Michael L Geschrieben am 20. Mai 2021 Hallo Gemeinde,leider hat sich der Anlasser von meinem 451 verabschiedet,kann man diesen selber tauschen,oder ist das zu kompliziert,danke im vorraus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 (bearbeitet) Der Anlasser des 451ers ist problemlos von unten her zu tauschen, der sitzt genau oberhalb des Kupplungsaktuators. Aber ich würde erst mal schauen, ob der Anlasser überhaupt defekt ist Sehr oft ist nämlich entweder ein Kabel abgebrochen oder die Kupferlitze zwischen Magnetschalter und Anlassermoror weg oxidiert. Deshalb gibt es einen Spritzschutz, der dies verhindert, dieser kann auch nachträglich montiert werden! Ist das ein Benziner oder ein cdi? bearbeitet 20. Mai 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael L Geschrieben am 20. Mai 2021 Erstmal vielen Dank für die Antwort, schonmal sehr hilfreich,habe allerdings gehört,das bei einem Tausch der Motor ausgebaut werden muss,es handelt sich um einen Benziner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 (bearbeitet) Du verwechselst das vermutlich mit dem 450er Smart! Bei dem musste man den Motor auch nicht ausbauen, aber zumindest absenken, um an den Anlasser heran zu kommen. Beim 451er Benziner ist das aber ungleich einfacher, allerdings sollte man ihn eben aufbocken, wenn man keine Hebebühne zur Verfügung hat, reichen dazu auch z.B Auffahrrampen. Der Anlasser sitzt wie schon geschrieben direkt oberhalb des Kupplungsaktuators. Ich schreibe gerade von unterwegs mit dem Smartphone, wenn ich zu Hause bin, verlinke ich Dir mal einen Beitrag mit Bildern. bearbeitet 20. Mai 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 (bearbeitet) Mal ne ganz andere Frage, ist das ein 61 oder 71 PS Sauger Motor oder ein 84 PS Turbo? Und falls 61 oder 71 PS Sauger, dann mit mhd oder normal? Das wäre noch wichtig zu wissen! bearbeitet 20. Mai 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 Es ist nämlich so, daß es bei einem mhd gar keinen Anlasser mehr gibt! Es gibt nur noch einen Startergenerator, der sitzt an dem Platz der Lichtmaschine, sieht auch fast aus wie eine solche, aber der erzeugt nicht nur Strom. wenn der Motor läuft, sondern er wirkt auch als Elektromotor, wenn der Motor nicht läuft, um ihn zu starten! Ein mhd hat gar keinen normalen Anlasser mehr! Deshalb wäre die Unterscheidung mhd oder Non-mhd so wichtig! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael L Geschrieben am 20. Mai 2021 Ich danke dir jedenfalls vielmals,hast mir sehr geholfen 👍 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 In diesem Video geht es zwar eigentlich um den Kupplungsaktuator, also das Dingens, das die Kupplung betätigt, aber da sieht man oberhalb des Kupplungsaktuators auch sehr gut den Anlasser des Smart 451. Das schwarze, walzenförmige Teil mit dem Etikett drauf ist der Anlassermotor und die silberne Büchse daneben ist der Magnetschalter, der ja mit dem Anlassermotor zusammen gebaut ist. Aber wie schon geschrieben, zuerst sollte mal kontrolliert werden, ob die Zuleitung, die auf dem Magnetschalter verschraubt ist, nicht abgebrochen ist, das kommt nämlich relativ häufig vor. Oder ob die Kupferlitze vom Magnetschalter zum Anlassermotor nicht durch Korrosion dahin ist, auch das kommt vor. Die kann man aber, wenn man ein wenig bastlerisch begabt ist, selbst reparieren, siehe auch diesen Beitrag! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael L Geschrieben am 20. Mai 2021 Aber die Bilder kannst du mir ruhig schicken, wären auch noch hilfreich, ist der kleinste Benziner Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 vor 4 Minuten schrieb Michael L: Ich danke dir jedenfalls vielmals, hast mir sehr geholfen 👍 Du könntest trotzdem mal schreiben, um welchen Motor es sich bei Dir handelt. Ob es ein mhd ist oder nicht! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb Michael L: ist der kleinste Benziner Welches Baujahr? Ist es ein mhd oder nicht? Ab Bj. 2009 wurden nämlich die 61 PS und 71 PS 451er Smarts nur noch als mhd gebaut! 😕 bearbeitet 20. Mai 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael L Geschrieben am 20. Mai 2021 Ist ein Baujahr 2001 und kein.mhd Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb Michael L: Ist ein Baujahr 2001 und kein.mhd Wie kommst Du darauf, daß es dann ein 451er Smart sein soll? 🤔 Dann ist es kein 451er Smart, sondern ein 450er, wenn das Baujahr 2001 zutreffen sollte und kein Tippfehler ist! 😉 Der 451er Smart wurde nämlich erst ab 2007 gebaut! Dann hast Du jetzt doch ein größeres Problem, denn bei einem 450er Smart kommt man sehr schlecht an den Anlasser ran und muß den Motor dazu absenken. Aber dazu müsste es erst mal fest stehen, daß es tatsächlich der Anlasser ist, der da defekt ist. Wenn der sich nicht mehr dreht, gibt es nämlich auch noch ein paar andere Möglichkeiten! Leider werden in den Werkstätten immer zuerst die Anlasser getauscht und viele auch umsonst, aber natürlich nicht kostenlos! 🙄 Hat der Smart eine Klimaanlage? bearbeitet 20. Mai 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael L Geschrieben am 20. Mai 2021 Nein, eine Klimaanlage hat er nicht,der Anlasser sagt keinen Ton mehr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 Gerade eben schrieb Michael L: der Anlasser sagt keinen Ton mehr Das mag ja sein, aber deshalb muß er noch lange nicht defekt sein, da gibt es noch ein paar andere Schwachstellen! Eine ideale Möglichkeit, das einzugrenzen, ist die Relaisbox unter dem Fahrersitz! Dort ist nämlich das Relais drin, das den Anlasser bzw. dessen Magnetschalter bestromt. Es handelt sich um das Relais T, das ist das in eingebautem Zustand rechte, größere Relais. Man auch auch schon durch Auflegen mit dem Finger fest stellen, ob dieses anzieht oder nicht. Und die Stecker der Relaisbox sind eine ideale Stelle, an der man das Signal zur Ansteuerung messen kann. Auf dem Stecker H-LS II am Pin 5 kommt das Signal vom Motorsteuergerät an, welches dann das Relais zum Anziehen bringt. Und am Stecker M-LS am Pin 5 kommt die von dem Relais T geschaltete 12 Volt Spannung raus, von dort geht es direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters, der ebenfalls eine altbekannte Schwachstelle ist, die Kupferlitze der Zuleitung korrodiert nämlich im Kabelschuh in der Klemmung unter der Isolation, das sieht man von außen nicht. Wenn der Smart keine Klimaanlage hat, dann kommt man noch einigermaßen an diesen Kabelschuh ran, um ihn abziehen und erneuern zu können. Aber vorher würde ich an der Relaisbox messen, das ist die beste Möglichkeit! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 (bearbeitet) In diesem Beitrag sieht man ganz gut, daß viele Anlasser gar nicht defekt sind, die ausgetauscht werden. Und in jenem Beitrag wird dies auch noch mal eindrucksvoll dargestellt. By the way, wird bei Dir im Display auch das N für die Neutralstellung des Getriebes dargestellt? Damit ist nicht gemeint, daß sich der Joystick in Neutralstellung befindet. Es gibt nämlich auch Zustände, wo sich der Joystick in der Neutralstellung befindet, aber kein N im Display der Ganganzeige dargestellt wird. Und dann ist die logische Folge davon, daß der Anlasser von der Steuerung nicht angesteuert wird! Der Anlasser wird nur angesteuert, wenn das N im Display steht! bearbeitet 20. Mai 2021 von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael L Geschrieben am 20. Mai 2021 Das N für neutral wird angezeigt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 20. Mai 2021 Kannst Du eigentlich auch mal mehr als einen Satz schreiben? 🙄 Von meiner Seite ist ohnehin alles geschrieben. Du hast jetzt alle elementaren Informationen und kannst was draus machen oder auch nicht! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Jag_Willi Geschrieben am 20. Mai 2021 Nein kann er nicht. Kann mir Dir trauen und Infos rausgeben 😇😂 Grüße, Willi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 20. Mai 2021 Ganz einfache Kur: Nimm einen laaaangen Schraubenzieher und stochere an den Kabeln rum im Anlasserbereich, hin und her bewegen die Kabel. Mein Garagennachbar mit seinem 450er Oldliner war sehr erstaunt, als plötzlich der Anlasser wieder arbeitete. Er war ratlos und fragte mich ob ich einen Anlasser liegen habe... Das ist jetzt zwar keine Reparatur des grindigen Kabels an Kl. 50, aber es geht erstmal. vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Kannst Du eigentlich auch mal mehr als einen Satz schreiben? 🙄 Vielleicht ist er ein Friese?😁 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Michael L Geschrieben am 21. Mai 2021 Friese,der war gut,👍, möchte mich für die Info mit dem Schraubendreher und den kabeln bedanken, vielleicht habe ich ja Glück...ruhiges Wochenende und frohe Pfingsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
nixcom Geschrieben am 21. Mai 2021 vor 2 Stunden schrieb Michael L: möchte mich für die Info mit dem Schraubendreher und den kabeln bedanken Hallo, aus Deinen spärlichen Antworten kann man leider nicht erkennen, ob Dir das "Ohmsche Gesetz" geläufig ist. Vorsichtshalber solltest Du deswegen besser dafür etwas nicht leitendes benutzen, z.B. einen Holzstab. Sonst passiert noch ein gewaltiger Kurzschluss, wenn Du an dem dicken Stromkabel des Anlassers rumstocherst. Ansonsten hat @Ahnungslos schon alles geschrieben, was es außer dem Anlasser sein kann. Gruß Ludger smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. Mai 2021 Ich habe einen normalen Schraubendreher mit Stahlschaft benutzt, den aber mit Schrumpfschlauch überzogen und nur die Spitze freigelassen. Damit ist es auch möglich, Strom direkt auf den Anlasser zu geben, z.B. auf den erwähnten Steckschuh, und damit den Anlasser direkt zu prüfen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 6. Juni 2021 Schon mehrfach hier im Forum präsent gewesen, aber weder Feedback noch Stand der Dinge! 🙄 Offensichtlich ist hier keine Hilfe mehr erforderlich! 🤔 Oder ihm ist nicht mehr zu helfen! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 6. Juni 2021 Er recherchiert noch, was für einen Smart er hat. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen