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jorgito

450 Cabrio Dach Probleme was ist das für ein Teil ?

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Moin,

als ich heute mein Dach zugefahren habe, fiel plötzlich so ein Metallteil auf den Beifahrersitz. Ich bemerkte dann, dass das Dach nicht mehr ganz auffährt...nur bis kurz vor dem Ende. Als ich es wieder geschlossen habe, fiel links auch noch son ein Metallteil auf meine Beine 😞

Bild hänge ich mal ran !

Gibt es Folgeschäden, kann ich das Dach trotzdem noch bis zur Hälfte fahren ?

Frage: Was ist da passiert, und wer ist Dach Experte und kann so etwas reparieren ?

 

Gruss

Joe

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bearbeitet von jorgito

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Das ist ein Faltenbildner. Die brechen gerne mal ab.

Eigentlich musst Du die entsprechenden Gleiter incl. Faltenbildner tauschen. Praktisch geht das Dach auch ganz gut ohne die Dinger. Aber schau mal nach, ob der abgebrochene Rest eine scharfe Kante bildet. Evtl. entgraten.

Ich habe mal welche geschweißt und wieder eingesetzt. War aber recht fummlig.


Schöne Grüsse

 

ThoK

 

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Guten Abend, ich habe das gleiche Problem. Allerdings nur auf einer Seite. Dann wird sich die andere auch bald verabschieden. Wer repariert so etwas und wie groß ist der Aufwand?

LG Reiner 

bearbeitet von Redi56

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Ich habs damals bei Fismatec machen lassen. Preis weiß ich leider nicht mehr.

Aber danach liefs wieder tiptop


  • CLA200 Shooting Brake    =>    www.cla-community.de
  • 453 Coupe 66kw Twinamic Panoramadach   [*Leasing Ende*]
  • 450 Cabrio (Bj2004) powered by Fismatec :-)[*verkauft*]

 

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vor 17 Stunden schrieb jorgito:

Moin,

als ich heute mein Dach zugefahren habe, fiel plötzlich so ein Metallteil auf den Beifahrersitz. Ich bemerkte dann, dass das Dach nicht mehr ganz auffährt...nur bis kurz vor dem Ende. Als ich es wieder geschlossen habe, fiel links auch noch son ein Metallteil auf meine Beine 😞

Bild hänge ich mal ran !

Gibt es Folgeschäden, kann ich das Dach trotzdem noch bis zur Hälfte fahren ?

Frage: Was ist da passiert, und wer ist Dach Experte und kann so etwas reparieren ?

 

Gruss

Joe

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Ich habe ein auf eBa** Kleinanzeigeneben solche "Faltenheber" gesehen. (Stand: 12.05.2021 um 15.30 Uhr)
(SCHAU MAL HIER)


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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    • man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal:   - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken.   - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht.   - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl.   - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht.   - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz).   - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich.   - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen.    - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht.   > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung.
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