Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einem Zweitwagen mit dem ich Hauptsächlich zur Arbeit und zurück fahre, der einfache Arbeitsweg ist ca. 22km und davon 15km Autobahn.

Da mein Budget nur bis 4000€ geht und ich einen Kleinwagen suche, fiel mir der Smart 451 mit 71 und 84 PS ins Auge.

Zur Auswahl stehen auch VW UP,Citroen C1,.... aber der Smart gefällt mir schon sehr lange,allerdings gefahren bin ich den noch nie!

Jetzt würde ich gerne die Smart 451er Fahrer fragen,was ihr von dem Auto haltet und was ihr mir empfiehlt.

Das ich bei den MHD's auf die Kupplung und Acctuator achten muss,ist mir bekannt aber was ist bei dem 84Ps Smart zu achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin @Hduff,

 

ich würde dir empfehlen den Smart einmal probe zu fahren - danach kannst du entscheiden ob und welches Modell (84PS) du dir kaufen willst oder nicht.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hduff ,

die Kupplung hat nichts mit MHD oder Turbo zu tun. Die Kupplung ist einfach ein Verschleißteil was zwischen 80000 und 120 000kmś einfach kommt. Je nachdem wie der Vorgänger den Smart benutzt hat. Viel Stadt oder über Land.

 

 

Da wir ( fast?) alle hier im Forum einen Smart haben, ist die Frage etwas doof, was wir vom Smart halten. Natürlich sehr viel. Probefahren solltest du ihn, dann sieht man weiter.

 

Grüße, Willi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte speziell bei den MHD's gibt es erhöhten Verschleiß der Kupplung und dem Acctuator?

Mich würde vorallem interessieren, was euch Smart Fahrer speziell am Smart gefällt und was halt eben nicht, das könnte für mich Kaufentscheident sein.

Fahrt ihr überwiegend in der Stadt oder öfter Autobahn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim MHD liegt das Problem beim Startgenerator bzw dessen Befestigung um es einfach auszudrücken. Da gibts aber eine Massnahme von Smart dazu.

 

Zum 451er kann ich nichts sagen weil ich keinen habe. Aber mindestens einen 450er und einen 453er!

Tja, warum? Der Smart ist praktisch, man fährt eh meist allein. Kaum Parkplatzsorgen, man kann damit gut um die Ecken heizen. Teile sind günstig. Wenn man sich ein bisschen drum kümmert ein zuverlässiges Auto. Günstig im Unterhalt (Fixkosten)

Fahre auch mal Autobahn, geht nicht so gut wie mit einer S-Klasse, aber geht.

Wichtig-wenn man nicht selber schraubt-ist eine Werkstatt die sich mit dem Smart auskennt, denn die meisten Werkstätten tun das nicht. Meist nicht mal Mercedes selber!😁

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 38 Minuten schrieb Hduff:

euch Smart Fahrer speziell am Smart gefällt

Also ich bin gerne handwerklich tätig und an meinen Smarts gibt es immer reichlich zu tun. Da kann ich mich so richtig austoben und abends bin ich schwarz im Gesicht und ordentlich ausgepowert. Das gefällt mir einfach. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sollst dem TE mit deinem Masochismus den Smart doch nicht ausreden!😂

Aber ja, ich schraube auch gern. Aber nur zum Spass an Projekten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Beim MHD liegt das Problem beim Startgenerator bzw dessen Befestigung um es einfach auszudrücken. Da gibts aber eine Maßnahme von Smart dazu.

 

Das ist jetzt aber ein starke Untertreibung!

Da gibt es ungefähr ein Dutzend verschiedene Maßnahmen dazu! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich sagte ja einfach ausgedrückt! ICH würde mir auch keinen MHD kaufen. Nicht nur wegen den erforderlichen Umbauten, sondern weil ich die ganze Idee blödsinnig finde.

Aber das sind Feinheiten. Der TE wollte ja generell was zum Smart wissen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

ICH würde mir auch keinen MHD kaufen. 

 

Ich würde nicht mal einen geschenkt nehmen! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Ich würde nicht mal einen geschenkt nehmen! 😉

Dann sag mir bescheid. Ich nehme den gratis Smart gerne 😆


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer nen 453er fährt, dem graust's vor gar nix! 😁

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn du es nicht hören willst (wollte ich lange lange Zeit auch nicht) 

Aber im Vergleich zu meinem 450 und 451 (Benziner) ist der 453 (EQ) der erste richtige Smart den ich jemals gefahren bin. 

Nicht viele Monde zuvor hätte ich diese Aussage aus meinem Mund nicht glauben können ;). 

Aber trennen kann ich mich von den beiden Benzin -> Wärmekonvertern auch nicht.

In diesem Sinne. 

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Koin Alarm!

Alles gut, Freunde!

Sodd a Spässle gwää sei!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir doch klar 🤭


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb Outliner:

Ja, ich sagte ja einfach ausgedrückt! ICH würde mir auch keinen MHD kaufen. Nicht nur wegen den erforderlichen Umbauten, sondern weil ich die ganze Idee blödsinnig finde.

Aber das sind Feinheiten. Der TE wollte ja generell was zum Smart wissen.

Oje, dass der MHD nicht das Gelbe vom Ei ist war mir ja klar aber so schlimm!?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Hduff:

Oje, dass der MHD nicht das Gelbe vom Ei ist war mir ja klar aber so schlimm!?

 

Ich fahre seit fast 5 Jahren mein 2009'er 451'er Cabrio mit MHD Motor und seit dem keine Probleme
Ich habe mir angewöhnt, zwischen den jährlichen Servicemaßnahmen, den Riemen und Riementrieb eine Sichtprüfung auf Verschleiß zu unterziehen. 
Ansonsten alles i.O. wie bei den anderen Saugern, Turbo u.ä.


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte natürlich gerne den 84 PS Smart aber von dem 71 PS MHD's gibt es mehr gute Angebote, weshalb ich davon ausgehe dass es so einer wird.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Starterriemen (MHD Riemen) - Gates 6PK803EMD (OE Nr. Smart: A0029931396) -  alle 60000KM oder bei Bedarf
Klimakompressor Riemen - (OE Nr. Smart: A0019934596) - alle 60000KM oder bei Bedarf
Keilrippenriemen Spanner - Gates T39204 (OE Nr. Smart: A1322000270) bei Bedarf
Alle Angaben ohne Gewähr, da sich im Sinne der Produktentwicklung sich was ändern kann


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

This user's posts may contain traces of irony, sarcasm, uranium, pure malice, expertise and peanuts!

 

 

 

Skeched Smart Car_4.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Riemen war von Anfang an nicht die Ursache der Malaise beim mhd! 

Das Problem sind die mechanischen Bauteile des mhd Systems, Befestigungsbolzen und Lagerungen.

Der Riemen wird nur gekillt, weil der Riemen durch Bruch von Bauteilen beim Anlassen und Schwingungen beim Lauf des Motors nicht mehr fluchtig über die Scheiben läuft und dadurch einem enormen Verschleiss unterworfen ist.

Auch ein nagelneuer Riemen würde sich dadurch in relativ kurzer Zeit zerlegen.

Deshalb ist der Riemen nicht die Ursache, sondern nur die Auswirkung des Problems!

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Hduff:

Oje, dass der MHD nicht das Gelbe vom Ei ist war mir ja klar aber so schlimm!?

So schlimm auch wieder nicht. Meiner (Cabrio 71Ps) fährt und fährt und fährt .........

Halt wie bei jedem Auto, zuhören was es dir sagt und dann auch machen 

Ne gute Werkstatt, die sich auch mit allgemeinen Sachen am Smart auskennt, sollte man kennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Smart 451:

zwischen den jährlichen Servicemaßnahmen, den Riemen und Riementrieb eine Sichtprüfung auf Verschleiß zu unterziehen

Das was ich meinte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer
vor 4 Stunden schrieb Hduff:

Ich hätte natürlich gerne den 84 PS Smart aber von dem 71 PS MHD's gibt es mehr gute Angebote, weshalb ich davon ausgehe dass es so einer wird.

 

Ich denke mal wenn der neue Zweitwagen ein Smart wird und dir zusagt, achte darauf das er das Update beim Startergenerator installiert hat. 

Wenn der derzeitige Besitzer das nicht weiß, kann er über die Fahrgestellnummer beim nächsten Smartcenter das in Erfahrung bringen. Ansonsten ist das ein 451 wie jeder andere 451 auch, ein schöner Zweitwagen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Das Set von Hazet ist im Prinzip nicht schlecht, aber nur für denjenigen, der an vielen unterschiedlichen Fahrzeugen rumschraubt, zum einmaligen Radlagerwechsel viel zu teuer.  Für den Job am Smart reicht im Prinzip ein Stück Gewindestange M10 in 8.8 Qualität, eine dicke und übergroße Unterlegscheibe, wie sie im Holzbau oft verwendet wird und drei M10er Muttern. Zur Info: M10x1,5 ist das Regelgewinde oder Standardgewinde. Die drei Muttern nacheinander auf die Gewindespindel geschraubt, die beiden letzten nur gerade soweit, dass sie am Ende der Gewindespindel gut gegeneinander gekontert werden können, vom anderen Ende der Spindel her die Scheibe auffädeln, dieses Ende von außen durch die bereits montierte Radnabe schieben und dann in das Gewinde der Antriebswelle einschrauben. Dann kann mit der dritten Mutter, die sich gegen die Unterlagscheibe abstützt, die Antriebswelle in die Radnabe eingezogen werden. Zwei 17er Schraubenschlüssel braucht es natürlich auch noch dazu.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.711
    • Beiträge insgesamt
      1.587.934
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.