Jump to content
robinmarniok

Smart 451 CDI Startprobleme bei Kälte

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder!

als neues Forenmitglied vorab ein Hallo von mir! Ich bin der Robin und fahre seit nun knapp 10 Jahren sehr zufrieden den Smart Fortwo 451 0.8 CDI meiner Mutter, EZ 04/2010, Kilometer momentan 135.000. Seit nun etwa 2 Jahren quälen uns aber gerade in der kalten Jahreszeit ziemliche Startprobleme. Seit nun ein paar Wochen kommt noch ein weiteres Problem hinzu, dazu am Ende mehr.

Gerade bei kalten Außentemperaturen orgelt der Motor sehr lange, bis der Motor anspringt. Zur schlimmsten Zeit sprang der Wagen garnicht mehr an und die Batterie war nach einer Minute leer. Dann war vorerst garnichts zu machen. Lief der Wagen aber erst einmal, konnte man schon nach 2 Minuten Fahrt den Motor abstellen und bei Bedarf auch direkt wieder starten, problemlos. Die Glühwendel leuchtet dabei während der Fahrt immer mal wieder für einige Sekunden auf. Durch einen bekannten Mechaniker, ein gerade pensionierter KFZ-Meister einer Mercedes-Niederlassung, wurden in seiner eigenen Werkstatt folgende Teile bereits getauscht:

Glühkerzen
Injektoren (danach deutlich besser, aber definitiv nicht normal)
Steuergerät Glühzeitendstufe
Hochdruckpumpe
Kraftstoffverteilerrohr

Leider läuft der Wagen nach wie vor nicht und auch jetzt bei etwas wärmeren Temperaturen ist deutlich zu merken, dass der Wagen nicht so startet, wie früher. Unser Bekannter ist inzwischen selbst ratlos. Ich habe mal mit einem einfachen Bluetooth OBD Stecker die Fehler ausgelesen, kann damit aber selbst natürlich nicht viel anfangen. Habe am Ende mal ein Bild davon hinzugefügt.

In den Bildern ist auch direkt das zweite Problem zu erkennen. Denn seit ein paar Monaten fährt der Wagen dauerhaft im Notlauf und ich komme nicht über 90 km/h. Laut einer Google Suche scheint dafür das AGR-Ventil verantwortlich zu sein, dies hatten wir in den Jahren öfters defekt. Seit heute leuchtet zusätzlich dazu auch die MKL. Ich habe auch gelesen, dass ein falsch platzierter Sensor bei den Modellen aus 2010 dafür verantwortlich sein kann, aber weiß ich natürlich nicht.

Ich hoffe, dass uns vielleicht einer von euch helfen kann.. Denn wir würden den Kleinen gerne noch ein paar Jahre fahren, da wir momentan keine Alternative sehen. Der aktuelle Smart mit Benzin-Motor aus 2019 ist uns definitiv zu durstig, beim Elektro-Smart zweifeln wir an der Langlebigkeit.

Vorab vielen Dank schonmal und viele Grüße!

Robin

Screenshot_20210503-193340.png

Screenshot_20210503-193415.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag