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Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen mit dem ich Hauptsächlich zur Arbeit und zurück fahre, der einfache Arbeitsweg ist ca. 22km und davon 15km Autobahn.

Da mein Budget nur bis 4000€ geht und ich einen Kleinwagen suche, fiel mir der Smart 451 mit 71 und 84 PS ins Auge.

Zur Auswahl stehen auch VW UP,Citroen C1,.... aber der Smart gefällt mir schon sehr lange,allerdings gefahren bin ich den noch nie!

Jetzt würde ich gerne die Smart 451er Fahrer fragen,was ihr von dem Auto haltet und was ihr mir empfiehlt.

Das ich bei den MHD's auf die Kupplung und Acctuator achten muss,ist mir bekannt aber was ist bei dem 84Ps Smart zu achten?

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Moin @Hduff,

 

ich würde dir empfehlen den Smart einmal probe zu fahren - danach kannst du entscheiden ob und welches Modell (84PS) du dir kaufen willst oder nicht.

 

Gruß

Marc

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Hallo Hduff ,

die Kupplung hat nichts mit MHD oder Turbo zu tun. Die Kupplung ist einfach ein Verschleißteil was zwischen 80000 und 120 000kmś einfach kommt. Je nachdem wie der Vorgänger den Smart benutzt hat. Viel Stadt oder über Land.

 

 

Da wir ( fast?) alle hier im Forum einen Smart haben, ist die Frage etwas doof, was wir vom Smart halten. Natürlich sehr viel. Probefahren solltest du ihn, dann sieht man weiter.

 

Grüße, Willi

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Ich dachte speziell bei den MHD's gibt es erhöhten Verschleiß der Kupplung und dem Acctuator?

Mich würde vorallem interessieren, was euch Smart Fahrer speziell am Smart gefällt und was halt eben nicht, das könnte für mich Kaufentscheident sein.

Fahrt ihr überwiegend in der Stadt oder öfter Autobahn?

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Beim MHD liegt das Problem beim Startgenerator bzw dessen Befestigung um es einfach auszudrücken. Da gibts aber eine Massnahme von Smart dazu.

 

Zum 451er kann ich nichts sagen weil ich keinen habe. Aber mindestens einen 450er und einen 453er!

Tja, warum? Der Smart ist praktisch, man fährt eh meist allein. Kaum Parkplatzsorgen, man kann damit gut um die Ecken heizen. Teile sind günstig. Wenn man sich ein bisschen drum kümmert ein zuverlässiges Auto. Günstig im Unterhalt (Fixkosten)

Fahre auch mal Autobahn, geht nicht so gut wie mit einer S-Klasse, aber geht.

Wichtig-wenn man nicht selber schraubt-ist eine Werkstatt die sich mit dem Smart auskennt, denn die meisten Werkstätten tun das nicht. Meist nicht mal Mercedes selber!😁

bearbeitet von Outliner

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vor 38 Minuten schrieb Hduff:

euch Smart Fahrer speziell am Smart gefällt

Also ich bin gerne handwerklich tätig und an meinen Smarts gibt es immer reichlich zu tun. Da kann ich mich so richtig austoben und abends bin ich schwarz im Gesicht und ordentlich ausgepowert. Das gefällt mir einfach. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Du sollst dem TE mit deinem Masochismus den Smart doch nicht ausreden!😂

Aber ja, ich schraube auch gern. Aber nur zum Spass an Projekten...

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vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Beim MHD liegt das Problem beim Startgenerator bzw dessen Befestigung um es einfach auszudrücken. Da gibts aber eine Maßnahme von Smart dazu.

 

Das ist jetzt aber ein starke Untertreibung!

Da gibt es ungefähr ein Dutzend verschiedene Maßnahmen dazu! 

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Ja, ich sagte ja einfach ausgedrückt! ICH würde mir auch keinen MHD kaufen. Nicht nur wegen den erforderlichen Umbauten, sondern weil ich die ganze Idee blödsinnig finde.

Aber das sind Feinheiten. Der TE wollte ja generell was zum Smart wissen.

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vor 3 Minuten schrieb Outliner:

ICH würde mir auch keinen MHD kaufen. 

 

Ich würde nicht mal einen geschenkt nehmen! 😉

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vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde nicht mal einen geschenkt nehmen! 😉

Dann sag mir bescheid. Ich nehme den gratis Smart gerne 😆


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Naja, wer nen 453er fährt, dem graust's vor gar nix! 😁

bearbeitet von Ahnungslos

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Auch wenn du es nicht hören willst (wollte ich lange lange Zeit auch nicht) 

Aber im Vergleich zu meinem 450 und 451 (Benziner) ist der 453 (EQ) der erste richtige Smart den ich jemals gefahren bin. 

Nicht viele Monde zuvor hätte ich diese Aussage aus meinem Mund nicht glauben können ;). 

Aber trennen kann ich mich von den beiden Benzin -> Wärmekonvertern auch nicht.

In diesem Sinne. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Koin Alarm!

Alles gut, Freunde!

Sodd a Spässle gwää sei!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Das ist mir doch klar 🤭


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Ja, ich sagte ja einfach ausgedrückt! ICH würde mir auch keinen MHD kaufen. Nicht nur wegen den erforderlichen Umbauten, sondern weil ich die ganze Idee blödsinnig finde.

Aber das sind Feinheiten. Der TE wollte ja generell was zum Smart wissen.

Oje, dass der MHD nicht das Gelbe vom Ei ist war mir ja klar aber so schlimm!?

 

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vor 4 Minuten schrieb Hduff:

Oje, dass der MHD nicht das Gelbe vom Ei ist war mir ja klar aber so schlimm!?

 

Ich fahre seit fast 5 Jahren mein 2009'er 451'er Cabrio mit MHD Motor und seit dem keine Probleme
Ich habe mir angewöhnt, zwischen den jährlichen Servicemaßnahmen, den Riemen und Riementrieb eine Sichtprüfung auf Verschleiß zu unterziehen. 
Ansonsten alles i.O. wie bei den anderen Saugern, Turbo u.ä.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Ich hätte natürlich gerne den 84 PS Smart aber von dem 71 PS MHD's gibt es mehr gute Angebote, weshalb ich davon ausgehe dass es so einer wird.

 

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Starterriemen (MHD Riemen) - Gates 6PK803EMD (OE Nr. Smart: A0029931396) -  alle 60000KM oder bei Bedarf
Klimakompressor Riemen - (OE Nr. Smart: A0019934596) - alle 60000KM oder bei Bedarf
Keilrippenriemen Spanner - Gates T39204 (OE Nr. Smart: A1322000270) bei Bedarf
Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Sinne der Produktentwicklung sich was ändern kann


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Der Riemen war von Anfang an nicht die Ursache der Malaise beim mhd! 

Das Problem sind die mechanischen Bauteile des mhd Systems, Befestigungsbolzen und Lagerungen.

Der Riemen wird nur gekillt, weil der Riemen durch Bruch von Bauteilen beim Anlassen und Schwingungen beim Lauf des Motors nicht mehr fluchtig über die Scheiben läuft und dadurch einem enormen Verschleiss unterworfen ist.

Auch ein nagelneuer Riemen würde sich dadurch in relativ kurzer Zeit zerlegen.

Deshalb ist der Riemen nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung des Problems!

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Stunden schrieb Hduff:

Oje, dass der MHD nicht das Gelbe vom Ei ist war mir ja klar aber so schlimm!?

So schlimm auch wieder nicht. Meiner (Cabrio 71Ps) fährt und fährt und fährt .........

Halt wie bei jedem Auto, zuhören was es dir sagt und dann auch machen 

Ne gute Werkstatt, die sich auch mit allgemeinen Sachen am Smart auskennt, sollte man kennen.

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vor 4 Stunden schrieb Smart 451:

zwischen den jährlichen Servicemaßnahmen, den Riemen und Riementrieb eine Sichtprüfung auf Verschleiß zu unterziehen

Das was ich meinte.

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Gast stuhlfahrer
vor 4 Stunden schrieb Hduff:

Ich hätte natürlich gerne den 84 PS Smart aber von dem 71 PS MHD's gibt es mehr gute Angebote, weshalb ich davon ausgehe dass es so einer wird.

 

Ich denke mal wenn der neue Zweitwagen ein Smart wird und dir zusagt, achte darauf das er das Update beim Startergenerator installiert hat. 

Wenn der derzeitige Besitzer das nicht weiß, kann er über die Fahrgestellnummer beim nächsten Smartcenter das in Erfahrung bringen. Ansonsten ist das ein 451 wie jeder andere 451 auch, ein schöner Zweitwagen....

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    • Hallo! Tja, ich habe ein paar Schrauberkenntnisse allerdings haben die sich seit meiner Jugend nach und nach gebildet, früher mangels Geld, zwecks Bezahlung der Wucherrechnungen in den Marken-Werkstätten. Heute gilt das in gewisser Weise auch noch aber es besteht auch großes Interesse am Selbermachen. Der Smart dient eigentlich als Winterfahrzeug, wenn unser Cabrio und Wohnmobil wegen der Saisonkennzeichen nicht mehr gefahren werden dürfen. Das Heißt, er steht in der Regel von April bis Ende Oktober still in der Garage.   Ich habe ihn vor etwa drei Jahren von einer befreundeten Familie geschenkt bekommen, weil er einen Heckschaden (Kotflügel links, Rückleuchte und Rückleuchtenrahmen) hatte, den ich schnell selbst beheben konnte und weil ich der Familie geholfen hatte, ihren gerade erst vor drei Monaten gekauften gebrauchten Opel Corsa, bei dem das Steuergerät defekt war (abgesoffen, wegen Laub in der Regenrinne, wo das Steuergerät eingebaut ist), wieder zu einem fahrbereiten Untersatz instandzusetzen. Der Smart wird von uns in aller Regel nur für kürzere Strecken bis maximal ca. 70km täglich genutzt, wobei er zwischendurch auch schonmal ein paar Stunden stehen könnte. Dann allerdings tut er sich schon wieder schwer mit dem Starten, wenn nicht sogar wieder Starthilfespray zum Einsatz kommen muss. Läuft er einmal, ist wieder alles gut. Technischen Kenntnisse, hinsichtlich der CR-Dieseltechnik und der verbauten AGR, habe ich leider nicht.   Gruß W124-Cabrio  
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