bereifung und Felgen für Smart" eiführen, das Ganze als guten alten Dipl.Ing. Studiengang. Dann hättten wir schon in sechs Jahren ein paar Profis...

Mir ist das zu kompliziert, ich hab dem MDC meinen Fzgschein geschickt und ihm gesagt, schick mir einen Satz Kompletträder Winter und Sommer, mit einem Gutachten, dass ohne Eintragung ins Handschuhfach kommt... Das hat er gemacht, den Zettel zeig ich dann jedem der ihn sehen will...

Gruß, Martin

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vor 11 Stunden schrieb martin151:

Ich finde, man sollte an irgendeiner Uni im Schwabenländle ein Studienfach "Bereifung und Felgen für Smart" eiführen, das Ganze als guten alten Dipl.Ing. Studiengang. Dann hätten wir schon in sechs Jahren ein paar Profis...

 

Jetzt wella mer die Kirch doch mol im Dorf lassa, Martin!

Bloß weil Du 's ned bliksch, isches no lang koi Raketawissaschaft! 😉

Und worom iberhaupt im Schwobaländle, wenn Du als Nordlicht koin Plan hosch?  🤔

 

Es gibt am 451er auf Originalfelgen zwei verschiedene Felgendimensionen, die zusammen mit den dazugehörigen Reifen von vornherein freigegeben sind, das schreibe ich schon von Anfang an, aber es hört einfach keiner auf einen Ahnungslosen! 🙄

 

Und für Felgen aus dem Zubehörprogramm bekommt man eben beim Kauf ein Gutachten oder eine ABE, bei zweiterer entfällt eben die Abnahme, die bei einem Gutachten fällig ist, und in diesen Papieren stehen die zulässigen Reifengrößen mit drin.

 

Also wo isch's Problem? 

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vor 23 Minuten schrieb Ahnungslos:

Und worom iberhaupt im Schwobaländle, wenn Du als Nordlicht koin Plan hosch? 

Na eben drum, wenn die Nordlichter keinen Plan haben, müssen sie eben die Schwoba fragen!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • und meinen Smart Bj. 2006 hat es nun nach ca. 161.000km auch erwischt. Dröhnende Geräusche beim Fahren. Da die beiden vorderen Radlager spürbar viel Spiel hatten, dachte ich mit dem Wechsel ist alles erledigt, aber Nein. Jetzt muß ich auch die hinteren noch wechseln, obwohl kein Spiel spürbar ist. Ich denke auch öfters drüber nach, ob das auch mit der Umrüstung auf die breiteren Räder (175/55 und 195/50), die ich in diesem Sommer gemacht habe, gekommen ist? Unmöglich scheint es nicht zu sein.
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