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smartben86

450er aus 2001 verdeck geht rechts nicht richtig.

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Hallo Leute: ich bin seid kurzem Stolzer Besitzer eines cdi Cabrios aus 2001. Von anfang an wusste ich das ich das Ritzel des Motors tauschen muss. Dies habe ich heute getan und derzeit ist es so das Verdeck fährt auf und zu, Allerdings ist es noch nicht 100 Prozentig eingestellt das es grade schliesst. das ist aber derzeit nicht mein Problem. Es geht eher darum das auf der rechten seite wenn ich das Verdeck auffahre hakt die vordere Führung klemmt an der Plastikverkleidung des Dachholmes. Ich muss jedes mal mim Schraubenzieher gegendrücken das das Verdeck wieder frei laufen kann woran könnte das liegen?   wenn ihr bilder benötigt kann ich die nachreichen.     

 

Bitte nich Lüngen ich bin Smart neewbie und als LKW Fahrer muss ich sowas in der Pause Schreiben und hab nicht unbedingt zeit lange zu Suchen im Forum. Ich hoffe ihr habt dafür Versdtändniss   

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Fahre das Verdeck ca. 10 cm auf und mache doch den Motor wieder lose, bzw. baue  aus.

Richte die Verdeckspitze zum Windschutzscheibenrahmen prallel aus und montiere den Motor wieder.

Schon ist dies synchron. Ziehe aber die Schrauben des Motor mit Gefühl an sonst reißt du die Gewinde aus.

 

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Okay denkst du das es dann nicht mehr harkt an dem dachholm? Mal abgesehen davon das ich das so oder so machen werde. Das wichtigste ist das es aufhört zu harken

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Bilder sind immer hilfreich!

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Bilder reiche ich morgen nach das Verdeck ist nun gerade und mal harkt es und mal nicht am dachholm. Achja falls ich es vergesse ich habe nur einen Verdeck motor. 

 

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vor 1 Stunde schrieb smartben86:

Bilder reiche ich morgen nach das Verdeck ist nun gerade und mal harkt es und mal nicht am Dach Holm. Ach ja falls ich es vergesse ich habe nur einen Verdeck Motor. 

 

Am besten noch die ganze Lauffläche des Daches mit einer Zahnbürste Reinigen und einen leichten Fettfilm in die Lauffläche.
Dann gleitet das Dach etwas leichter.
Empfehlung: Am besten ein mal im Jahr, zum beginn der "Cabrio Open Air Saison"


Beiträge dieses Benutzers können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Uran, purer Boshaftigkeit, Fachwissen und Erdnüssen enthalten!

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Skeched Smart Car_4.jpg

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Man kann das vordere Teil tatsächlich auf und ab bewegen und derzeit knackt es wieder. Trotz neuem Zahnrad. Ich hoffe das ist noch ganz. Langsam nervt mich das Teil gewaltig

IMG_20210520_171453.jpg

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    • Was soll daran denn skurril sein? 🤔 Es gibt überall in der Elektrik und Elektronik Wackelkontakte, natürlich auch in Schaltern. Und Wackelkontakte zeichnen sich nun mal dadurch aus, daß die Funktion manchmal gegeben ist und an anderen Zeitpunkten eben nicht. Und genau so verhält es sich eben bei Deinem Schalter, das ist für mich keine Überraschung!   Der Lichtschalter verursacht manchmal auch das Problem, daß die komplette Instrumentenbeleuchtung und auch die Heckbeleuchtung nicht mehr funktionieren und dunkel bleiben, was vom Gefährdungsfaktor noch mal eine ganze Portion gefährlicher ist als der Effekt bei Dir! Und manchmal ist es auch so, daß diese Beleuchtung zeitverzögert erst nach ein paar Sekunden plötzlich dann doch aufleuchtet oder dann irgendwann während der Fahrt wieder ausgeht. Von daher ist das für mich keine große Überraschung, daß es jetzt wieder funktioniert. Der nächste Ausfall ist dann nach Mc Murphys Law vermutlich genau zum ungünstigsten Zeitpunkt! 😉   Ich lebe beruflich und privat seit über 50 Jahren mit Wackelkontakten, mich kann nichts mehr verblüffen! 🙂
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