Jump to content
maxpower879

Der 8000km Test ! Warum ihr keinen China Kupplungsaktuator kaufen solltet!

Empfohlene Beiträge

Hallo @maxpower879,

Ich habe mir alles durch gelesen. Ein sehr guter Bericht. Nochmals vielen Dank an dich das Du dir so viel Zeit nimmt an diese Stelle.

bearbeitet von Mops

MFG Mops

Smart 450 Passion Coupe BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion Coupe BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

Smart 451 CDI Passion Coupe BJ 2008

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kleines Update. Der Aktuator aus Mischteilen hat mittlerweile die 15tkm Marke überschritten. Bisher funktioniert er unauffällig. Wohlgemerkt modifiziert mit Teilen vom Sachs Originalteil.

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Läuft aktuell nach wie vor. Um 25tkm gelaufen. 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Max, hab ich das richtig quergelesen?

Du hast den alten Sachs Aktuator mit dem neuen Antriebsmotor aus China kombiniert?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 58 Minuten schrieb maxpower879:

Läuft aktuell nach wie vor. Um 25tkm gelaufen. 

Alles klar, Danke für die Rückmeldung 🙏 ist ja verrückt. Das ist ja auch eigentlich das einzige was kaputt geht. Der Rest ist ja solide. Schade dass es die Kohlebürsten nicht so einfach als Ersatzteil gibt. Die Positionsgeber im Motor ebenso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 22 Stunden schrieb Smartdoktor450:

Hallo Max, hab ich das richtig quergelesen?

Du hast den alten Sachs Aktuator mit dem neuen Antriebsmotor aus China kombiniert?

Nein ich habe nur die Feder und den Sicherungsring des Sachs Aktuator verwendet. Der Rest ist China. 

Achso und den Deckel unten wegen dem Sachs Aufkleber 😜

bearbeitet von maxpower879

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 8 Stunden schrieb maxpower879:

Nein ich habe nur die Feder und den Sicherungsring des Sachs Aktuator verwendet. Der Rest ist China. 

Achso und den Deckel unten wegen dem Sachs Aufkleber 😜

Ja der Aufkleber ist wichtig, sonst kann das nicht funktionieren 👍🤣

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Guten Morgen,  ich hole diesen Beitrag einmal hoch mit der Frage , ob es auch Erfahrungen mit den billigeren Nachbauaktuatoren

für den Smart 450 gibt.

Ich möchte bei meinem Auto im Zuge des Kupplungstausches auch einen neuen Aktuator einbauen,

möchte aber eigentlich nicht mehr viel Geld in das Auto investieren  , sonst übersteigen die eingebauten Ersatzteile den Zeitwert.

Motto: bis der TÜV uns scheidet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 21 Minuten schrieb Rollerfahrer:

billigeren Nachbauaktuatoren

für den Smart 450 gibt.

Ist mir neu. Haste mal einen Link bitte?

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu tauschen wenn er funktioniert. Es sind 3 schrauben und ein Stecker ohne große Szene zu erreichen, für den Fall das er Plötzlich stirbt.

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

nun, es ist noch der erste nach 320tkm, die Stösselspitze ist wegen durchstossen der Pfanne aufgedoppelt.

Ein neuer von Sachs kostet ungefähr 200 €, dann gibt es von Hajus (China)  welche für ca. 115 siehe hier 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tu dir selbst den Gefallen und investiere die 90€ mehr. 

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, die Ersparnis lohnt nicht das Risiko, mindere Qualität zu erwerben.

Aber 200 euro in ein 1000 Euro Auto zu stecken, halte ich auch für unwirtschaftlich, deshalb werde ich

es erstmal mit dem alten Aktuator weiterversuchen und mir irgendwo eine gebrauchte originale

Stösselstange besorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja aber 100€ ausgeben die dann nicht funktionieren sind halt 100€ in die Mülltonne geworfen....

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 32 Minuten schrieb Rollerfahrer:

deshalb werde ich es erstmal mit dem alten Aktuator weiterversuchen und mir irgendwo eine gebrauchte originale

Stösselstange besorgen.

Dafür würde ich ebenfalls plädieren, ich kann ohnehin nicht verstehen, warum Du überhaupt eine originale haben willst!

Das Problem mit der durchgearbeiteten Pfanne im Ausrückhebel entsteht doch gerade durch die hohe punktuelle Belastung des Originalhebels aufgrund der kleinen Fläche an der Spitze des Stößels.

Ein Stößel mit vergrößerter Auflagefläche in der Pfanne und dadurch besserer Lastverteilung in der Serie wäre von vornherein die bessere und materialschonendere Lösung gewesen!

Wenn Du den Stößel natürlich so weit aufgedickt hast, daß eine signifikant andere Länge zustande kommt und dadurch der Verstellbereich über die Langlöcher des Kupplungsaktuators nicht mehr ausreicht, dann würde mich das nicht wundern, daß Du jetzt unbedingt einen originalen brauchst! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja regelmäßig gerettet arbeitet sich da auch original nichts durch. Ist wie so oft alles ein Thema der Pflege 😉

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

stand denn das Fetten der Druckstangenaufnahme im Ausrückhebel jemals im Wartungsplan?

Ich habe mir einen neuen originalen  Ausrückhebel gekauft, schon dieser zeigt an der Umformstelle/Kugelaufnahme

Mikrorisse . Der Hersteller hat wohl damals nicht bedacht, wie lange ein Smart halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 20 Minuten schrieb maxpower879:

Naja regelmäßig gerettet arbeitet sich da auch original nichts durch. Ist wie so oft alles ein Thema der Pflege 😉

Ich nehme mal an, daß dies gefettet heissen sollte! 😉

Damit hast Du schon recht, aber an der Spitze des Stößels resultiert trotzdem eine relativ hohe punktuelle Belastung  und eine bessere Verteilung der Kräfte auf eine größere Fläche wäre deshalb wünschenswert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Rollerfahrer:

Aber 200 euro in ein 1000 Euro Auto zu stecken, halte ich auch für unwirtschaftlich, deshalb werde ich

Diese Denkweise kann ich nicht ganz nachvollziehen. Mit diesen 200 Euronen für einen neuen Aktuator, verlängerst du die Nutzungsdauer deines Fahrzeuges wieder um einiges. 

Zumal ist das ein Verschleißteil (zwar mit längeren Tauschintervall) aber es ist ein Verschleißteil und diese werden bei allen Fahrzeugen notwendig. Wenn du jetzt einen kapitalen Motorschaden hättest, würde ich deine Gedanken an Wirtschaftlichkeit teilen, aber nicht wegen nem Aktuator.

Wenn du tatsächlich jeden Cent an notwendiger Investition umdrehst, weil das Fahrzeug nur mehr 1K wert ist, dann musst du deinen Smart verkaufen und einiges mehr für einen neuen Gebrauchten investieren.

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

451er „Dark Star“ & Night Orange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

... das Auto ist ein Faß ohne Boden- es nervt schon manchmal. ich schau mal, ob ich auf dem Schrottplatz etwas finde.

Was geht überhaupt im Langzeit betrieb an den Aktuatoren kaputt? Ich vermute der Motor, weiß es aber nicht.

Die Verzahnung sieht jedenfalls sehr solide aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 16 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Was geht überhaupt im Langzeit betrieb an den Aktuatoren kaputt? Ich vermute der Motor, weiß es aber nicht.

Die Verzahnung sieht jedenfalls sehr solide aus.

Beim 451er Smart bricht in schöner Regelmäßigkeit die Welle des Motors einfach ab, beim 450er ist dieses Problem aber gänzlich unbekannt! Wenn bei einem 450er Kupplungsaktuator etwas nicht mehr funktioniert, dann ist dies auf die interne Mechanik zurück zu führen, manchmal auch begünstigt durch Feuchtigkeitseinbruch, weil die Abdichtung des Deckels nicht mehr funktioniert.

Durch erhöhte Reibung wird die Verzahnung des Teils, in das die Motorwelle greift, manchmal kariös.

Trotzdem sehe ich auch bei höherer Kilometerleistung keine primäre Notwendigkeit, den Aktuator unbedingt tauschen zu müssen! Zumal der Austausch im Fehlerfall sehr einfach realisiert werden kann. Deshalb ist ein prophylaktischer Tausch absolut unnötig! 🙂

Beim 451er werden aufgrund der astronomisch hohen Ausfallrate des Aktuators in manchen Werkstätten generell Kupplung und Aktuator immer zusammen ausgetauscht!

Die Aktuatoren des 450ers sind generell wesentlich langlebiger als die des 451ers, es gibt viele, die das Fahrzeug überleben, auch wenn ich damit jetzt wieder in ein Wespennest steche! 😉

Aber wie sagt man so schön: Gefahr ist mein Geschäft! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

Ich nehme mal an, daß dies gefettet heissen sollte! 😉

Damit hast Du schon recht, aber an der Spitze des Stößels resultiert trotzdem eine relativ hohe punktuelle Belastung  und eine bessere Verteilung der Kräfte auf eine größere Fläche wäre deshalb wünschenswert!

Ja Autokorrektur 🤣

Seres 3 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 3 Stunden schrieb Rollerfahrer:

stand denn das Fetten der Druckstangenaufnahme im Ausrückhebel jemals im Wartungsplan?

Vermutlich nein. Da stehen ja noch nicht mal elementare Dinge wie ein regelmäßiger Getriebeölwechsel z.B.. Aber das heißt ja nicht daß diese Arbeiten nicht trotzdem zu einer ordentlichen Wartung gehören. 

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag