tweise Geschrieben am 21. Mai 2021 Guten Abend Gemeinde, Ich haette da mal ein Problem. Im Oktober letzten Jahres gekaufter Smart Turbo 451 aus 2014 macht leider seit ein paar Wochen Probleme. Das Auto hatt vor kurzem einen Faecherkruemmer bekommen, alles gut, Auto rennt. Ca. eine Woche nach Kruemmertasch fing er an Geraeusche zu machen, fuer mich hoerte sich das nach lockerem Keilriemen an. Auto zur Werkstatt gestellt, Diagnose Auspuff pustet irgendwo durch (Haben Sie mir auch vorgefuehrt). Nachdem die Werkstatt es eine Woche nicht geschafft hatt, auch nur mit der Fehlersuche anzufangen habe ich das Auto wieder abgeholt und selber auseinander genommen. Als erstes simpel einfach mal alle Schrauben nachgezogen, hoert sich besser an ist aber immer noch undicht. Bevor ich morgen das Ganze weiter auseinandernehme hatt jemand hier vieleicht einen Tip, gibt es typische Schwachstellen, worauf evtl. besonderes Augenmerk legen etc. pp? Bild ist fuer die Aufmerksamkeit ^^ mfg tweise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 21. Mai 2021 Ich würde sagen, es liegt am Fächerkrümmer. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 22. Mai 2021 Jo. Aber der Pott sieht mal scharf aus, was ist das für einer? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tweise Geschrieben am 22. Mai 2021 vor 10 Stunden schrieb Funman: Ich würde sagen, es liegt am Fächerkrümmer. Ich wuerde das auch vermuten, die Frage waere wie man das im eingebautem Zustand pruefen kann. Dort wo man Ihn sehen kann blaest halt nix ... Alles abschrauben waere halt die allerletzte Linie... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tweise Geschrieben am 22. Mai 2021 vor 6 Stunden schrieb Outliner: Jo. Aber der Pott sieht mal scharf aus, was ist das für einer? Ist ein Carlsson Sport irgendwas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Petros_T Geschrieben am 22. Mai 2021 (bearbeitet) falls es nur was kleines ist, das zeug drauf und dann passt das. sonst schweißgerät rausholen und wieder verschließen. Gum Gum paste bearbeitet 22. Mai 2021 von Petros_T 2010 // Smart ForTwo Brabus Xclusive 102 // Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Mai 2021 Gun Gum Paste. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tweise Geschrieben am 22. Mai 2021 Ich suche zwar vor allem immer noch eine Idee wie ich feststellen kann wo ich das Zeug hinschmieren muss aber ich bestell mir mal ne Dose von dem Zeug, Danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moritz7 Geschrieben am 22. Mai 2021 (bearbeitet) Bevor du mit dem Zeug herum matscht, erst mal gucken wo es undicht ist. Krümmerdichtung oder die Dichtung am Auspuff. Die am Auspuff lässt sich einfach tauschen. Falls der Krümmer Spannungsrisse hat, dann mal zurück in die Werkstatt. Das "Zeug" von aussen einfach draufschmieren hält auch nicht auf Dauer. bearbeitet 22. Mai 2021 von Moritz7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 22. Mai 2021 Deshalb will er ja wissen, wie er feststellen kann, wo es undicht ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moritz7 Geschrieben am 23. Mai 2021 (bearbeitet) Wo es undicht ist, sollte man sehen bzw. vorsichtig fühlen können. Ideal ist es, wenn eine zweite Person, mal die Auspuffrohre zuhält. Schrauben nachgezogen und es ist besser geworden, dann weiss man doch wo es besser wurde. bearbeitet 23. Mai 2021 von Moritz7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tweise Geschrieben am 23. Mai 2021 @Funman Danke ^^ Ich muss gestehen ich hatte auf so etwas wie ein magisches Spray gehofft das man bei laufendem Motor da unten reinsprueht und das dann irgendwelche Markierungen hinterlaesst oder vergleichbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tweise Geschrieben am 23. Mai 2021 vor 1 Minute schrieb Moritz7: Wo es undicht ist, sollte man sehen bzw. vorsichtig fühlen können. Ideal ist es, wenn eine zweite Person, mal die Auspuffrohre zuhält. Das ist der Punkt, da etwas zu sehen oder zu fuehlen (bevor es zu heiss wird) hab ich nicht geschafft. Auspuff zustopfen habe ich auch schon probiert, hatt den Motor nicht beeindruckt und ich habe nichts sehen/fuehlen koennen. Werd ich wohl doch mal die ganze Anlage bis zum Kruemmer zurueckschrauben muessen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moritz7 Geschrieben am 23. Mai 2021 Das kann man beim Einlasstrakt machen, schlecht beim Auspuff. Es gibt Spray um Lecks an Rohrleitungen zu suchen, dürfte aber bei der Temperatur ein Problem sein. Rußspuren sollten eventuell zu erkennen sein, die verdächtigen Punkte mal säubern und dann wieder laufen lassen und gucken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Moritz7 Geschrieben am 23. Mai 2021 (bearbeitet) Wenn man den Auspuff zuhält drückt er stärker an den undichten Stellen heraus. Das soll nur die Suche einfacher machen. Riss im Krümmer oder undichte Dichtungen. Sind die bei der Montage erneuert worden? Sind die Schrauben am Krümmer von innen nach aussen hin angezogen worden? Ist der Flansch vom Fächerkrümmer plan? Hast du mal den Querträger demontiert, ich meine dann kommt man besser an den Auspuff? bearbeitet 23. Mai 2021 von Moritz7 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 23. Mai 2021 Eigentlich sollten normal Rußspuren zu sehen sein. Man könnte es mit Lecksuchspray versuchen. Gleich nach dem Start im Leerlauf ist der Auspuff ja noch kalt. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 23. Mai 2021 vor 3 Stunden schrieb tweise: ich hatte auf so etwas wie ein magisches Spray gehofft Das magische Spray heißt: Wasser mit reichlich Spülmittel. Wenn Du das an die möglicherweise undichten Stellen spritzt, siehts Du an den Undichtigkeiten die Seifenblasen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 23. Mai 2021 Letztendlich wird der Auspuff/Krümmer runter müssen um zu sehen wo die Rußspuren sind. Ich würde aber vorher schonmal eine neue Dichtung besorgen,- nur vorsichtshalber, falls sie durchgeblasen ist. Ansonsten wie schon geschrieben Schweißgerät....😉 Spülwasser auf den heißen Krümmer muss eine ganz neue Art sein eine Leckage zu finden. Hab ich in 40 Jahre schrauben nicht einmal gehört.... 😃 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
RKI Geschrieben am 23. Mai 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb stuhlfahrer: Spülwasser auf den heißen Krümmer muss eine ganz neue Art sein eine Leckage zu finden. Hab ich in 40 Jahre schrauben nicht einmal gehört... Hab ich ja auch nicht geschrieben. Es dürfte jedem klar sein, der im Physikunterricht nicht geschlafen hat, dass es am heißen Krümmer nicht funktioniert. bearbeitet 23. Mai 2021 von RKI Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tweise Geschrieben am 29. Mai 2021 (bearbeitet) Vielen Dank fuer die Beitraege, besonders an RKI. Der Tip mit dem Spueliwasser hatt prima funktioniert,Leck ist jetzt bekannt. Es gibt zwar bestimmt Menschen die das mit dem heissen Kruemmer probiert haetten, ich gehoere da nicht dazu. Leck ist aber leider an einer Stelle das ich dann zaehneknirschend doch lieber einen gelernten Mechanicus dranstecke. Hoeher is besser weitere Bilder im naechsten Beitrag bearbeitet 29. Mai 2021 von tweise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tweise Geschrieben am 29. Mai 2021 (bearbeitet) Bei der Gelegenheit habe ich dann folgendes gesehen. Kann mir nicht vorstellen das das normal oder zulaessig ist. Hatt jemand rein zufaellig ein Bild wie sowas auszusehen haette oder eine Montageanweisung/anleitung fuer so einen Zubehoerkruemmer? bearbeitet 29. Mai 2021 von tweise Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
SHK Geschrieben am 29. Mai 2021 (bearbeitet) So wie die Schweißnähte aussehen, wirst du nicht viel Spaß an dem Krümmer haben… Interessant wäre wie die Nähte in dem Krümmer aussehen, der gute Mechaniker hat hier nur „Schutzgas geklebt“ und nicht durchgeschweißt… Wenn es am Anschlussflansch undicht sein sollte, kommt es vom zu hohen Temperatureinwirkung (verzogen), hier hilft nur den Flansch zu planen… Hier mal was von Profis lernen… bearbeitet 29. Mai 2021 von SHK Think SMART - Drive SMART Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
tweise Geschrieben am 1. Juni 2021 Wenn der Kruemmer runter ist, stelle ich gern auch ein photo der Innenansicht ein. Abgesehen von den kuenstlerisch sicher sehr wertvollen youtube vids hatt keiner ne Meinung zu dem Flansch und seiner Verschraubung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 1. Juni 2021 Die Stehbolzen sind zu kurz. Die Mutter sollte schon ausgefüllt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Gast stuhlfahrer Geschrieben am 1. Juni 2021 vor 8 Minuten schrieb Outliner: Die Stehbolzen sind zu kurz. Die Mutter sollte schon ausgefüllt sein. Das seh ich genauso. Da sollten auf jeden Fall längere Bolzen und neue Kupfermuttern drauf. Aber die Undichtigkeit könnte auch daher kommen, das der Krümmerflansch nicht ganz eben ist. Das solltest du mit einer Lehre mal überprüfen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen