Jump to content
biggi42

Wischwasser undicht hinten läuft alles aus

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

 

habe heute gemerkt, das hinten kein Wischwasser mehr ankommt. Es läuft alles auf den Boden aus. Könnt ihr mir sagen wo die Wasserleitung hinläuft? 
 

vielen Dank

F12E9ACC-8057-4DDD-B96E-6A72AC46A546.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Biggi,

 

hinter der Verkleidung innen links in Fahrtrichtung, findest du die Leitung - dort ist ein Verbindungsstück in der Leitung. Hier (klicken) sieht du einen Thread genau über diese Thema mit einem Bild.

 

Gruß

Marc

bearbeitet von yueci

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb yueci:

Moin Biggi,

 

hinter der Verkleidung innen links in Fahrtrichtung, findest du die Leitung - dort ist ein Verbindungsstück in der Leitung.

 

Gruß

Marc

Sieht man das auf dem Bild? 

39C2B189-D028-47AC-A299-3A71569DA198.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb biggi42:

Sieht man das auf dem Bild? 

 

Innen im Kofferraum ist damit gemeint!!!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Blaue auf dem Bild in dem verlinkten Beitrag sind die Leitungen des Waschwassers! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb biggi42:

Ops danke!! Dachte innen. 

Na klar innen, innen im Kofferraum hinter der Verkleidung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild sieht fast so aus wie das in meinem verlinkten Beitrag! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das Bild sieht fast so aus wie das in meinem verlinkten Beitrag! 😉

 

natürlich 😉

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb biggi42:

Ich schau mal morgen rein! 

 

Haste die Leitung gefunden?  🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war genau die Leitung! Vielen Dank jetzt funktioniert wieder alles 👍👍 Top 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch darauf geachtet, was ich bzgl. des Steckers geschrieben habe?

Weil der mit in dem Päckchen drin ist, wird er meistens feucht, wenn die Leitung auseinander geht.

Deshalb sollte er anschließend mit Kontaktspray gereinigt werden, damit es nicht zu unliebsamen Spätfolgen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne hab ich vergessen danke dir werd ich noch machen, der dicke wo auf den bild ausgesteckt ist? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

Ja, genau! 

Super danke werd ich machen, geht wd40 ? Oder muss es spezielles kontaktspray sein? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufpassen, es gibt KontaktREINIGERspray und KontaktPFLEGEspray. Das Eine ist recht aggressiv, das andere Schützt vor Gammel...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kontaktreiniger wird eben dafür benötigt, wenn schon hartnäckige Probleme und Kontaktfehler durch Oxydschichten vorhanden sind, die zuerst mal beseitigt werden müssen und die Pflege wird benötigt um Oxydschichten zu verhindern.

In diesem Fall würde die Pflege ausreichen, weil noch keine Oxydschicht vorhanden ist, sondern nur zuerst mal das Wasser verdrängt und Oxydation verhindert werden soll.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter smartie450., sehr geehrte Forengemeinde !   @smartie450.   Diesen Diskussionsfaden habe ich aufmerksam mitgelesen und hätte aus meiner Sicht der Dinge einen (recht einfachen) Lösungsvorschlag. (Zumindest um festzustellen, ob der Serienstößel des Aktuators einfach derzeit nur "zu kurz" ist (warum auch immer) und die SAC-Kupplung es sonst noch tut oder ob der Fehler vielleicht doch im Kupplungsmodul selbst liegt und dessen Erneuerung fällig wäre).   Meine Vorgehensweise bei einem 2005er 450er cdi: Im Jahr 2017 (bei ca. 161 000 km) habe ich bei routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten festgestellt, daß der Aktuator bei spielfreier axialer Einstellung des Stößels in den Langlöchern "an deren Ende" angelangt war (in Richtung Kupplung, ein weiteres Nachstellen wäre nicht mehr möglich gewesen). Ca. 1 Jahr später (2018 bei 175 000 km) bei erneuten routinemäßigen Wartungs- und Einstellarbeiten konnte ich axiales Spiel zwischen Aktuator-Stößel-Spitze und Kupplungs-Ausrückhebel-Pfanne von ca. 1 - 1,5 mm fühlen (gemessen habe ich das nicht). Ein Nachstellen auf "spielfrei/leicht andrückend" war ja nicht mehr möglich. Der Stößel hat einen (mit einem analogen Meßschieber gemessenen) Durchmesser von 10,4 mm. Aus dem hiesigen Fundus habe ich eine handelsübliche Hutmutter (stahl,M10) auf das Durchmesser-Maß des Stößels so weit aufgebohrt, daß diese dann "saugend" über die Stößelspitze passte. Dann festgeklebt, z.b. mit Dirko (grau oder schwarz) oder Loctite 243/Schraubensicherung oder Loctite 648/Fügen Welle-Nabe, genau weiß ich es jetzt nicht mehr... Der Aktuator passte dann in allen 3 Langlöchern wieder ca. 2/3 weg von der Kupplung, hat also wieder reichlich Nachstellweg. Die Stößelspitze (jetzt ja die Hutmutterkappe) mit Kupferpaste geschmiert, die 3 Schrauben der Aktuatorbefestigung mit MS-Fett leicht geschmiert und das ganze achsialspielfrei/leicht drückend gegen die Kupplung eingesetzt/festgeschraubt.   Funktioniert bis heute (03/2025, ca. 240 000 km) einwandfrei. Aufwand: Mit Freunde am Schrauben nicht der Rede wert.   Wenn es die Kupplung selbst nicht mehr tut...hätte man zumindest genau diese Erkenntnis. Das Aufkleben der Hutmutter kann man jederzeit wieder zurückbauen auf das originale Maß des Aktuator-Stößels (sehe ich als Vorteil ggü. den "Aufschweißen").   Und hinsichtlich der abgerissenen Schraube würde auch ich das Aus-Schweißen bevorzugen, ansonsten "klassisch" fräsen,ausbohren (Gewinde retten). Das sollte jemand machen, der darin geübt ist und entsprechende Erfahrungen hat. Diese Stelle am Getriebe wäre "zum Üben" m.M.n. wenig geeignet.....   Zum "Probieren" (des Aktuators) dürften/könnten m.M.n. 2 Schrauben reichen.....   Aber: Jeder schraube bitte nach eigener Entscheidung und auf eigene Verantwortung....!!!!!   Gute Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.070
    • Beiträge insgesamt
      1.594.353
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.