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Georg97

Smart 451 Cabrio Dach einbauen?

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Hallo erstmal,

 

ich bin neu in diesem Forum und fahre seit ca 4 1/2 einen Fortwo 451 von 2008.

Eigentlich hab ich mich nie besonders für Autos und erst recht nicht für Reperaturen oder Modifikationen interessiert.

 

Allerdings hat es mich in letzter Zeit irgendwie gepackt. Allein der Gedanke mein Auto selbst reparieren zu können und auch nicht wie ein Ochs vom Berg zu stehen wenn die Werkstatt mich fragt ob „Das Angebot so in Ordnung ist“ o.ä.

 

Bei meinem Smart sind jetzt beide Front Stoßdämpfer Federn gebrochen und ich hab mir fest vorgenommen das selbst zu machen. Eine Werkstatt des Vertrauens hat mir auch gesagt, dass das durchaus möglich ist.

 

Ich hab mir ein Handbuch besorgt (Smart, „Jetzt helfe ich mir selbst“) und lese mich zu einigen Sachen ein und schaue auch Videos usw.

 

Nachdem ich mehr zum CBS erfahren habe, interessiert mich aber ob ich z.B. das Dacj vom einem 451 Cabrio nehmen kann und es in meinen nicht Cabrio Plastik Dach 451 einbauen könnte? Oder ob ich es z.B. machen lassen könnte ohne, dass es zu viel kostet. Ich weiß, dass es leichtsinnig ist anzunehmen, dass man als Laie alles ohne vorerfahrung umbauen/austauschen kann.

 

Mich würde wirklich interessieren ob solche Modifikation mit rationalem Aufwand machbar sind. Oder vielleicht sogar Serienmäßig Verhältnismäßig simpel.

 

mfg 


Georg97

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Hallo hier!😃

 

Grundsätzlich kannst du Idee mit dem Dachwechsel gleich beerdigen. Hast du dir mal die Unterschiede Cabrio/Coupe angeguckt?

 

Das Handbuch gibt viele Tipps, klar. Aber hast du wenigstens schon mal einen Ratschenkasten aufgeklappt in deinem Leben? Der Federwechsel ist ohne Erfahrung und spezielles Werkzeug (Federspanner) nicht möglich, Gefahr!

Solltest du den Federwechsel überlebt haben, wartet evtl. eine Überraschung beim Fahren mit den neuen Federn auf dich und Andere...

Such dir jemanden mit Erfahrung beim Autoschrauben und lerne. Vom Lesen wird man zwar nicht dümmer, aber Erfahrung ist Erfahrung, die findet man nicht bei YT.

Ich will dir den Spass nicht verderben, aber aber...

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Das Cabrio unterscheidet sich schon im Aufbau des Tridions, also der Sicherheitszelle gravierend vom Coupe bzw. Nicht-Cabrio.

Beim Cabrio sind ja die Dachholme über den Türen herausnehmbar.

Und auch sonst sind die Unterschiede zwischen Cabrio und Coupe gravierend. Elektrik etc.

Da kannste also nix umbauen oder ein Coupe zum Cabrio machen, das geht nicht.

Diese Idee kannste also ad acta legen. 

 

Oder habe ich Dich dahin gehend falsch verstanden?

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 51 Minuten schrieb Ahnungslos:

Oder habe ich Dich dahin gehend falsch verstanden?

Dann wären wir schon Zwei!🙂

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Flex doch einfach das Dach und die Holme raus denn ein Verdeck wird überbewertet 🤣
(warum gibt´s überhaupt Autos mit Dach das sich nicht öffnen lässt? sammelt nur Aerosole im Innenraum 😂)

bearbeitet von TrailRider

Ich habe mein ganzes Leben lang versucht, nach Oben zu kommen in der Gesellschaft, wo es legal und ehrlich zugeht.
Aber je höher ich aufsteige, umso verlogener und schlimmer wird alles!

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Ich frage mich ernsthaft wie man auf so eine Idee kommt, wenn man beide Autos schon mal gesehen hat. Von der fehlenden Zulassung mal ganz zu schweigen.

 

Sind die „Jetzt helfe ich mir selbst“ vom 451 denn mittlerweise richtiger als die Teile für den 450/452. 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Es wäre möglich, in das Coupe ein universelles Schiebedach Hubdach oder Faltdach einzubauen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Das war aber in Verbindung mit einem 450er Smart.

Bei dem gab es das auch gegen Aufpreis auf Wunsch ab Werk zu liefern.

Beim 450er wäre es ohnehin etwas kontraproduktiv oder sag mer mal besser unmöglich gewesen, das Glasdach vergewaltigen zu wollen. Und das Pure Volldach ist von der Struktur bzw. der unebenen Oberfläche nicht gleichmäßig gewesen, um so was zu verwirklichen.

Das war nur in Verbindung mit dem Komplettdach möglich, aber auch das war nicht ratsam, weil die Ersatzteilversorgung für das Faltdach oder auch das Glasschiebedach unter aller Kanone ist.

Wenn da was in der Mechanik kaputt geht, stehste auf der Dropsrolle!

 

Etwas ähnliches gab es aber beim 451er nie ab Werk.

Und ob es sonderlich sinnvoll ist, das Polycabonat-Dach oder ein Volldach dafür aufzusägen, das bezweifle ich mal.

Aber unmöglich ist ja bekanntlich nix, und das nicht nur bei Toyota! ☺️

Und beim Hajo eh ned! Da gibt es keine Probleme, da gibt es nur Lösungen!

bearbeitet von Ahnungslos

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Du könntest ja einen handgeflexten und -signierten Crossblade auf 451er Basis draus machen. 😉

Türen kann man weglassen, da tun es auch Ketten! Türen werden überbewertet! 

Paar Löcher in den Boden bohren, damit das Wasser abläuft, fertsch!

Das wäre dann ein echtes Unikat!

Mit der Zulassung wird es zwar ein wenig schwierig werden, aber irgendwas ist ja immer! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Ok, doch einiges an Feedback. Wenn das nur mit größeren Änderungen möglich ist, dann hab ich auch nicht das größte Interesse das zu machen. War mehr eine Interessensfrage.

 

Das mit dem Cabriodach lege ich dann ab Akta. Danke für die vielen Infos!

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vor 21 Minuten schrieb Georg97:

Wenn das nur mit größeren Änderungen möglich ist, dann hab ich auch nicht das größte Interesse das zu machen. War mehr eine Interessensfrage.

 

Es ist nicht nur mit größeren Änderungen nicht machbar, es ist unmöglich! 😉

Auch mit größeren Änderungen nicht!

Bereits das Tridion, also die Sicherheitszelle, ist eine komplett andere!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 3 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Es ist nicht nur mit größeren Änderungen nicht machbar, es ist unmöglich! 😉

Auch mit größeren Änderungen nicht!

Bereits das Tridion, also die Sicherheitszelle, ist eine komplett andere!

Bin ja kein Fan davon zu sagen etwas sei unmöglich 😂 Wenn es Leute gibt die mit 1000ccm Motorrad Motor im Smart wheelies machen und alte Bullies mit moderner Elektromotor und Solar Camping Ausstattung ausrüsten, klingt ein Cabriodach in ein anderes Auto, was fast identisch ist, einzubauen, eher marginal.

 

Aber ich bin auch nicht so leichtsinnig zu behaupten dass ich solche Modifikationen ohne größeres Vorwissen, viel Geld/Werkzeug und fachmännische Hilfe hinbekommen würde. Zumindest wenn es nicht vom Werk auf irgendeine Art und Weise vorgesehen ist.

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vor 39 Minuten schrieb Georg97:

Wenn es Leute gibt die mit 1000ccm Motorrad Motor im Smart wheelies machen und alte Bullies mit moderner Elektromotor und Solar Camping Ausstattung ausrüsten, klingt ein Cabriodach in ein anderes Auto, was fast identisch ist, einzubauen, eher marginal.

 

Na, dann mach Dich doch mal frisch, fromm, fröhlich, frei ans Werk! 😉

Von solchen Marginalien wirst Du Dich doch nicht abschrecken lassen!  ☺️

In diesem Fall würde ich Dir natürlich zuraten! 😄

Eigentlich sind es nur ein paar Schrauben, elles koi Problem! 

Denn man tau!

bearbeitet von Ahnungslos

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Es gibt übrigens, was gerne vergessen wird, eine sehr einfache Möglichkeit. Nämlich ein 451 Cabrio kaufen. Das spart fast 100% des gesamten hier erläuterten Aufwandes, man muß nur etwas suchen, überführen und anmelden.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bist Du schon fertig oder brauchst Du auch noch den Nachmittag für diesen Pippifax?  😳

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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